Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Orientierungslauf (OL) Mountainbike-Orienteering (MTB-O) Ski-Orientierungslauf (Ski-OL) Präzisionsorientieren (Trail-O) Verband
Was ist Orientierungssport? ↘ Geschichte des Orientierungslaufs (OL) ↘ Geschichte des Mountainbike-Orienteerings (MTB-O) ↘ Geschichte des Ski-Orientierungslaufs (Ski-OL) ↘ Geschichte des Präzisionsorientierens (Trail-O) Presseüberblick O-Sport Umwelt und Naturschutz Vereine Orientierungslauf in der Schule Safe OSport Aus- und Fortbildung Kartenverzeichnis Verbandsmedien Historische Unterlagen Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB
Termine Ergebnisse O-Manager Aktuelles Geländesperren Startlizenzen Ranglisten Livetracking
Übersicht Ausschuss
Die Nationalteams
Nationalteam Orientierungslauf Nationalteam MTBO Nationalteam Ski-OL Nationalteam Trail-O
Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport Deutschland – Schiedsgremium Orientierungssport Deutschland Deutscher Orientierungssport-Verband (DOSV) – DOSV-Präsidium – DOSV-Mitgliedsvereine – DOSV-Verbandsdokumente – DOSV Verbands-News Deutscher Turner Bund (DTB) – Landesfachwarte und Landesjugendfachwarte – DTB-Verbandsdokumente Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ↘ Fachausschuss MTB-O Hochschulsport im adh ↘ OL in der Bundeswehr OL als Gehörlosensport im DGSV Biathlon-OL im DVBOL Amateurfunkpeilen (ARDF) im DARC ↘ Förderverein Orientierungslauf ↘ Förderverein MTB-O
Allgemeines Wettkampfwesen Leistungssport Aus- und Fortbildung Kartenwesen Öffentlichkeitsarbeit Breitensport Umwelt & Naturschutz Protokolle Bundestagung ↘ MTB-O ↘ Ski-OL ↘ Trail-O
Schwarzes Brett Forum Stellenbörse ↗ Umfragen
National National

28. März 2025

Wettkampfbestim­mungen 2025

Logo WKB Book

Die jährliche Überarbeitung der Wettkampfbestimmungen wurde abgeschlossen und die neue WKB bereits am 21.03. veröffentlicht. Sie gilt grundsätzlich ab dem 01.01.2026 – allerdings haben die Ausrichter der DM Sprint (MTK Bad Harzburg), des JLVK (LTV Sachsen-Anhalt) und der DM Staffel (OLG Regensburg) bereits angekündigt, die neuen Regelungen umsetzen zu wollen. Auch die Ausrichter der DM Lang (SV IHW Alex 78 Berlin) könnten noch nachziehen, betreffen doch gerade den Deutschland-Cup große Änderungen.

Was aber hat sich mit der WKB 2025 eigentlich geändert?

Eine ganze Menge. Die genauen Änderungen sind in der WKB 2025 sowie dem Änderungsdokument nachzulesen. Hier sollen die Hauptpunkte der WKB 2025 kurz umrissen werden.

 

Fair-Play im Orientierungslauf

Bisher wurde in den Wettkampfbestimmungen das Verhalten in bestimmten Situationen aufgezeigt, um Verhaltensmuster zu verbieten. Um nicht jeder möglichen Situation Rechnung tragen zu müssen, mit dem Hintergrund, dass im letzten Jahr legal Aktionen durchgesetzt wurden, die nach Auffassung der Arbeitsgruppe Wettkampfwesen diesem Prinzip widersprechen, wurde diese Auflistung gestrichen und durch die übergeordnete Formulierung des Fair-Plays ersetzt: Im Sinne des Fair-Play dürfen Läufer*innen sich keinen persönlichen Vorteil verschaffen, weder aktiv noch passiv durch beispielsweise Informationsannahme.

Die WKB wird in diesem Punkt zwar etwas unkonkreter, dafür allumfassender und nicht so situationsbeschränkt.

 

Änderungen bei den Sprintformaten

Hinsichtlich der Sprintformate wurden einige kleinere Änderungen für die WKB beschlossen. Diese kommen am DM-Wochenende des MTK Bad Harzburg in einer Woche bereits zum Einsatz. 
In den vergangenen Jahren war es immer wieder Gegenstand von Diskussionen, in welchem Format die DM Sprint ausgetragen wird. Die WKB 2025 räumt den Ausrichtern nun größere Freiheit ein, indem sie selbst entscheiden dürfen, ob die DM in einem Finallauf oder in zwei Läufen mit Qualifikation und Finale ausgetragen werden sollen. Um den in vielen Klassen recht kleinen Startfeldern zu begegnen, wurde in den jüngeren Seniorenklassen das Altersintervall wieder auf 10 Jahre erweitert.

Für die DM Sprintstaffel wurde das Mindestalter zur Teilnahme im Elitestartfeld auf 15 Jahre abgesenkt.

In Hinblick auf 2026 wurde die Möglichkeit zur Durchführung einer DM KnockOut-Sprint eröffnet.

 

Seniorenklassen bei Teamwettkämpfen

Mit der DBK Mannschaft erhält auch eine zweite große Änderung direkt Einfluss auf das Wettkampfgeschehen im Harz. Angesichts der demographischen Struktur wurden die Altersklassen im Seniorenbereich angepasst. Die Alterssumme der neuen Klassen muss nun 130 (43,3 Jahre Durchschnitt), 160 (53,3 Jahre) bzw. 190 (63,3 Jahre) betragen. Dabei wurde auch das Mindestalter abgesenkt – Läufer*innen müssen nun nur noch 19 Jahre alt sein, um in diesen Altersklassen starten zu dürfen.

 

Maßstabsvorgaben

Ebenfalls Gegenstand häufiger Diskussion ist die Frage nach altersgerechten Maßstäben. Die Änderungen orientieren sich an den IOF-Regelungen. Für die Leistungsklassen -16, -18, -20 und Elite sind die international üblichen Maßstäbe 1:15.000 (Langdistanz), 1.10.000 (Mittel & Staffel), sowie 1:4.000 (Sprint, Sprintstaffel, KO-Sprint) vorgesehen. Im Seniorenbereich kommen Vergrößerungen zum Einsatz: Bei Sprintformaten 1:3.000 ab D/H 45, im Wald 1:7.500 ab D/H 60, bei der Mitteldistanz bereits ab D/H 45. Alle anderen Altersklassen laufen im Wald auf Karten in 1:10.000. Auch beim Deutschland-Cup kommen auf den Mittel- und Kurzstrecken Karten im Maßstab 1:7.500 zum Einsatz.

Weil die Auflistung hier ziemlich unübersichtlich ist, schaut im Dokument nach, wenn Ihr genau wissen wollt, welchen Maßstab eure Kategorie verwendet.

 

Deutschland-Cup

Schaut man sich die Ergebnisliste der letzten Deutschland-Cups an, ist eine nicht unrelevante Altersgruppe in den Top-Staffeln nicht vertreten: Die Senior*innen, die aber einen großen Teil des Startfeldes ausmachen. Um dem Rechnung zu tragen, wurden zwei Maßnahmen in die WKB 2025 aufgenommen.
Die nötige Alterssumme für eine Wertungsstaffel beim Deutschland-Cup wurde auf 14 Punkte angehoben. 
Eine neue Bepunktungsstufe für die Seniorenklassen wurde eingeführt. Für Damen ab 50 Jahren und Herren ab 70 Jahre gibt es nun 5 Punkte. Auch Damenstarterinnen im Seniorenbereich wurden um eine Stufe auf 4 Punkte angehoben (ab D 40).

 

Jugendländervergleichskampf

In den Regularien des Jugendländervergleichskampfes wurden einige Änderungen eingebracht. 
Die wichtigste betrifft die Wertigkeit der Staffel. Im Punkteschnitt der letzten Jahre zeigte sich, dass ein größerer Anteil der Punkte auf die Einzelläufe entfiel. Um den Staffeln mehr Gewicht zu verleihen wurde die Wertigkeit auf 4 Punkte pro Staffelplatzierung angehoben.

Im Einzellauf dürfen von nun an beliebig viele Läufer*innen eines LTVs pro Kategorie zum Einsatz kommen. Bisher mussten zusätzliche Läufer*innen für ihre Vereine starten. Gewertet werden trotzdem die beiden besten je Landesverband.
Ähnlich zu deutschen Meisterschaften wird die Startreihenfolge beim Einzellauf des JLVK über die BRL ermittelt.

Auf Einladung dürfen ausländische Nachwuchsteams „Außer Konkurrenz“ teilnehmen, wie bereits im letzten Jahr das belgisch-niederländische Team.

 

Regionale Bundesranglistenläufe

Ab dem kommenden Jahr können sich Ausrichter von regionalen Veranstaltungen mit herausgestellter Bedeutung für die Wertung ihrer Läufe als BRL bewerben. Die Vorgaben gegenüber BRL an nationalen Wochenenden sind etwas vermindert.

 

Geringfügige Anpassungen

Neben den aufgeführten, größeren Änderungspaketen wurden einige kleine Änderungen vorgenommen.

Mit der WKB 2025 werden Ausrichter verpflichtet, ein Direktbahnangebot bestehend aus mindestens zwei Bahnen anzubieten. Für Kinder muss darüber hinaus ein Angebot geschaffen werden, welches über den Kinder-OL und reguläre D/H10-Bahnen hinaus geht, sei es durch Fähnchen- oder Smiley-Bahnen.

Die Richtzeiten für die Damenkategorien wurden an jene der entsprechenden Herrenkategorie angeglichen, für beide Bahnen wurden die IOF-Standards herangezogen.

Für Ausrichter besteht die Möglichkeit, eine maximale Laufzeit für den Wettkampf festzusetzen.

Eine Schnellwertung kann in digitaler Form bereit gestellt werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen im Zielaufenthaltsbereich gewährleistet sind.

Darüber hinaus wurden einige Passagen der WKB gestrichen, die für den nationalen Wettkampfsport nicht relevant sind, beispielsweise der Score-OL oder geschlossener Mannschafts-OL. Wie in jedem Jahr kamen auch einige kosmetische Änderungen hinzu.

 

Mehr:
Wettkampfbestimmungen 2025
Änderungsdokument WKB 2025

Leon Kollenbach
Bald geht's los!
Bald geht's los!
Voriger Artikel
Nominierung World Games 2025
Nominierung World Games 2025 Nominierung World Games 2025
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV