Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

OL    Wolfgang Pötsch - Graz - IAC - 21.01.2021, 14:57

Iron(Wo)man Bahnlegerwettbewerb
Wir laden alle von Euch ein zur Teilnahme an diesem Bewerb und eure Bahnlegungskreavität zu zeigen. Zum ersten Mal bieten wir einen Bewerb für die Sparte OL, MTBO und Schi OL und eine Gesamtwertung von allen 3 Sparten. Gewertet je bei OL Einzel und Staffel,Schi O Einzel und Staffel, MTBO Einzel und Staffel. Das Triathlon Ranking für Einzel und Staffel und sollte jemand alles machen, alles zusammen. Wir zählen die Jurypunkte zusammen. Eine international Jury wird eure Bahnlegungskonzepte bewerten. Der Bahnlegerwettbewerb endet am 28. Februar. Bitte schreibt ein kurzes Email an wolfgang-poetsch@aon.at um euch zu registrieren und dem Veranstalter einen Überblick über das Interesse zu verschaffen und bei Fragen zu helfen. Alle Karten, die verwendet werden, haben einen realen Hintergrund, aber wurden in mühevoller Kleinarbeit verändert. Weitere Infos findet Ihr unter dem verlinkten Bericht.
Link: https://www.stolv.at/1360-iron-wo-man-bahnlegerwettbewerb

Allgemein    Bernd Wollenberg - Berlin - SV Schorfheide - 17.01.2021, 23:08

Achtung! Die Webseite "OL-in-Berlin. de" ist seit dem 10.Januar 2021 nicht mehr die Seite des LFA Berlin des Berliner Turn und Freizeit Bundes (BTFB), der Berliner Andes Seite des Deutschen Turnerbundes (DTB).
Diese Webseite ist bis zur Gestaltung einer neuen Plattform ausschliesslich der Information über Orientierungssport in den drei nordöstlichen Regionen als Sprachrohr des DOSV gedacht, wobei natürlich alle am Orientierungssport interessierte Personen und Vereine diese Seite nutzen können. Erweitert soll diese Seite zeitnah auch für die beiden benachbarten polnischen Wojewodschaften zur Darstellung ihrer unsere erwähnte Region bereichernden Orientierungssportmassnahmen. Dort neben OL auch der Trail-O.
Link: http://www.ol-in-Berlin.de

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 10.01.2021, 19:49

Für alle Freunde des virtuellen Trail-O-Sports gibt es ab dem morgigen Montag (11.01.) mit "TOREMOOS" eine kleine TempO-Wettkampfserie aus Italien mit zehn Wettbewerben (11.-20.01.2020) im Angebot. Die Abwicklung erfolgt über den bereits von den TORUS-Events bekannten TempO-Simulator, bei dem übrigens Deutschland mittlerweile das Land mit den meisten registrierten Usern (fast 100!) ist.
Link: http://www.remmaps.it/toremoos/

OL    Ralph Körner - Adlkofen - TK Orientierungssport - 10.01.2021, 19:34

Klarstellende Ergänzung zu Steffens Eintrag, das Jahr 2022 betreffend: die Senioren-Weltspiele (World Masters Games) in Japan wurden zwar von 2021 ins Jahr 2022 verschoben, jedoch werden dann dort nach aktuellem Informationsstand nicht die Senioren-Weltmeisterschaften im OL (WMOC) ausgetragen. Die WMOC 2022 soll in der ersten Julihälfte 2022 in Italien (Gargano, Apulien) stattfinden.
Link: https://www.wmocitaly.eu/

OL    Steffen Lösch - TK Orientierungssport - 10.01.2021, 15:42

WMOC 2021
Nach der Verschiebung der Seniorenweltmeisterschaften in Japan ins Jahr 2022 hat die IOF die WMOC 2021 kurzfristig nach Ungarn vergeben. Die Läufe sollen in der Zeit vom 7.-13. August in der Nähe von Budapest stattfinden. Das Bulletin 1 ist bereits veröffentlicht (siehe Link).
Link: https://wmoc2021.hu

OL    Uwe Dresel - Rosengarten - SC Klecken - 09.01.2021, 11:05

An diesem Wochenende startet die Corona-taugliche OL-Winterserie Nord. Fünf Vereine von Bremen bis Kiel machen der OLern der Region von Januar bis März ein interessantes OL-Trainingsangebot. Jeweils drei Wochen hängen in unterschiedlichen Wälder Trainingsposten, die auf verschiedenen Bahnen zu einer beliebiger Zeit als individuelles, selbst organisiertes Training angelaufen werden können. Die Karten mit den Bahnen werden von den organisierenden Vereinen zugeschickt.
Informationen zu dem Angebot ab 10.01.21 sind auf www.sc-klecken.de zu finden.
Link: https://www.sc-klecken.de/wp-content/uploads/2020/12/Beschreibung-Winterserie-2021.pdf

OL    Steffen Lösch - TK Orientierungssport - 07.01.2021, 23:03

Absage TD- und WKL-Tagung
Mancher hat es schon geahnt und die derzeitigen Rahmenbedingungen lassen auch nichts anders zu: Die Tagung der Wettkampleiter und Technischen Delegierten findet dieses Jahr nicht statt. Sie wird auch nicht im Laufe des Jahres nachgeholt.
Ungeachtet dessen hoffen wir, dass spätestens in der zweiten Jahreshälfte Wettkämpfe wieder möglich sind. Aufkommende Fragen zur Regelauslegung bei Bundesveranstaltungen in Folge der sich ständig ändernden Gesetzeslage werden in direktem Kontakt zwischen den Ausrichtern dem Technischen Komitee geklärt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Ski-OL    Diethard Kundisch, TK Ski-OL - 06.01.2021, 08:29

Wie zu erwarten war, wurde der Lockdown bis zum Ende des Monats verlängert.
Das heißt für uns Ski-OLer, das es im Januar keine Wettkämpfe geben wird. Aus Tschechien habe ich gestern eine gleichlautende Nachricht erhalten.
Wir geben aber die Hoffnung nicht ganz auf und versuchen eine Verschiebung der Wettbewerbe zu ermöglichen.
Da in den Mittelgebirgen derzeit recht gute Schneeverhältnisse herrschen, könnt ihr, soweit erlaubt, dort trainieren.

Allgemein    Lutz - Berlin - Förderverein Orientierungslauf e.V. - 29.12.2020, 21:54

Der Förderverein Orientierungslauf sagt im Namen der Geförderten Danke für die kleinen und großen Spenden des Jahres. Wir haben den Vorjahresstand fast erreicht. Vielleicht animiert die kürzlich veröffentlichte Schuhgeldgeste den einen oder die andere noch zur Spende oder zur Mitgliedschaft im Förderverein mit regelmäßiger Spende.
Link: http://fv.orientierungslauf.de/

Allgemein    Moritz - KOLV - 26.12.2020, 12:17

Hallo zusammen,

unter folgendem Link könnt ihr etwas über die Geschichte des Orientierungslaufes mit Schwerpunkt Lok ES Berlin aus Sicht des Sportfreundes Günter Herting nachlesen.

Bleibt gesund!
Link: https://ufile.io/z1k9zrpm

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 25.12.2020, 00:57

Die letzten drei Türchen im TORUS-Adventskalender sind geöffnet und brachten für die deutschen Präzisionsorientierer noch einmal fünf Top-Ten-Plätze. In der Nationenwertung beendet Deutschland die kurzweilige virtuelle TempO-Serie auf Rang drei hinter Italien und "Gastgeber" Finnland, sowie knapp vor Schweden. In der Einzelwertung sind in der Kategorie A(dvanced) Ralph Körner (OLV Landshut) mit Rang 9 und in der Kategorie B(asic) Rasmus Neumann (SV Lengefeld) mit Platz 11 am Ende die besten Deutschen. Bei den Vereinen stehen als beste deutsche Vereine der MTV Seesen auf Rang 5 und der OLV Landshut auf Rang 6. Stolze 76 deutsche Starter waren dabei! Respekt! Ein ausführlicher Bericht folgt. Frohes Fest!
Link: http://torus.yq.cz/

Allgemein    Christian Henrich-Franke - OLG Siegerland - 23.12.2020, 22:08

'Nicht den Mut verlieren' ... vielen Dank für die aufmunternden Worte und auch ich hoffe, dass wir alsbald aus dem dunklen Schatten der Pandemie treten können und uns unserem Sport widmen können! Nur leider wird der Orientierungssport in einigen Teilen Deutschlands - und ich spreche hier vom Westen - nach der Pandemie auf ein vielleicht noch viel bedrohlicheres Problem treffen: den Borkenkäfer! Während uns das Virus stoppt, beraubt uns der Borkenkäfer unserer Sportstätte ... im Siegerland und in weiten Teilen Westdeutschlands verschwindet der Wald gerade in atemberaubendem Tempo. Um nur ein Beispiel zu nennen: die Karte der DM Lang 2010 ist in den letzten Monaten zu ca. 50% abgeholzt worden. Andere Karten erleiden ein noch schlimmeres Schicksal. Das für 2020 geplante OL-Wochenende der OLG Siegerland musste wegen der Pandemie verschoben werden, aber es wird niemals stattfinden, weil der Wald mittlerweile zu einem Großteil nicht mehr steht ...

Ich möchte 'den Mut nicht verlieren', sondern nur auf Thema hinweisen, dass uns einholen wird: bei der Suche nach Wäldern, der Einholung von Wettkampfgenehmigung oder der Aktualität unserer Karten ... wir sollten drüber reden und gemeinsame Strategien entwickeln!

Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit,
Christian (Henrich-Franke)