Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

OL    Alfred Newerla - RSV Hannover - 17.01.2022, 12:32

Mit Entschuldigung an den SC Klecken, dass ich hier vielleicht schon vorgreife und den Link zum NDR-Beitrag über die Wettkampfsportart OL angebe, wie er von Uwe Dresel in seinem letzten Beitrag vom 8. Januar schon angekündigt wurde.
Link: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Karte-Kompass-Laufschuhe-Orientierungslauf-im-Kleckerwald,dasx26674.html

Ski-OL    Eike Bruns - Sonnenberg - MTK Bad Harzburg - 16.01.2022, 18:28

Die Ergebnisse und Zwischenzeiten des Bundesranglistenlaufs Langdistanz im Ski-Orientierungslauf sind online. Dazu gibt es auch die SportIdent-Ergebnisse mit Kartenanlyse. Diese sind jetzt auch für die gestrigen Deutschen Meisterschaften verfügbar. Habt vielen Dank für Eure Teilnahme und das durchweg positive Feedback.
Link: https://www.mtk1886.de/index.php/node/479

Ski-OL    Eike Bruns - Sonnenberg - MTK Bad Harzburg - 15.01.2022, 18:41

Die Startliste für den BRL Langdistanz Ski-OL am morgigen Sonntag ist online.
Link: https://www.mtk1886.de/files/termin/2022/Startliste%20BRL%20Lang.pdf

Ski-OL    Eike Bruns - Sonnenberg - MTK Bad Harzburg - 15.01.2022, 18:39

Die Ergebnisse und Zwischenzeiten der DM Ski-OL Mitteldistanz sind online. Glückwunsch an die Medaillenträger.
Link: https://www.mtk1886.de/node/478

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 15.01.2022, 13:52

Die zweite Wettkampfwoche mit den Etappen 4 bis 6 zum Swedish Forest Cup II im Online-TempO liegt hinter uns. Deutschland ist mit mittlerweile 92 Klassierten unter den 744 Orientierern aus aller Welt weiterhin die teilnehmerstärkste Nation und liegt in der Nationenwertung nach wie vor auf Rang fünf. In der Einzelwertung gab es diese Woche leider keine deutschen Top-Ten-Platzierungen. Das beste Ergebnis gelang Leon Kollenbach (Ski-Club Helsa) mit Rang 16 auf der vierten Etappe. Leon liegt auch in der Gesamtwertung mit Rang 12 aus deutscher Sicht weiterhin am besten im Rennen. Auch der Neuseeländer Toby Scott (OLV Steinberg) ist mit Rang 17 noch gut dabei. Bei den Vereinen konnte insbesondere der MTV Seesen überzeugen, der aktuell auf Rang zwei rangiert, aber auch der OLV Landshut, der auf Platz sieben steht. Kommende Woche geht es am Montag, Mittwoch und Freitag weiter mit den Etappen 7 bis 9.
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?mode=list&list=TORUS.2022_SFC_II

Ski-OL    Eike Bruns - Sonnenberg - MTK Bad Harzburg - 14.01.2022, 23:33

Die Startliste für die Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf über die Mitteldistanz ist online. Bitte beachtet auch die Letzten Informationen. Unter anderem müssen die Teilnehmer während des gesamten Aufenthalts im Skistadion und während des Wettkampfs die ihnen zugeteilte Startnummer tragen (als Sichtnachweis, dass ihr 2G-Status kontrolliert wurde). Die Kontrolle erfolgt in zwei Reihen an den Wachshütten. In der rechten Reihe (Wachshütte 6) werden die Unterlagen ausgegeben für diejenigen, die ihren 2G-Nachweis bereits erbracht haben. In der linken Reihe (Wachshütte 2) stellen sich bitte diejenigen an, die Ihren 2G-Nachweis noch erbringen müssen. Diese und weitere letzte Informationen finden sich unter dem unten stehenden Link. Die Startlisten sind unter https://www.mtk1886.de/files/article/2022/Startliste%20DM%20Mittel_0.pdf zu finden.
Link: https://www.mtk1886.de/files/article/2022/Letzte%20Informationen.pdf

Allgemein    Thomas Döhler - 14.01.2022, 23:01

Der Bayerische Turnverband führt 22. - 30.01. eine Online-Bildungswoche durch. Kristin Ritzenthaler ist Referentin in zwei Kursen zum Thema Ernährung 1x für Spitzensportler, 1x für Breitensportler.
Infos im verlinkten Artikel, verlängerter Anmeldeschluss bis zum 16.01.2022 - 23:59 Uhr
Link: https://www.btv-turnen.de/orientierungslauf/details/article/onlinefortbildung-zur-ernaehrung-fuer-sportler.html

Ski-OL    Eike Bruns - Sonnenberg - MTK Bad Harzburg - 12.01.2022, 22:34

Die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz im Ski-Orientierungslauf können wie geplant am Samstag (15. Januar) stattfinden. Allerdings im Ausweichgelände auf Sonnenberg, dort sind die Schneeverhältnisse nahezu ideal. Für das bis zu 300 Meter tiefer gelegene Altenau reicht es indes nicht. Unbedingt beachten sollten die Teilnehmer, dass trotz Corona der Harz extrem überfüllt sein wird. Anreisenden aus Norden wird für Samstagmittag empfohlen, nicht über Torfhaus zu fahren, sonden weiter westlich die Bundesstraßen über Altenau oder Clausthal-Zellerfeld zu nehmen. Wie auch immer ist eine frühe Anreise hilfreich. Außerdem ist zu beachten, dass in Niedersachsen die verlängerte Weihnachtsruhe gilt und damit verschärfte Corona-Regeln gültig sind. Alle Teilnehmer müssen einen 2G-Nachweis vorlegen. Idealerweise wird der (am besten vereinsweise) schon per E-Mail an den Verfasser dieser Zeilen geschickt. Überdies gilt im Skistadion FFP2-Maskenpflicht. Schließlich haben vor allem aufgrund der Kürze nach dem Jahreswechsel noch nicht alle Teilnehmer der Altersklassen bis Elite (für die Niedersächsischen Meisterschaften alle Altersklassen) ihre neuen Jahresmarken gelöst oder sich eine DTB-ID besorgt. Die Negativliste ist auf der Veranstaltungshomepage einzusehen.
Link: https://www.mtk1886.de/node/477

OL    Christian Harms - 11.01.2022, 22:35

Hallo Liebe Sprint-OL-Ausrichter,
die Wettkampfplanung für die neue Parktoursaison geht in den Endspurt - wir schließen in den nächsten Tagen die Bewerbungsphase. Sollte jemand noch einen Lauf planen, der jedoch gegenwärtig noch nicht spruchreif ist, aber für die Parktour in Frage käme, dann gebt uns trotzdem zeitnah eine kurze Info darüber. Wir finden vielleicht eine Lösung dafür.
Gruß aus Westfalen
Christian

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 08.01.2022, 19:30

Die erste Woche und damit drei der zehn Wettbewerbe zum Swedish Forest Cup II sind absolviert. Die deutschen Orientierer stellen mit 89 der 677 Teilnehmer die mit Abstand größte Fraktion bei der anspruchsvollsten Online-TempO-Serie der Welt. Die beste Leistung aus deutscher Sicht lieferte bislang Leon Kollenbach (Ski-Club Helsa) mit Rang 5 auf der ersten und Platz 7 auf der zweiten Etappe ab. Er ist auch mit Gesamtplatz 8 aktuell bester Deutscher, gefolgt von Ralph Körner (OLV Landshut) auf Position 12, der mit Tagesrang 12 auch die beste deutsche Platzierung auf der dritten Etappe holte. Zwei deutsche Vereine rangieren unter den Top Ten, Deutschland ist aktuell Fünfter der Nationenwertung. Nächste Woche Montag, Mittwoch und Freitag warten die nächsten drei Etappen.
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?mode=list&list=TORUS.2022_SFC_II

OL    Uwe Dresel - Rosengarten - SC Klecken - 08.01.2022, 17:04

NDR-Beitrag über die Wettkampfsportart OL

In der vergangenen Woche war das NDR-Fernsehen wieder zu Gast beim SC Klecken. Es wurde ein Beitrag über die Wettkampfsportart Orientierungslauf produziert, auch in Vorbereitung auf die OL-DM 22 in unserer Gemeinde.
Der NDR hat im Rahmen eines simulierten Wettkampfes eine Reihe von Einstellungen und Interviews erstellt, die zu einem 3-4 Min.- Beitrag zusammengefasst werden. Wir sind optimistisch, dass die von uns vorgeschlagenen Schwerpunkte und Inhalte auch umgesetzt wurden.
Die Produktion sollte eigentlich im Rahmen des HamburgerSilverster-OLs stattfinden, der ab auf Grund der strengen Hygienerichtlinien abgesagt werden musste.

Der Beitrag wird am 13.01.2022 im Rahmen der Sendung "DAS!", 18:45 - 19:30 Uhr, in allen fünf NDR-Bundesländern ausgestrahlt. Der genaue Zeitpunkt des Beitrags in der Sendung ist noch nicht bekannt.
Wir erhalten im Nachgang auch einen Link zum Download und werden den Video-Beitrag auf der Homepage des SC Klecken stellen.
Link: http://www.sc-klecken.de/ol

OL    Carsten Ripke - Lübeck - OSC Hamburg - 07.01.2022, 16:13

Hi, falls noch jemand einen Läufer (*1977) mit etwas Erfahrung und Leidensfähigkeit ???? für eine 24h-OL-Staffel sucht, meldet Euch gerne.

Liebe Grüße
Carsten