Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

Ski-OL    Thomas Meier - Bern - Gundelfinger Turnerschaft - 24.02.2021, 21:37

Wenke Heinemann läuft an den Ski-OL Jugend-Europameisterschaften in Estland auf den tollen 8. Platz im Sprint. Im Feld der 31 Starterinnen wurde sie nur von den 6 russischen Athletinnen und einer einheimischen Läuferin geschlagen. Herzliche Gratulation vom Fuss-OL!
Link: https://eventor.orienteering.org/Events/ResultList?eventId=6855&groupBy=EventClass

Allgemein    Peter Kudraß - Roudnice nad Labem - SG Zittau Süd - 24.02.2021, 20:13

Die Mitglieder des Fördervereins Orientierungslauf e.V. mit einer hinterlegten Email haben heute eine Umfrage erhalten. Bitte deshalb auch mal in den Spamordner schauen. Einige Emails sind leider nicht mehr gültig bzw. erreichbar. Bei Interessse bitte kurze Info an mich. Die anderen Mitglieder erhalten diese Umfrage in den nächsten Tagen per Post.

Trail-O    Joris Hochstetter - USV Jena - 24.02.2021, 18:51

Weil es in dem News-Artikel über den Swedish Forest Cup im Online-TempO ganz anders geklungen hat, will ich hier eine Lanze für die Veranstalter vom Linköpings OK brechen. Ich spreche hier zwar weder als eingefleischter Präzisionsorientierer noch als OL-Anfänger, aber aus meiner Sicht waren sowohl die Karten als auch die dazugehörigen Fotos (mit 120°Aufnahmewinkel) gut. Die Planer haben zwar viele "fiese" Aufgaben gestellt, aber spätestens im Nachhinein konnte man anhand der Ergebnisse und Fotos nachvollziehen, dass z.B. Steine mit weniger als 1 m Höhe richtigerweise nicht kartiert waren oder ein Detail anfänglich übersehen wurde, weil es im Schatten lag oder leicht von Zweigen verdeckt wurde. Solche Situationen gehören doch zum OL dazu. Ich fände es schade, wenn anspruchvolle Veranstaltungen wie diese in so tollen Geländen wirklich ein "Auslaufmodell" wären. Eine zweite, leichtere Kategorie ist sicher die bessere Lösung.

Allgemein    Jens Rathmann - 24.02.2021, 00:12

Ich wurde in Instagram, durch den OL Verein Forstern, auf eine OL App aufmerksam und musste gleich ein Video machen. iOrienteering ist eine App und eine Webanwendung zur Durchführung von individuellem O-Sport Training ohne GPS. Benötigt wird ein Smartphone welches QR-Codes scannen kann. Geeignet für kleine Vereine oder Schulen. Teil zwei folgt in Kürze.

Link: https://youtu.be/JPr2tJUVFT0

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 23.02.2021, 21:15

Am morgigen Mittwoch, 24. Februar geht es in Ungarn weiter mit der zweiten der zwölf Etappen zur "Hungarian TORUS TempO Trophy". Der Online-Trail-O-Wettbewerb in Kaposvár steht ganztägig (0:00 - 23:30 Uhr) im TempO-Simulator zur Teilnahme bereit. Viel Spaß und Erfolg!
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?mode=list&list=TORUS.2021_HTTT

Allgemein    Thomas - 23.02.2021, 19:49

Nullpunktzwei. Merkwürdig, im englischen Original ist dieses und das vorherige Symbol 180 Grad gedreht. Vielleicht hat's ein Australier geschrieben? ;)

Allgemein    Ralph Körner - Adlkofen - OLV Landshut - 23.02.2021, 18:10

Danke Gerhard. Genau das habe ich gesucht. Und den Fehler habe ich auch gleich entdeckt :-)

Allgemein    Gerhard - 23.02.2021, 08:48

Hallo Ralph,
eure Nachbarn, die Österreicher haben es übersetzt. Allerdings, wer findet den Fehler.
Link: https://www.oefol.at/wp-content/uploads/2020/11/IOF-Postenbeschreibungen2019-Deutsche-%C3%9Cbersetzung.pdf

Allgemein    Ralph Körner - Adlkofen - OLV Landshut - 22.02.2021, 23:51

Danke Henry. Den Link kenne ich, aber auch dort gibt es nur die 2004er Version als zusammenhängendes Dokument und ein weiteres Dokument, das die 2018er Änderungen auflistet. Es scheint wohl tatsächlich keine deutsche Komplettversion des gültigen IOF-Postenbeschreibungsdokuments von 2018 zu geben.

Allgemein    Henry Jobst - 22.02.2021, 23:25

Hallo Ralph,

eine deutsche Version der Postenbeschreibungen gibt es bei den Schweizern.

Viele Grüße
Henry
Link: https://www.swiss-orienteering.ch/de/ausbildung/ol-ausbildungsmaterial/uebersicht.html

Allgemein    Daniel Härtelt - Dresden - 22.02.2021, 07:21

Lieber Niko,
unter unten dargestellten Link habt ihr für das Jahr 2020 den Kinder-OL unterrsagt. Ich fordere dich bzw. das TK / den DOSV auf hier für 2021 ein Konzept vorzulegen, wie kleine Kinder im Rahmen von Orientierungssportveranstaltungen mitmachen können. Im Hygienekonzept ist beschrieben: Es werden weder Kinder-OL noch eine organisierte Kinderbetreuung angeboten. Der Kreis der Betroffenen zur Pandemie kann im Internet nachgelesen werden. Ein Ausschluss von Kindern ist unverhältnismäßig. Gegen die Regeln des Schwarzen Bretts habe ich mit meinen Einträgen nicht verstoßen.
Link: https://o-sport.de/assets/dokumente/allgemein/wettkampfwesen/Hygienekonzept_TKOL_20200617.pdf

Allgemein    Ralph Körner - Adlkofen - OLV Landshut - 22.02.2021, 00:02

Gibt es eine offizielle oder inoffizielle deutsche Übersetzung/Version der aktuellen IOF-Postenbeschreibungssymbole (siehe verlinktes Dokument in englisch)?
Link: https://o-sport.de/assets/dokumente/allgemein/kartenwesen/control-descriptions2019.pdf