Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 01.12.2022, 01:30

Beim gestrigen elften Online-Wettbewerb zur Hungarian TORUS TempO Trophy in Esztergom sorgten Ralph Körner (OLV Landshut) auf Rang 18, sowie Oliver Holstein (TV 1881 Altdorf) und Birte Friedrichs (MTV Seesen) zeitgleich auf Platz 20 für die besten deutschen Einzelergebnisse. Toby Scott aus Neuseeland belegte für den OLV Steinberg sogar Rang 15. In der Nationenwertung holte Deutschland Platz vier und ist weiterhin Gesamt-Dritter. In der Vereinswertung gab es für die besten deutschen Vereine MTV Seesen und OLV Landshut die Plätze drei bzw. sechs.
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?race=HTTT_11_2022&mode=results

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 30.11.2022, 02:53

Am heutigen Mittwoch findet im TempO-Simulator die 11. und damit vorletzte Etappe zur Hungarian TORUS TempO Trophy statt. Zum dritten Mal hintereinander geht es nach Esztergom. Geöffnet ist der Wettbewerb bis kurz vor 24:00 Uhr. Viel Spaß und Erfolg allen deutschen Teilnehmern!
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?mode=list&list=TORUS.2022_HTTT

OL    Holger Jurack - Möser - ESV Lok Magdeburg - 29.11.2022, 15:20

Nach zwei Jahren Coronapause werden wir, der ESV Lok Magdeburg, unseren traditionellen Advents-OL am Samstag, den 10.12.2022 in Magdeburg im Rotehornpark durchführen. Auch in diesem Jahr gibt es eine anspruchsvolle Variante des OL (zu lesen im OManager in der Ausschreibung) zu bewältigen. Ein paar Corona- Regularien sind noch einzuhalten. Trotzdem freuen wir uns wieder, bekannte Gesichter von vielen Vereinen zu sehen.
Bis dahin.
Holger Jurack/ESV Lok Magdeburg

Trail-O    Ralph Körner - TK-Verantwortlicher Trail-O - 29.11.2022, 02:28

Erinnerung: am Mittwoch, 30.11.2022 ist Bewerbungsschluss für den Bundeskader im Präzisionsorientieren (Trail-O) 2023!
Link: https://o-sport.de/news/bewerbung-fuer-den-trail-o-bundeskader

Allgemein    Steffen Lösch - TK-Vorsitzender - 28.11.2022, 22:50

Ausschreibung der Positionen in der Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport Deutschland

Gemäß der Vereinbarung zwischen dem Deutschen Turner-Bund (DTB) und dem Deutschen Orientierungssport-Verband (DOSV) übernimmt ab 01.01.2023 die Arbeitsgemeinschaft (AG) Orientierungssport Deutschland als gemeinsame Einrichtung von DTB und DOSV alle exekutiven Aufgaben auf nationaler Ebene, für die bislang das TK Orientierungssport zuständig war. Die zu besetzenden Positionen der Leitung und der Verantwortlichen werden auf einer außerordentlichen Bundestagung am 29.12.2022 für eine Dauer von zwei Jahren gewählt. Die zu besetzenden Positionen werden hiermit offiziell ausgeschrieben (siehe Link). Geeignete Personen sind aufgerufen, sich bis spätestens 22.12.2022 für eine oder mehrere Positionen in der AG Orientierungssport zu bewerben. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden zur außerordentlichen Bundestagung eingeladen. Bewerbungen sind formlos zu richten an das Technische Komitee Orientierungssport im DTB (tk@o-sport.de) oder an das Präsidium des DOSV (praesidium@dosv.de).
Link: https://o-sport.de/assets/dokumente/ago/ausschreibung-positionen-ago.pdf

Allgemein    Philipp Schwarck - 27.11.2022, 18:36

Am vergangenen Samstag, den 26.11.2022 fand die DM-Cross im niedersächsischen Löningen statt. Im starken Teilnehmerfeld haben sich auch drei Spitzenathleten aus dem Bundeskader wiedergefunden. Herzlichen Glückwunsch an:

Jule Roßner für den 1. Platz in der Teamwertung (U20) und den 12. Platz (15:40 min, auf 4,12 km) in der U20.
Birte Friedrichs für den 77. Platz (27:42 min auf 6,35 km) in der Durchlaufwertung der Frauen Hauptklasse, Juniorinnen U23 und Seniorinnen W35 bis W45.
Riccardo Casanova für den 1. Platz in der Teamwertung (U23) und den 27. Platz (27:04 min, auf 7,75 km) in der U23.
Link: https://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate/wettkampf-resultat/detail/DM-Cross-22D09000000000002

Ski-OL    Diethard Kundisch - 25.11.2022, 14:15

Am 01.11.2022 ist die "Fluor ban declaration 2022-2023" in Kraft getreten.
Diese Erklärung ist bei allen IOF-Wettkämpfen einschließlich WRE-Events von Athleten, Mannschaftsbetreuern und Skiwachsdienstleistern abzugeben.
"IOF Ban on fluorinated products for ski-waxing Declaration of Conformity"
Link: https://orienteering.sport/skio/competition-rules/

Allgemein    Ralph Körner - O-Manager - 23.11.2022, 14:41

An die Vereins-Administratoren der Vereine ASC Breidenbach, Bergfreunde Saar, OEC Frankfurt, OLF Mainz, OLV Steinberg, SC Königstein, Skizunft Wiesbaden, TGM Budenheim und TV Klein-Winternheim im O-Manager: für Eure Vereine liegen seit gut zwei Wochen Beitrittsanfragen von Läufern im O-Manager vor. Bitte seid so gut und prüft diese bei Gelegenheit und stimmt zu oder lehnt sie ab. Danke.
Link: https://omanager.o-sport.de/

OL    Nikolaus Risch - adh - 22.11.2022, 13:48

Europäische Hochschulmeisterschaften 2023
Im Jahr 2023 veranstaltet der Europäische Hochschulsportverband EUSA 20 Europäische Hochschulmeisterschaften (EUC), an denen circa 5.000 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen werden.
OL wird vom 24.-27. August 2023 in St. Gallen/Schweiz angeboten.
www.unisg.ch/euoc2023

Beteiligung deutscher Hochschulen und Meldungen
Die deutschen Hochschulen wurden bereits über den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband adh durch ein Informationsschreiben über Teilnahmemöglichkeiten in Kenntnis gesetzt und können zunächst bis Anfang Dezember 2022 ihre verbindliche Meldung an die adh-Geschäftsstelle übersenden. Es wird hochschulweise gemeldet, wobei es egal ist, welcher Nationalität die Sportlerinnen und Sportler angehören. Sie müssen aber im kommenden Sommer an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein.
Anders als bei einer Studierenden-WM entsendet nicht der adh ein Team, sondern es muss über die teilnehmenden Hochschulen bzw. deren Hochschulsporteinrichtung gemeldet werden. Der adh koordiniert am Ende alle Meldungen. Als OL-Verantwortlicher im adh komme ich selbst nur dann ins Spiel, wenn es um Nachfragen und eventuell um eine Betreuung vor Ort geht. Meine Teilnahme vor Ort ist aber noch nicht sicher. Rückfragen bei mir bitte nur (!), solltet Ihr keine befriedigenden Informationen über Eure Hochschulsporteinrichtung erhalten.

Informiert bitte alle, bei denen Ihr ein Interesse vermutet. Regularien wie Altersbegrenzungen (17-30 Jahre) etc. entnehmt bitte dem (umständlich anmutenden) link.

Link: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjx1suC5cH7AhUsxQIHHTDrBtsQFnoECAsQAQ&url=https%3A%2F%2Feug2022.eu%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F02%2Feusa_regulations-2022.pdf&usg=AOvVaw23nIzpi0xPLujaD932GU9F

Allgemein    Daniel Härtelt - Team für Öffentlichkeitsarbeit - 22.11.2022, 07:10

Die Nachwuchsarbeit für unsere Sportarten ist sehr wichtig. Neben den hier regelmäßig dargestellten Aktivitäten der Nationalteams oder dem Angebot des SC Königstein im Elitetipp gibt es viele weitere offene Trainingslager, so z.B. die regelmäßig organisierten MTB-O Trainingslager des ESV Dresden. Dort lernt ihr alle wichtigen Fähigkeiten, wenn ihr mal erfolgreich in dieser Sportart sein wollt. Solltet ihr als Verein selbst ein offenen Trainingslager anbieten, versuchen wir euch gern in Artikeln / den sozialen Medien eine entsprechende Plattform zu bieten. Dazu könnte ihr einfach eine Mail an die Redaktion senden.

OL    Jens Struckmann - Braunschweig - 17.11.2022, 21:48

Nachdem die Backendarbeiten am NTB-Server abgeschlossen sind und wieder Daten hochgeladen werden können, steht der Endstand der niedersächsischen Landesrangliste zur Ansicht bereit. Wir gratulieren den Siegern des weißen Trikots 2022 !
Link: https://www.ntbwelt.de/sportarten/turnsportarten/orientierungslauf/landesrangliste.html

OL    Christian Harms - Haltern am See - 11.11.2022, 12:20

Hallo zusammen,
nach Prüfung und Bearbeitung vieler individueller Sachverhalte steht die DPT-Rangliste nun mit allen Wertungsläufen zur Verfügung. Vielen Dank nochmals für Eure Geduld.
Für die endgültige Verabschiedung der Rangliste bitte ich Euch, die Daten zu prüfen und etwaige Unstimmigkeiten zeitnah und spätestens bis Montag, 28.11.2022 rückzumelden.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch explizit bei Björn Heinemann für die tatkräftige Unterstützung bedanken!
Christian Harms
parktour@o-sport.de