05. Dezember 2014
Trainer bilden sich in Göttingen fort
Wie weit muss ich meine Kenntnisse im Leistungssport vertiefen? Dieser Frage gingen am Wochenende die A- und B-Trainer auf dem Forbildungs-Lehrgang in Göttingen nach. Der TK-Beauftragte für Aus- und Fortbildung, André Kwiatkowski, hatte zum Lizenzverlängerungs-Lehrgang nach Südniedersachsen eingeladen.

Foto:
Foto:
Aus acht Landesverbänden waren insgesamt 15 Teilnehmer zu der Wochenend-Veranstaltung gekommen. Sie konnten verschiedene Themen unter fachkundigen Refereten bearbeiten. Extra aus Norwegen angereist war Torben Wendler. Der norwegische Jugendauswahltrainer hatte seine OL-Karriere beim SV Wissenschaft Quedlinburg begonnen, ehe er seinen Lebensmittelpunkt nach Skandinavien verlegte, wo er später auf die Trainerseite wechselte.

Foto:
Foto:
Für die Praxiseinheiten stand Wilf Holloway ein. Der ehemalige britische Nationaltrainer hatte in Göttingen wieder mehrere verschiedene OL-Varianten erarbeitet. Schließlich stand auch noch der Bundeswehr-Beauftragte für OL, Hans-Joachim Riehl, als Referent zur Verfügung.
Stattfinden konnte diese Veranstaltung dank der Unterstützung des Fördervereins Orientierungslauf und des Niedersächsischen Turner-Bundes. Der Deutsche Turner-Bund und das TK stellen für solche Trainerfortbildung keine Gelder zur Verfügung.