BDR BDR

02. Juni 2013

Änderungen in der MTBO-Rangliste 2013

Die Ersatz-Läufe in der Schweiz gehen nicht in die Ranglistenwertung 2013 ein, die Läufe finden aber natürlich als Schweizer Cup-Läufe statt und einige Deutsche MTBOer gehen dennoch in Brislach an den Start.

Nach den sehr wenigen Meldungen zu den Ersatz-Läufen in der Schweiz (11 dt. Starter) und als Folge eines Antrages wurde im Kreise des Fachausschusses MTBO beschlossen, dass die beiden, bereits im April ausgefallenen, Bundesranglistenläufe nun ersatzlos gestrichen werden und somit in 2013 nur 8 Läufe in die Bundesrangliste eingehen. Es lagen bis zum Meldetermin einfach zu wenige Meldungen vor und es würde so zu sehr starken Wettbewerbsverzerrungen führen. Die schweizer Läufe wurden erst kurzfristig als Ersatzläufe eingesetzt und somit fehlte den üblichen verdächtigen Startern die notwendige Planungszeit die längere Reisen mit sich bringen. Auch aus diesem Grund halten wir es für fairer die Läufe nicht in die Wertung mit aufzunehmen. Die meisten der Melder werden aber wohl dennoch in die Schweiz reisen und dort auf gute Konkurrenz bei sicherlich sehr gut organisierten Rennen stoßen. 

Für die Rangliste zählen nun 4 aus den verbliebenen 8 Rennen und der aktuelle Stand wird in den nächsten Tagen angepasst. Damit haben wir bereits die Halbzeit von 2013 erreicht und es kann noch in 4 weiteren Bundesranglistenläufen in Pilsen und in Werdau um Punkte gefahren werden.