Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

OL    Lutz - Berlin - 02.08.2020, 10:38

Schönes, persönliches Interview mit Schauspieler und Läufer (oder andersherum?) Tobias Langhoff in der Berliner Zeitung:
Link: https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/und-dann-kam-der-ehrgeiz-es-wurde-immer-mehr-li.95515

OL    Karsten Leideck - Dresden - USV TU Dresden - 31.07.2020, 14:25

Die IOF hat heute über die noch ausstehenden Internationalen Wettkämpfe in diesem Jahr entschieden. Die EYOC wird stattfinden und die JWOC leider ausfallen. Allerdings wird die EYOC um die Juniorenklassen erweitert und eine EJOC stattfinden. Es sind also relativ gut Nachrichten. Ich hoffe es gibt jetzt für die Interessenten genug Motivation dafür zu trainieren und Deutschland dort zu vertreten.


Link: https://orienteering.sport/2020-junior-and-mtb-world-championships-cancelled-european-youth-orienteering-championships-to-include-juniors/

OL    Daniel Härtelt - Dresden - 30.07.2020, 12:25

In Dresden wurde am Mittwoch wieder gesprintet. Ein Artikel dazu ist online.
Link: https://o-kart.de/node/119

OL    Uwe Krausbauer - CTG Koblenz - 29.07.2020, 08:33

Die 3-Tage-Flandern in 2 Wochen sind abgesagt worden. Belgien hat die Corona-Massnahmen wieder verschärft. Daher gibt es keine Möglichkeit mehr, den Mehrtagelauf stattfinden zu lassen. Sehr, sehr schade.

OL    Wolfgang Börner - SG Dittersdorf - 28.07.2020, 21:25

In dieser an OL-Ereignissen eher armen Zeit sollte man einfach auch mal Randthemen etwas mehr Raum geben. Ich habe gestern den Artikel (Weltelite beim Rumpelwer oder -was?) von Wieland auf der TU-Dresden-Seite gelesen und war wie eigentlich immer von seinem Stil zu schreiben begeistert. Da schreibt ein offenbarer Laie in einer erfrischenden Art und Weise, wo sich eine Menge von (oftmals selbstherrlichen) Journalisten aber mehr als eine Scheibe abschneiden können. Wenn man selbst dabei war, findet man sich jedenfalls schnell im Geschilderten wieder.
Normalerweise fallen mir bei jedem Zeitungsartikel spätestens nach ca. 20 Zeilen die ersten orthographischen Fehler auf, da ich früher viel Korrektur gelesen habe. Wenn ich seine Texte lese, bin ich entweder so davon gefangen, daß mir keine Fehler auffallen, oder es sind wirklich keine drin.
Also Wieland, schreib weiter so ausdrucksstarke Texte, wenigstens 1-2x im Monat wäre schön.

OL    Bernd Wollenberg - Berlin - SV Schorfheide - 23.07.2020, 23:01

Mitte August startet im polnischen Szczecin der diesjährige Bukowa - Cup mit den obligatorischen Freitagabend-Sprint-OL. An beiden folgenden Tagen sind neben der Langetappe und dem abschließenden Mittelstrecken-OL für alle Teilnehmer noch die beiden WRE-Wettbewerbe im Trail-O machbar.
Die konkrete Ausschreibung kann bei Interesse erst einmal bei mir abgefragt werden, später dann auf der Website des BnO Szczecin.
Link: http://www.bno.szczecin.pl

OL    Jens Struckmann - Braunschweig - 21.07.2020, 09:09

Ergänzend zu Detlevs Eintrag hier noch der Hinweis auf die weiteren OL-Termine in Niedersachsen in der zweiten Saisonhälfte. Erfreulicherweise standen weitere Vereine als Ausrichter zur Verfügung, so dass der Landesfachausschuss für den Herbst insgesamt fünf Landesranglistenläufe im Zeitraum vom 30.08. bis 11.10. vergeben konnte. Zusammen mit den beiden Läufen aus dem Juli kann nun jeder Läufer die besten vier aus insgesamt sieben Wettkämpfen in die Wertung einbringen. Die Mittelstrecke in Klecken als Finale geht dabei mit Wertungsfaktor 1,1 in die LRL ein.
Link: https://www.ntbwelt.de/sportarten/turnsportarten/orientierungslauf/landesrangliste.html?L=506.html.html

OL    Detlev Friedrichs - Seesen - MTV Seesen - 17.07.2020, 16:00

Nach der Ablehnung einer Jugend- und Elite-Veranstaltung seitens des TK OL hat der niedersächsische Landesfachausschuss dem MTV Seesen für Sonntag, d. 30.08.20 einen Landesranglistenlauf über die Mitteldistanz in Seesen-Münchehof übertragen. Die Ausschreibung wird noch veröffentlicht. Am 11./12. September 2021 hoffen wir euch dann zur DM Mittel mit dem schon für dieses Jahr geplanten Wettkampfpaket in Wildemann im Harz begrüßen zu können.

OL    Wieland Kundisch - 16.07.2020, 16:25

Die Tschechische OL-Gemeinschaft scheint aktiver denn je.
Anfang August bieten sie eine ganze Woche OL im Isergebirge.
Link: https://www.o-fest.cz/english

Trail-O    Ralph Körner - Adlkofen - TK-Beaufragter Trail-O - 14.07.2020, 20:45

Heute hätten die Trail-O-Europameisterschaften in Finnland begonnen. Leider wurden die Titelkämpfe wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt und auf 2021 verschoben. Auch wenn die deutschen Präzisionsorientierer nicht um Medaillen kämpfen können, soll Trail-O nicht ganz aus dem Fokus verschwinden. Daher habe ich vor kurzem von meinem Zuhause aus ein kleines virtuelles TempO-Training mit drei Stationen und 15 Aufgaben erstellt. Viel Spaß damit!
Link: https://forms.gle/hgTGiAb8GuLrTjzk6

OL    Jens Struckmann - Braunschweig - 13.07.2020, 15:31

Der Stand der niedersächsischen Landesrangliste nach dem zweiten Wertungslauf über die Langstrecke in Altenau ist ab sofort online
Link: https://www.ntbwelt.de/sportarten/turnsportarten/orientierungslauf/landesrangliste.html?L=382

Allgemein    Daniel Härtelt - Presseteam Orientierungssport - 12.07.2020, 08:53

Der Posten des Verantwortlichen für den Breitensport ist auf Bundesebene leider seit vielen Jahren unbesetzt. Trotzdem sammeln wir aktuell sämtliche Informationen zur gesamten Thematik und überarbeiten auch inhaltlich unsere Seiten dazu. Gern nehmen wir Informationen / Angebote aus den unterschiedlichen Regionen entgegenen und bewerben das hier entsprechend.
Link: https://o-sport.de/orientierungssport/breitensport/