Schwarzes Brett Schwarzes Brett

Zum Eintragen hier klicken.

OL    Daniel Haertelt - Dresden - 27.01.2023, 09:24

Die Mitteilung von Uwe ist nun auch im MDR angekommen.
Link: https://www.mdr.de/wissen/orientierungslaufen-kann-demenz-vorbeugen100.html

Ski-OL    Renate Tröße - Ilmenau - DSOG - 26.01.2023, 04:34

Liebe (auch) Ski-laufende OLer,
wo steckt ihr denn alle? Es gibt Schnee, auch wenn es lange nicht so aussah! Corona erlaubt uns wieder Normalität. Da gibt es mitten in Deutschland einen Ski-OL, und nur wenige wollen hin! Ich denke an die 250 Teilnehmer 2000 in Schmiedefeld am Rennsteig, und jetzt nur noch der fünfte Teil? Jeder kann auf seine Art die Bahn bewältigen. Skaten ist weder Pflicht noch notwendig für Leute, die bisher immer ganz normal klassisch gelaufen sind. Es besteht lediglich die Möglichkeit, sich seinen Laufstil selbst zu wählen. Manche Spezies sind dann mit Skaten schneller, das ist aber eher ein Maßstab für den weltweiten Hochleistungsbereich.
Also auf in den Frankenwald, wo es mehr geschneit hat als in sonst schneesicheren Gebieten! Der O-Manager ist offen, auch am Wettkampftag ist noch eine Anmeldung möglich. Es gibt sogar Kinder-OL und ein Schnupperangebot!!!
Letzte Infos erscheinen im Laufe des Tages im O-Manager. Anbei sind ein paar Bilder aus dem Wettkampfgelände, aufgenommen am Di und Mo.
Link: https://photos.app.goo.gl/bKB7sgU8c9EYeHk47

Trail-O    Ralph Körner - AGO-Verantwortlicher Trail-O - 26.01.2023, 00:44

Beim anspruchsvollen Auftaktwettbewerb zur Hungarian TORUS TempO Trophy 2023 gestern in Pilisborosjenő orientierten Ralph Körner (OLV Landshut) als Sechster und Till Geiler (USV Jena) als Zehnter in die Top Ten. Bester deutscher Verein in der Klubwertung war der OLV Landshut auf Platz sechs, in der Nationenwertung wurde Deutschland ebenfalls Sechster.
Link: http://temposim.yq.cz/tempo.cgi?race=HTTT_1_2023&mode=results

Trail-O    Ralph Körner - AGO-Verantwortlicher Trail-O - 25.01.2023, 00:34

Startschuss zur Online-Trail-O-Saison 2023! Heute findet im TempO-Simulator der erste von zwölf Wettbewerben zur Hungarian TORUS TempO Trophy 2023 statt. Es geht virtuell nach Pilisborosjenő. Viel Spaß und Erfolg den (hoffentlich erneut zahlreichen) deutschen Teilnehmern!
Link: http://torus.yq.cz/

Allgemein    Uwe Krausbauer - CTG Koblenz - 24.01.2023, 07:56

Eine sehr schöner Artikel. Und wer schon länger dabei ist, hat das vermutlich schon immer gewusst. Ein Grund mehr auch im späteren Alter noch mit dem Orientierungssport zu beginnen.
Link: https://brighterworld.mcmaster.ca/articles/finding-a-new-way-to-train-the-brain-orienteering/

OL    Christian Harms - Haltern am See - Wolf Haltern - 20.01.2023, 10:11

Hallo liebe Ausrichter von Sprints:
Wenn Ihr Eure Veranstaltung in die Park Tour2023 Wertung einbeziehen möchtet - es gibt noch bis Ende Januar die Möglichkeit dafür.
Ich würde mich über weitere Bewerbungen freuen.
Gruß, Christian

Ski-OL    Bernd Kohlschmidt - DSOG 2016 e.V. - 18.01.2023, 19:37

Liebe SkiOLer,

es ist etwas Schnee angekommen. Die erste Loipe am Döbraberg wurde gespurt.
Der aktuelle Stand ist hier zu finden http://www.doebra.de/Wintersport/loipe-frame.htm
Für eine Entscheidung würde ich gern noch bis nächsten Mittwoch warten, so dass es auch eine Wetterprognose fürs Wochenende 28/29. Januar gibt.

Mit der Überweisung des Startgeldes kann man ja bis dahin warten, aber um uns die Planung zu erleichtern, wäre die Meldung im OManager bitte bis 21.1. zu erledigen!!!!!

Bernd

OL    Lutz - 18.01.2023, 01:01

Stimmt hier für den Orientierungslauf (auch mehrfach abstimmen ist möglich):
Link: https://www.theworldgames.org/awards/Athlete-of-the-Year-2022-108

OL    Sven Hommen - AG Orientierungssport - 10.01.2023, 16:52

Wir beabsichtigen im diesem Jahr eine Lizenzverlängerung für Trainer A und Trainer B anzubieten. Bei Interesse bitte ich um Rückmeldung bis zum 31.01.2023.
Des Weiteren kam die erste Anfrage nach einer neuen Trainer B Ausbildung. Hier bitte ich um unverbindliche Interessenbekundung bis zum 28.02.2023.

OL    Christian Harms - Haltern am See - Wolf Haltern - 07.01.2023, 22:31

An die Sieger der Park Tour 2022:
Für die Trikots fehlen mir noch sehr sehr viele Rückmeldungen zur gewünschten Größe.
Freue mich über Eure Antworten, da ich nur sehr ungern schätzen möchte...

An alle anderen:
Vielleicht könnt ihr die euch bekannten Sieger kurz über diese Nachricht informieren, vielleicht wird sie nicht von allen gelesen.
Danke!

Allgemein    Daniel Härtelt - Dresden - SV CH Sonnenland - 04.01.2023, 19:28

Im Oktober 2023 planen wir ein Kombi-Wochenende OL/MTB-O. Die Karte zur Veranstaltung soll auf profesioneller Basis erstellt werden. Hiermit möchte ich mögliche Kartenaufnehmer aufrufen mit uns in Kontakt zu treten, um die Eckpunkte zu klären (Gebiet, Angebot bzw. Preisvorstellungen etc.). Wer jemand kennt, kann diese Information auch gern weitergeben.
Link: https://svsonnenland.de/

OL    Nikolaus Risch - Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband adh - 03.01.2023, 15:24

Europäische Hochschulmeisterschaften EUSA GAMES 2023 (Erinnerung)

Im Jahr 2023 veranstaltet der Europäische Hochschulsportverband EUSA 20 Europäische Hochschulmeisterschaften (EUC), an denen circa 5.000 Sportlerinnen und Sportler teilnehmen werden.
OL wird vom 24.-27. August 2023 in St. Gallen/Schweiz angeboten. Disziplinen: Sprint (Qualifikation und Finale), Mittel, Sprintstaffel (woman/man).

Anders als bei einer Studierenden-WM entsendet nicht der adh ein Team, sondern es muss über die teilnehmenden Hochschulen gemeldet werden. Wendet Euch also bitte spätestens bis zum 10. Januar 2023 direkt an Eure Hochschulsporteinrichtung. Für die Startberechtigung ist es egal, welcher Nationalität die Sportlerinnen und Sportler angehören. Sie müssen aber im kommenden Sommer an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein. Die Altersbegrenzung beträgt 17-30 Jahre.
Der adh koordiniert am Ende alle Meldungen. Als OL-Verantwortlicher im adh komme ich dann ins Spiel, wenn es um die sportfachliche Bestätigung der abschließenden Nominierung geht. Eine erfolgreiche Teilnahme an der DHM OL 2021 und/oder 2022 wird erwartet.
Informiert bitte alle leistungsbereiten OLerinnen und OLer, bei denen Ihr ein Interesse vermutet.

Link: https://orienteering2023.eusa.eu/home