Internetauftritt Forum Internetauftritt

Zurück

Spalte Umweltschutz und Verhaltenskodex - zu unkonkret    Joris Hochstetter - 03.03.2020, 12:41

Erst einmal muss ich die an der Website Beteiligten loben, dass das Thema Umwelt prominent und leicht zu finden auf der Website platziert ist.
Inhaltlich könnte es aber noch deutlich besser sein. Vor allem sind mir die Inhalte viel zu unkonkret, wobei der Verhaltenskodex besonders hervorsticht (bitte die Kritik konstruktiv verstehen). Es gibt ja schon Studien aus Deutschland und anderen Ländern, die darin einfließen könnten. Z.B. hat eine Blindstudie im Tharandter Wald während eines BRL gezeigt, dass Posten nicht in Feuchtgebiete gesetzt werden sollten. Auch zum Thema wie man Wildruhe-Zonen am besten setzt (Bahnleger), wo man seinen Verpflegungsabfall bei Langdistanzen hinterlässt (Wettkämpfer), ob man Fahrgemeinschaften bildet, als Veranstalter wie bei der DM Sprint einen Shuttle anbieten sollte usw. findet man nichts konkretes, obwohl es dazu vielleicht schon Erkenntnisse gibt. Stattdessen wirkt der Verhaltenskodex wie eine sehr allgemeine Absichtserklärung nach außen, an manchen Stellen fast mit einem Ton als müssten andere nur kapieren, dass wir OLer eigentlich unfehlbar sind. Man könnte fast sagen wie ein Feigenblatt, was wir gar nicht brauchen, weil wir eigentlich gar nicht so schlimm sind.
Mein Ansatz wäre, dass man mit einem solchen Verhaltenskodex tatsächlich etwas weiter verbessern könnte, indem man den Organisatoren und Läufern wichtige Hinweise und Denkanstöße gibt (die ja auch abseits des Sports etwas bewirken können (#Aufgaben des Sports)). Falls das für andere die falsche Form sein sollte, könnte man in dem Kodex auf weitere noch zu erstellende Dokumente wie etwa Handlungsempfehlungen verweisen. Diese sollte man im Zuge neuer Erkenntnisse regelmäßig aktualisieren.
Wenn man so viel auf Jäger und Forstwirtschaft eingeht, die ja nicht direkt mit dem Naturschutz assoziiert sind, sollte man auch den Namen der Website-Spalten und Dokumente erweitern.
Falls mein Ton anklagend wirkt, sei hier noch einmal versichert, dass ich auf niemanden Groll hege und alle Kritik konstruktiv zu verstehen ist.

Spalte Umweltschutz und Verhaltenskodex - zu unkonkret Joris Hochstetter 03.03.2020, 12:41

Umwelt und Naturschutz - Nikolaus Risch 04.03.2020, 21:31

Ergänzung Umweltseite - Nikolaus Risch 04.03.2020, 23:00

Relativierung Kritik Umweltschutz - Joris Hochstetter 08.03.2020, 23:06