Internetauftritt Forum Internetauftritt

Zurück

Ergänzung Umweltseite    Nikolaus Risch - 04.03.2020, 23:00

Um keine falschen Erwartungen zu wecken:
Weder eine Internethauptseite zu Umwelt und Naturschutz noch ein Verhaltenskodex können oder wollen jemals Rezeptbücher sein. Hier geht es um Grundsätze.
Details zu Diskussionen, Analysen und möglichen Lösungen werden in der dazugehörigen Literatursammlung und auf zu verlinkenden Seiten niedergelegt. Das ist in Vorbereitung.

Ein Verhaltenskodex ist eine Selbstverpflichtung aller Mitglieder einer Organisation nach innen und eine Art Visitenkarte nach außen und damit auch ein Marketinginstrument gegenüber Politik und möglichen Verhandlungspartnern. Denen ist nämlich oftmals gar nicht klar, was für uns im Kontext unseres Sports selbstverständlich ist.
So etwas fehlt uns im OL seit langem, deshalb habe ich gegenüber der Bundesversammlung mit diesem Papier einen ersten Aufschlag gemacht. Aus Zeitgründen sind die Inhalte leider nicht behandelt worden. Aber wir benötigen dringend einen solchen Kodex und deshalb sollte dieser Entwurf breit diskutiert, verbessert, ergänzt und am Ende offiziell verabschiedet werden.
Aber noch einmal: Schaut Euch Verhaltenskodices großer Organisationen an. Es geht immer um Grundsätze und keineswegs um Details und schon gar nicht um Rezepte.

Spalte Umweltschutz und Verhaltenskodex - zu unkonkret - Joris Hochstetter - 03.03.2020, 12:41

Umwelt und Naturschutz - Nikolaus Risch - 04.03.2020, 21:31

Ergänzung Umweltseite - Nikolaus Risch - 04.03.2020, 23:00

Relativierung Kritik Umweltschutz - Joris Hochstetter - 08.03.2020, 23:06