Forum Breitensport
Zurück
Re: Ansätze Breitensport Daniel / SV CH Sonnenland - 26.02.2026, 13:52
Hallo Kirsten,
der grundlegende Ansatz ist, dass man Orientierungssport in allen Bereichen des Lebens machen kann.
Beispiel hier:
Oft werden im Rahmen von Kindergeburtstagen oder durch kommerzielle Anbieter eine Schnitzeljagd o.ä. organisiert. Das kennt also jeder.
Da wir sowieso viele Gebiete kartiert haben, besteht das Ziel, in den weniger genutzten Gebieten das Bekannte mit dem Neuen zu verbinden – und dies an einer Stelle zu platzieren, wo der „Normalbürger“ aktiv ist.
In diesem genannten Beispiel geht es darum die richtigen Schilder zu finden, dort die richtigen Buchstaben und dann das Lösungswort. Es ist also ein permanentes, niederschwelliges Angebot.
Das wäre jetzt ein Beispiel für Familien.
Je nach Zielgruppe könnte man die Gebietswahl bzw. Aufgabenstellung beliebig anpassen.
Gleichfalls sollte man sich die Frage stellen, wo man das Angebot platziert bzw. wer erreicht werden soll.
Möchte ich, dass die ganze Familie + Oma und Opa mitmachen oder möchte ich den nächsten Weltmeister finden?
Was aus meiner Sicht wichtig ist zu beachten:
Nur in Gebieten machen, wo das alles offiziell zulässig und die Teilnehmenden nicht durch Privatgelände laufen oder irgendjemand stören.
Gleichfalls macht es wenig Sinn die Teilnehmenden mit Formen/Farben zu überfluten. Es soll fordernd aber nicht überfordernd sein.
Ansätze Breitensport
- Daniel / SV CH Sonnenland
- 12.02.2026, 09:54
Re: Ansätze Breitensport
- Kirsten König
- 18.02.2026, 17:25
Re: Ansätze Breitensport
- Daniel / SV CH Sonnenland
- 26.02.2026, 13:52