Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf    Thomas Rothkegel - 20.08.2024, 16:47

Ich möchte mich hier auch mal einbringen. Als Unterstützer von einigen DM Sprint (Freiberg, Annaberg, Zittau etc.pp.) kann ich glaube ich ein wenig mitreden, was den organisatorischen Aufwand betrifft. Nur um mal den zeitlichen Ablauf zwischen Vorlauf und Finale zu erläutern: - Abwarten Zielschluss Vorlauf bzw. Eintreffen des letzten Läufers, danach Abwarten ob es Proteste gibt, wenn ja, müssen diese entschieden werden (dies war in Annaberg der Fall), danach kann die Startliste für das Finale gebaut werden, dort müssen alle Abhängigkeiten beachtet werden. Dabei ist der Standard, dass der Bahnleger des Vorlaufes nicht der Bahnleger des Finales ist, womit sich wiederum Änderungen mit der Zuordnung Bahnen/Klassen/erster gleicher Posten ergeben. Auch müssen andere Bedingungen beachtet werden (ausländische Sportler, die sich für A qualifiziert haben, müssen im B laufen etc., Läufer gleicher Vereine nicht hintereinander...usw.). Und dann muss die neue Startliste auch noch zeitig genug den Läufern übermittelt werden, damit diese sich auf ihre Startzeit vorbereiten können. Das dies im Prinzip nicht zu leisten ist, hat man bei den letzten DM's gesehen. Selbst dieses Jahr gab es eine 30 minütige Verschiebung, von Zittau gar nicht zu reden... Wir machen es uns in D wirklich immer schwer, wollen mit Regeln alle möglichen Fälle abdecken um allen gerecht zu werden. Das Ergebnis ist meist, dass niemanden wirklich geholfen ist. Den Läufern nicht und dem Veranstalter erst recht nicht. Die Regel, Vorlauf/Finale für Elite und des Rest Addition birgt auch Probleme, da man damit eigentlich mit 2 verschiedenen Wettkämpfen arbeiten muss.
Ich bin hier ganz eindeutig für eine klare Vereinfachung: Samstag vormittag Sprint (ein Lauf für alle Klassen), Samstag nachmittag Sprint-Staffel, Sonntag ein schicker Mittel-OL (BRL). Das hätte auch den Charme, dass es wieder mehr BRL's gibt. Die ambitionierten Läufer von Post können dieses Jahr keine BRL gewinnen, wenn sie bei unserem PfingstWE eingespannt waren, da wir 60% der BRL für 2024 durchgeführt haben. Ich bin sicher, dass genügend Läufer zu einem solchen Wettkampf WE kommen werden.

DM Sprint - Qualifikationslauf - Myrea Richter - 16.06.2024, 20:32

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Jekaterina Zelenin - 17.06.2024, 12:17

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 17.06.2024, 21:06

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Simon - 20.06.2024, 12:27

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 23.06.2024, 21:31

Bitte keine Zeitaddition - Veikko Baath - 26.06.2024, 18:02

Vorschlag: Einzelsprint + KO-Sprint + Sprintstaffel - Joris Hochstetter - 26.06.2024, 23:57

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wieland Kundisch - 04.07.2024, 15:51

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Rolf Wüstenhagen - 17.08.2024, 13:29

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Thomas Rothkegel - 20.08.2024, 16:47

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Peter Kudraß - 21.08.2024, 01:24

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Jekaterina Zelenin - 22.08.2024, 11:47

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Kay-Uwe - 22.08.2024, 11:55