Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf    Jekaterina Zelenin - 17.06.2024, 12:17

Hallo Myrea,
ich war die TD bei den diesjährigen Sprint-DMs. Hier ist meine Meinung dazu:
Der geänderte Modus der DM-Sprints (Doppelsprint für alle Altersklassen außer der Elite; Qualifikation und Finale für die Elite) wurde bei der diesjährigen TD/WKL-Tagung vorgestellt und sollte in die WKB 2024 aufgenommen werden. (Dies wurde jedoch letztlich abgelehnt.)
Robotron konnte sich noch zwischen den WKB 2023 und 2024 entscheiden und entschied sich für den alten Modus. Die Begründung war, dass es einfacher sei, einen einheitlichen Modus für alle Kategorien zu haben, anstatt zwischen zwei verschiedenen Modi innerhalb eines Wettkampfes zu wechseln.
Zudem hat man durch die mehrere Vorläufe in gut besetzten Altersklassen eine kürzere Startliste im Vorlauf. Ansonsten hätte man ein extrem langes Startfenster z.B. für die Altersklassen H45/H50 und H55/H60, auch aufgrund der Anforderung, dieselben Bahnen für die DPT-Klassen zu haben. Und wenn man die Variante mit einer Quarantäne nehmen will / muss, dann müsste man diese auch für den Vorlauf (quasi den ersten Lauf) anbieten.
Die Einführung der 5-Jahresabstände in den Seniorenklassen finde ich schon richtig. Schon in meiner Kategorie (D50) merkt man einen Unterschied, ob man erstes oder letztes Jahr in dieser Kategorie startet. Je älter die Teilnehmer, desto deutlicher wird dieser Unterschied. Ich würde behaupten, dass die Starter in den Kategorien D/H75 haben kaum eine Chance gegen die in D/H70. Und das ist nicht motivierend. Da müssen wir mit wenigen Teilnehmern in diesen Kategorien leben und uns darüber freuen, dass sie zu den Wettkämpfen kommen, laufen, Spaß haben und hoffentlich viele weitere Jahre aktiv bleiben.
Als Teilnehmerin würde ich ungern für einen Einzelsprint außerhalb eigenen Bundeslandes anreisen, da ich dies für einen ganzen Tag zu wenig finde. Daher würde ich die von dir vorgeschlagene Variante bevorzugen: die DM Sprint als Einzellauf, die DM Sprintstaffel am Nachmittag und einen BRL am 2. Tag. Vielleicht könnte man den Ausrichtern die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, welchen Modus sie bevorzugen.
Liebe Grüße
Katy Zelenin

DM Sprint - Qualifikationslauf - Myrea Richter - 16.06.2024, 20:32

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Jekaterina Zelenin - 17.06.2024, 12:17

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 17.06.2024, 21:06

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Simon - 20.06.2024, 12:27

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 23.06.2024, 21:31

Bitte keine Zeitaddition - Veikko Baath - 26.06.2024, 18:02

Vorschlag: Einzelsprint + KO-Sprint + Sprintstaffel - Joris Hochstetter - 26.06.2024, 23:57

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wieland Kundisch - 04.07.2024, 15:51