Allgemein Forum Allgemein

Zurück

DM Sprint - Qualifikationslauf    Myrea Richter - 16.06.2024, 20:32

Zunächst möchte ich den SV Robotron Dresden einen herzlichen Dank für die Wettkämpfe an diesem Wochenende aussprechen! Mir hat es gut gefallen!
Soweit ich mitbekommen habe, wurde gestern wiederholt, von ganz unterschiedlichen Personen, immer wieder über den Modus des Qualifikationslaufes diskutiert. Deswegen würde ich im Nachgang noch frisch nach der Veranstaltung gerne mal eine Diskussion hier anstoßen bzgl. der Problematik, dass wir in mehr als der Hälfte aller Kategorien aufgrund der Meldezahlen nur ein Finallauf notwendig war. Im aktuellen Modus kann somit der Vorlauf in diesen Kategorien ganz locker genommen werden, Hauptsache am Ende sind innerhalb der max. erlaubten Laufzeit alle Posten auf dem Chip registriert. Wenn man sich dann Kräfte spart, kommt auch bei einem an sich schönem und abwechslungsreichen Sprintgelände wie gestern Vormittag nicht so richtig ein wirkliches Wettkampffeeling im Vorlauf auf. Das ist schade für den Läufer, aber vermutlich auch ein bisschen für den Ausrichter (im Speziellen für den Bahnleger).
Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Veranstalter zwischen Quali- und Finallauf ordentlich Stress mit der Erstellung der Startliste hat, stellt sich mir die Frage, ob wir in Deutschland mit der aktuellen Regelung nicht gleich an mehreren Stellen unnötig Umstände erzeugen.
Weiterhin frage ich mich, ob wir uns mit der Einführung der 5-Jahresabstände in den Seniorenklassen hier wirklich einen Gefallen getan haben. Wegen der Parktour haben immerhin zwei benachbarte Kategorien immer die gleiche Bahn, bei einer Zusammenlegung (also dem früheren 10-Jahresabstand) hätten wir in der Mehrheit der Kategorien ein A- und ein B-Finallauf gehabt.
Auch eine Variante wäre es, in den Kategorien, wo keine zwei Finalläufe stattfinden, die Wertung als Doppelsprint mit Zeitaddition durchzuführen.
Oder es gab auch schon Jahre, wo die DM Sprint ganz ohne Qualifikation durchgeführt wurde und nachmittags direkt die Sprintstaffel stattfand. Sonntags schloss sich dann noch ein BRL im Wald an.
Wie sehr ihr das?

DM Sprint - Qualifikationslauf - Myrea Richter - 16.06.2024, 20:32

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Jekaterina Zelenin - 17.06.2024, 12:17

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 17.06.2024, 21:06

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Simon - 20.06.2024, 12:27

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wolfgang Börner - 23.06.2024, 21:31

Bitte keine Zeitaddition - Veikko Baath - 26.06.2024, 18:02

Vorschlag: Einzelsprint + KO-Sprint + Sprintstaffel - Joris Hochstetter - 26.06.2024, 23:57

Re: DM Sprint - Qualifikationslauf - Wieland Kundisch - 04.07.2024, 15:51