Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Re: Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T    Thomas Rothkegel - 03.05.2023, 10:51

Hallo an alle,

ich war ja auch ein Teil des, aus meiner Sicht äußerst engagierten, Teams der Organisation des Saxbo-Sprint WEs. Ich möchte hier kurz meine Sicht der Dinge darlegen zu den 2 großen Problemen, die aufgetreten sind:
1) Startliste DM Sprint Finale: Aus meiner Sicht ist das Erstellen einer den WKB entsprechenden Startliste für das Finale aufgrund der Menge an Parametern und des Zeitdrucks nicht machbar. Der Ablauf ist ja folgender: Nach Ablauf des Vorlaufes (2-3 fehlen immer, man muss also die Zeitgrenze abwarten), das Abwarten ggf. laufender Proteste (Annaberg 2019) kann die Startliste aus den Ergebnissen des Vorlaufes erstellt werden. Folgendes ist zu beachten: Anzahl der Läufer, die ins Finale kommen, dort Auslosung nach dem in der WKB vorgestellten Reihenfolge (dies wird IT technisch durch ein Programm unterstützt), dann Zuordnung der Startzeiten zu den Bahnen (unter Beachtung der Maßgabe, dass keine Starter der gleichen Zeit den gleichen ersten Posten haben, die gleiche Bahn ja sowieso nicht), ParkTour Regel (2 AK haben die identische Bahn), keine Starter des gleichen Vereins dürfen nacheinander starten, die letzte Startzeit sollte möglichst noch vor dem ersten Lauf der Tschechen sein etc.pp. Danach sollte die Liste möglichst schnell veröffentlicht werden, damit sich die Sportler auch vorbereiten können, d.h. auch der Zeitdruck ist enorm. Dies ist uns nicht gelungen, und wir sind selbst sehr enttäuscht darüber, es in diesem Fall nicht geschafft zu haben. Daher auch Dank an alle, die die nicht regelkonforme Startliste akzeptiert haben, auch wenn die neue Liste für sie ungünstig war. Im Extremfall hätte die gesamte Meisterschaft annulliert werden müssen. Mein Fazit dazu: Die Erstellung der Finalliste muss unbedingt vereinfacht werden. z.B. die 15 Besten kommen ins A-Finale, der Rest ins B-Finale, Zeiten werden ausgelost. Punkt. Wir in Deutschland wollen es immer zu genau machen und am Ende ist die Regelung aufgrund von vielen Ausnahmen einfach nicht mehr beherrschbar.
2. Startrecht DH12 Staffel: Kuddel hat es ja schon geschrieben, es war lange genug bekannt, daß die DH12 eine Meisterschaftskategorie (dieses Jahr neu) ist. Bei dieser Entscheidung ist wahrscheinlich das Prinzip "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht" eingetreten. Man wollte eine Anerkennung der Leistungen der Kinder als DM und hat vergessen, dass viele Staffeln mit DH10 aufgefüllt werden, die kein Startrecht brauchen. Wir als Veranstalter haben nach Eingabe der namentlichen Meldung nochmals die Startrechte prüfen lassen. Da kamen dann logischerweise diese Fälle zum Tragen. Aber "Fingerspritzengefühl" kann der Ausrichter hier nicht walten lassen. Was wäre gewesen, wenn die 4platzierte Staffel einen Protest eingelegt hätte, weil vor ihnen eine Staffel ohne Startrecht platziert ist? Dann hätte man nach dem Lauf disqualifizieren müssen, das wäre für die Kinder noch schlimmer gewesen. Eine Änderung der WKB in diesem Punkt kann ja jederzeit beantragt werden.
Zu Heikos Punkten kurz: Ich habe mal zu einer Staffel DM eine Negativliste der Startrechte veröffentlicht. Ich habe innerhalb weniger (!!) Minuten den Hinweis erhalten, dass lt. den WKB nur eine Postivliste zu veröffentlichen ist. Ich bin auch der Meinung, dass es einfacher ist, eine Liste zu lesen, in der die Namen stehen, die was tun müssen, als eine Liste, in der man suchen muss, wer NICHT drin steht.
Ich bin gerne bereit, auch zum Jahresende bei der zentralen Wettkampfauswertung der Verantwortlichen zum Jahresende einen Beitrag zu leisten, was aus meiner IT-Sicht verbessert werden kann. Ich habe ja schon einige Wettkämpfe verschiedener Ausrichtervereine begleiten dürfen. Was ich aber immer wieder faszinierend finde, ist die unglaubliche Freude und Power, diese organisatorischen, technischen und personellen Probleme alle zu lösen und einen tollen Wettkampf auf die Beine zu stellen. Dies habe ich bei allen Vereinen wahrgenommen.

Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Peter Kudraß - 03.05.2023, 01:51

Regel zur DM Sprintstaffel, Vorschläge - Heiko Gossel - 03.05.2023, 08:52

Re: Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Thomas Rothkegel - 03.05.2023, 10:51

Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Peter Kudraß - 03.05.2023, 18:12

Re: Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Jan Knaup - 04.05.2023, 01:12

Re: Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Stephan Lange - 04.05.2023, 14:36

Re: Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Nils Peters - 04.05.2023, 16:21

SAXBO / Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Anja Kästner - 04.05.2023, 19:10

Re: SAXBO / Abweichen von der Startpassregel zur DM Sprintstaffel für die Kategorie D/H-12 T - Stephan Lange - 05.05.2023, 16:08

Kinderangebot zur DM/SAXBO allgemein - Daniel Härtelt - 06.05.2023, 08:09