Schul-OL Forum Schul-OL

Zurück

Re: Schul-OL    Daniel - 21.06.2024, 22:50

Hallo Uwe,
ich finde diesen Artikel auch eine sehr gute Sache. Allerdings ist das bisher vor allem die Darstellung des Angebots bzw. bezieht sich auf die Variablen in Niedersachsen. Gibt es dazu in der Fläche auch Umsetzungs- und Finanzierungsbeispiele für Vereine oder Landes(turn)verbände?

Zentraler Knackpunkt ist (wie seit wohl 20 Jahren) die Finanzierung und die flächendeckende Integration in den Sportunterricht.

In deinem Beispiel (Flyer) werden die Unterlagen selbst hergestellt, andere Materialien wurden die vergangenen Jahrzehnte durch andere Orientierungssportler hergestellt (Stichwort OL-Koffer von Ingo). Ich selbst habe mir Angebote von bekannten professionellen Anbietern eingeholt. Dort sind wir vierstellig pro Schule/neuen Verein mit einer Grundausrüstung unterwegs.

Falls also theoretisch die Integration in den Sportunterricht flächendeckend gelingen sollte (aktuell wohl sonst nur in Bayern?), wäre damit einhergehend der Schritt flächendeckend Materialien zur Verfügung stellen zu müssen oder zumindest eine flächendeckende Ausbildung zur Erstellung der Unterlagen durchzuführen.

Für solche Themen gab es vor langer Zeit über den DTB beim Orientierungslauf auf Bundesebene ein Budget im Bereich Breitensport. Inzwischen erhalten wir dafür nichts mehr. Auf Landesebene steht z.B. in Sachsen über den Landesturnverband auch nur Geld für den Leistungssport zur Verfügung. Entsprechende Stiftungen, wie in Niedersachsen, gibt es hier wohl nicht (wohl in verschiedenen Bundesländern ähnlich).

Daher besteht die zentrale Frage, wie dieser Ansatz flächendeckend zum Einsatz kommen kann?
Wäre die Finanzierung damit losgelöst vom DTB/den LTV zu sehen?

Vergleich:
Niedersachsen ist nach Bayern der zweitgrößte Landesturnverband. Aufgrund der Geldverteilung auf Basis der Mitgliederzahlen bestehen dort ganz andere Möglichkeiten als in vielen anderen Landesturnverbänden.
Niedersachsen: 757.556 Turner zu etwa 300 Orientierungssportler
Sachsen: 23.757 Turner zu etwa 1000 Orientierungssportler

Link: https://www.dtb.de/fileadmin/user_upload/dtb.de/DTB/Publikationen/PDFs/Jahrbuch/2024/DTB-Mitgliedszahlen.pdf

Schul-OL - Werner Drese - 21.06.2024, 17:48

Re: Schul-OL - Daniel - 21.06.2024, 22:50

Re: Schul-OL - Werner Drese - 22.06.2024, 11:44

Re: Schul-OL - Daniel - 22.06.2024, 13:32