Internetauftritt Forum Internetauftritt

Zurück

Zentrale Erreichbarkeit der Angebote der Orientierungssportarten in ganz Deutschland    Daniel Härtelt - 15.01.2021, 06:27

Im Zuge der Überlegung zu einer Schautafel für ein neues Festpostennetz habe ich mir nochmal die Unterlagen zum Projekt „OL in meiner Stadt“, welches vor vielen Jahren mal etabliert werden sollte, angeschaut. Viele Dinge davon sind inzwischen in die Seite o-sport.de integriert.

Eine zentrale Aufgabenstellung wurde aber noch nicht erfüllt. Daher stelle ich diese hier mal zur Diskussion.

Konkret war ein Ziel von „OL in meiner Stadt“, dass man schnell und einfach in jeglicher Region in Deutschland das entsprechende Angebot im Orientierungslauf findet. Das ist bis heute selbst für Involvierte nicht so wirklich einfach möglich. Mit etwas Recherche findet man ggf. die Vereine oder zentrale Seiten.

Um diesen Punkt aus der heutigen Sichtweise zu vollenden, wurde zunächst im kleinen Kreis vorgeschlagen einen Standard zu etablieren, der dann immer auf die jeweilige Seite in der Stadt / Region / Bundesland weiterleitet. Die bestehende Seite soll damit also nicht ersetzt werden. Stattdessen soll es eine zusätzliche Weiterleitung sein, nach dem Motto, ich bin gerade in der Stadt XYZ, bzw. Region und schau mal, ob es dort Angebote im Orientierungssport gibt. Eine Unterscheidung der Sportarten ist bewusst nicht angedacht.

Für Dresden und Berlin haben wir mal den Anfang mit folgenden Seiten gemacht:
o-sport-berlin.de
o-sport-dresden.de

Bei der Eingabe kommt man jeweils auf die zentrale Seite mit allen notwendigen Informationen. Wenn es in einer Region oder beispielsweise einer Stadt aber nur eines der Angebote im O-Sport gibt, würde man dorthin weitergeleitet (ggf. Vereinsseite im MTB-O, OL o.ä.). Falls es in einer Stadt keine zentrale Seite gibt und nur mehrere Vereinsseiten, müsste man sich untereinander abstimmen.

Intern haben wir schon diskutiert, dass eine Subdomain von o-sport.de rein aus Verwaltungssicht bzw. rechtlicher Sicht (z.B. Berlin.o-sport.de) eher nicht in Frage kommt. Oben benannte Domains wurden frei registriert.

Wenn man sich hier auf etwas einigt, könnte man auch zentral mit dem Hintergrund der Unterstützung des Breitensportgedankens bzw. der Gewinnung von neuen Teilnehmern damit nach außen gehen.

Zentrale Erreichbarkeit der Angebote der Orientierungssportarten in ganz Deutschland Daniel Härtelt 15.01.2021, 06:27

Ergänzung zentrale Seiten - Daniel Härtelt 15.01.2021, 08:57

Stadt-OL Dresden - Lücke 09.02.2021, 12:08

Angebote - Daniel Härtelt 15.02.2021, 11:37