Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Antwort auf die Frage: Katze - Schwanz    Daniel Härtelt - 18.07.2024, 18:35

Das passt jetzt nicht ganz zum Ursprungsthema, ist aber meine Antwort auf die Frage (Katze – Schwanz):

Also die Bekanntheit des Sports wird aus meiner Sicht vor allem durch einen sehr aktiven und starken Verband gewährleistet, der sich für seine Vereine und Landesverbände in den eigenen Belangen einsetzt, z.B. auch im aktuellen Thema. Es kann doch auf den verschiedenen Ebene nicht nur das primäre Ziel sein, Fördergelder für den Spitzensport abzurufen und dann weiterzuleiten bzw. Trainingslager zu organisieren oder die Wettkampfbestimmungen/ irgendwelche Ordnungen anzupassen/aufzustellen.

Von diesem zentralen breitensportlichen Zweck sind wir aber seit Jahrzehnten auf Bundesebene und oft auch auf Landesebene meilenweit entfernt (wenn ich mir die Foren richtig anschaue). Eine Umbenennung von TK zu AGO ändert dort auch nichts. Viele Stellen sind nicht besetzt oder gar nicht handlungsfähig. Ich erlebe öfters ein schlichtes Achselzucken zur Problematik.

Was sollte aus meiner Sicht gemacht werden:
- Verantwortliche in den Themen mit Außenwirkung mit finanziellen Mitteln ausstatten und zu befähigen überhaupt aktiv werden zu können. Alternativ wäre zu überlegen, wie dieser Bereich finanziell ausgestattet werden kann.
- Bedarf / Gegenden analysieren (siehe Hilferuf) und dann gezielt Aktionen durchführen, unterstützen sofern die Strukturen vor Ort / im Landesverband nicht ausreichen
- Vereine / Multiplikatoren als "O-Sport" gezielt ansprechen und schulen (Rechtlich, Breitensport o.ä. – keine Trainerausbildung oder WK-Leiter Schulung!), Bei Bedarf notwendiges Equipment zur Verfügung stellen oder eben mal einen Rechtsbeistand besorgen. Das kann auch gern alles online sein.
(- Uwe ist im Bereich Schul-OL z.B. auf einem neuen Weg. Aber auch dort fehlen wohl die Mittel.)

Ich sehe hier seit Jahren in einigen wesentlichen Bereichen ein Aussitzen bzw. ein Abwarten (auf was auch immer).

Fazit ist: die Ballungsräume im O-Sport in Deutschland entwickeln sich weiter und werden glücklicherweise immer Größer (oft zu Lasten anderer Regionen), einige wenige Regionen entwickeln sich in einem mittleren Bereich, der Rest kann sich nicht entwickeln (siehe Hilferuf) oder geht langsam aber stetig den Bach runter sofern nicht irgendwelche Einzelkämpfer einen hohen Aufwand betreiben und irgendwann die Lust verlieren.

Aus meiner Sicht sind viele Probleme hausgemacht. Das muss man sich aber auch erstmal eingestehen und sagen, dass es so in diesen Bereichen nicht weitergehen kann und wir eine grundlegend andere Herangehensweise brauchen.

Probleme bei Gestattungen/Genehmigungen von Wettkämpfen - Jan Knaup - 16.07.2024, 20:54

Re: Probleme bei Gestattungen/Genehmigungen von Wettkämpfen - Thomas Döhler - 17.07.2024, 13:52

Grundsatzproblem - Gestattungen/Genehmigungen von Wettkämpfen - Daniel Härtelt - 18.07.2024, 06:57

Re: Grundsatzproblem - Gestattungen/Genehmigungen von Wettkämpfen - Jan Knaup - 18.07.2024, 12:11

Antwort auf die Frage: Katze - Schwanz - Daniel Härtelt - 18.07.2024, 18:35

Re: Antwort auf die Frage: Katze - Schwanz - Nils Peters - 18.07.2024, 23:58

Lesen bildet - Daniel Härtelt - 19.07.2024, 21:38

Dokumentation von Naturschäden - Nils Peters - 19.07.2024, 00:10

Re: Dokumentation von Naturschäden - Simon - 19.07.2024, 09:15

OL - eine Rechtfrage !? - Marc Schnell (Bonn - Hansa Simmerath) - 19.07.2024, 21:20

Re: Probleme bei Gestattungen/Genehmigungen von Wettkämpfen - Peter Kudraß - 29.07.2024, 12:32