Allgemein Forum Allgemein

Zurück

Waldbrandversicherung für OL-Veranstaltungen?    Ralph Körner - heute, 01:52

Eine Forstverwaltung möchte den Nutzungsvertrag des Waldgebietes für regionale OL-Veranstaltungen dahingehend anpassen, dass von unserem Verein als Veranstalter und Ausrichter die Vorlage einer Waldbrandversicherung gefordert wird. Als Grund wird die "erhebliche Zunahme der Waldbrandgefahren" angeführt. Eine Anfrage beim Sportversicherungsbüro der ARAG bei unserem Landessportbund hat ergeben, dass eine Waldbrandversicherung weder in der Umweltschadensversicherung für Sportvereine enthalten ist, noch dass sie so etwas im Angebot hätten. In all den Jahrzehnten der Sportversicherung sei es das erste Mal gewesen, dass diesbezüglich angefragt wurde. Wir wurden auf private Versicherer verwiesen.

Wir schätzen die Erhöhung der Waldbrandgefahr durch eine OL-Veranstaltung, bei der noch dazu Parken und WKZ außerhalb des Waldes liegen (und auch nicht auf einer Wiese geparkt wird, was zumindest theoretisch eine Entzündung trockenen Grases durch heiße Auspuffrohre zur Folge haben könnte), als marginal bis nicht vorhanden ein und sehen die Forderung einer Waldbrandversicherung als unverhältnismäßig an.

Mich würden Erfahrungen anderer Vereine zu diesem Thema interessieren. Hatte jemand von Euch bereits das gleiche Problem? Wurde eventuell bereits eine Waldbrandversicherung abgeschlossen? Wenn ja, wie waren in etwa die Konditionen? Oder ist es im Rahmen einer OL-Veranstaltung sogar schon einmal zu einem Wiesen- oder Waldbrand gekommen?

Waldbrandversicherung für OL-Veranstaltungen? - Ralph Körner - heute, 01:52