Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

08. Juni 2020

Deutschlands „beste“ O-Sport-Karten und -Gelände #3

Hexenkueche 2018 v2.11.04
mit freundlicher Genehmigung des Kartenaufnehmers Dieter Oechler, Verwendungen der Karte für Bayerische Meisterschaften 2011 und 2014, Bavarian O-Tour 2012 und mehrere Vereins- und Kader-Trainingslager
mit freundlicher Genehmigung des Kartenaufnehmers Dieter Oechler, Verwendungen der Karte für Bayerische Meisterschaften 2011 und 2014, Bavarian O-Tour 2012 und mehrere Vereins- und Kader-Trainingslager

Ingo Horst, besonders Anfang der Nullerjahre Deutschlands stärkster Eliteläufer, der auch international in so einigen (Staffel-)OL ganz vorne mitmischte, nahm inzwischen 110 Karten auf. Seine Elitetipps von damals lässt er seit bald eineinhalb Jahren wieder aufleben und freut sich, wenn andere deutsche Orientierer sich mit ihrem Wissen für alle daran beteiligen.

Du hast die Karte „Hexenküche“ ausgewählt. Warum?

Mich faszinieren seit jeher Felsgelände. Felsen waren für mich schon immer was besonderes, weil es die dort, wo ich herkomme (Nordbaden), kaum gibt. Durch Felsen zu orientieren, hat für mich etwas besonders Abenteuerliches, das weit über den normalen Wald hinausgeht. 

Warum genau diese Karte?

Klar, Felskarten gibt es viele. An der „Hexenküche“ gefällt mir besonders, dass sie recht flach ist und vor allem super gut belaufbar. Denn neben Felsen mag ich es, wenn man möglichst schnell im Gelände unterwegs sein kann. Dadurch wird es schwer. Langsam geht ja überall leicht.

Welche Distanz/ welches Training eignet sich auf dieser Karte am besten?

Mikroroutenwahlen, besonderes schwierige Felsposten und dann wieder die Abwechslung mit leichten Posten in lieblichem Gelände, das schnelle Tempo und der größere Maßstab. All das spricht natürlich für eine Mitteldistanz. Man läuft die Bahn, kommt ins Ziel und hat das Gefühl wie beim Jahrmarkt: Darf ich noch 'ne Runde?

In welchem deutschen, lange nicht kartierten bzw. unkartierten Gelände würdest du gerne einmal laufen?

Was mir in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr fehlt ist mal „Platz“ beim OL zu haben – ich vermisse riesige, stille Karten. Früher gab es zum Beispiel den „Harz 1“ bei Quedlinburg, den „Knogl“ bei St. Englmar, alles DIN A3 in 1:15000. An manchen Posten dort war es mehr Expedition als OL. Heute werden nur Bruchteile von großen Geländen super genau aufgenommen und dann da eine Bahn reingezirkelt, so dass man ständig am Kartenrand ist oder durch Gelände kommt, wo man kurz vorher schon war. Da ist dem OL ein bisschen Abenteuer verloren gegangen. Außerdem wird es mal Zeit, dass es in Deutschland eine alpine Karte gibt, so wie in der Schweiz mit Liften, Almen und wilden Bachtälern.

Welchen geografischen Vorteil siehst du allgemein in OL-Deutschland?

Deutschland hat so viele verschiedene Geländetypen, dass ich noch 20 verschiedene Lieblingskarten vorstellen könnte. Wie soll man sich festlegen, ob Felskarten, Dünengelände oder Mittelgebirgswälder am besten sind? Ich mache ja OL, weil dort jedes „Stadion“ komplett anders ist.

In Deutschlands gibt es außerdem so viele Dörfer, Städte, Parks und Freizeitparks, dass man selbst bei Sprints eine unglaubliche Variationsbreite hat. Ja, ich glaube, die Variation von Geländen ist es, die in Deutschland Spaß macht.

DSC 0175 DSC 0175
Philipp Müller (Post SV Dresden) und Ingo Horst 2008 im sächsischen Falkenau bei einem Massenstartrennen im Zieleinlauf, Philipp Müller gewann das 1. Mal von 2-mal die DM Mittel 2016 auf der Karte Stubenthal, die starke Ähnlichkeiten mit der "Hexenküche" aufweist, Ingo gewann die DM Mittel (bis 2004 DM Kurz) 3-mal
Foto: Josef Neumann
Philipp Müller (Post SV Dresden) und Ingo Horst 2008 im sächsischen Falkenau bei einem Massenstartrennen im Zieleinlauf, Philipp Müller gewann das 1. Mal von 2-mal die DM Mittel 2016 auf der Karte Stubenthal, die starke Ähnlichkeiten mit der "Hexenküche" aufweist, Ingo gewann die DM Mittel (bis 2004 DM Kurz) 3-mal
Foto: Josef Neumann
2002 Ingo 2002 Ingo
Ingo Horst mit Sieglinde Kundisch (damals USV TU Dresden) bei der Studenten-WM 2002 in Bulgarien
Foto: Nationalteam
Ingo Horst mit Sieglinde Kundisch (damals USV TU Dresden) bei der Studenten-WM 2002 in Bulgarien
Foto: Nationalteam

Mehr:
Wikipedia zu Ingo
Ingos Seite
Ingos OL-Verein

Felix Späth , Ingo Horst und Wieland Kundisch
Trail-O-WM 2020 ersatzlos abgesagt!
Trail-O-WM 2020 ersatzlos abgesagt!
Voriger Artikel
Halb frei und Spaß dabei
Halb frei und Spaß dabei
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV