Schul-OL Forum Schul-OL

Zurück

Breiten-, Freizeit- und Schulsport    Daniel Härtelt - 08.06.2022, 22:40

Da dieses Forum existiert und realistisch gesehen eher wenig passiert, würde ich mal (ohne mit dem Webteam gesprochen zu haben) das Thema auf Breiten-, Freizeit- und Schulsport erweitern. Das ist auch genau die Position, welche Christian nun innehat, durch die Doppelbelastung mit der Deutschen Park Tour aber recht ausgelastet ist. Mit diesem Hintergrund habe ich angeboten ihn zu unterstützen und möchte einen mir bekannten Stand geben. Gern lasse ich mich dort korrigieren.
Zielstellung ist es bis zum Ende des Jahres erstmal alles auf dem Tisch zu haben, um daraus für die Zukunft Handlungsempfehlungen geben zu können bzw. ggf. in den Gremien etwas beschließen zu können.

Das Ziel irgendwann mal eine deutsche Schule zu einer Schul-WM zu schicken wäre natürlich das Sahnehäubchen.

Gern freue ich mich über weitere Ergänzungen, Anregungen o.ä. auch direkt per Mail. Das wird alles zusammengestellt, in jedem Fall auf der Homepage ergänzt. Dort gibt es auch die unterschiedlichsten Informationen und Links.

Aktueller Zustand Schul-OL:
Die Landesfachwarte und Landesjugendfachwarte stehen hier: https://o-sport.de/verband/landesturnverbaende/

Spezielle Aktionen sind immer mal wieder auf der Seite o-sport zu lesen (wenn es an das Team gesendet wird, z.B. zuletzt in Berlin zum World Orienteering Day.)

Gezielte Konzepte (Lehrerausbildung, spezielle landesweite Angebote) sind mir nur für Bayern und Niedersachsen bekannt. Was das konkret ist kann sicher informativ benannt werden. Weitere Informationen geben die Links im unteren Bereich, siehe: https://o-sport.de/orientierungssport/orientierungslauf-in-der-schule/

In verschiedenen Regionen sind Vereine mit Schul-OL-Aktivitäten sehr aktiv.

Über Jugend trainiert für Olympia ist aus der Historie etwas im Saarland bzw. Hessen bekannt.

Für Sachsen beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Kreis- Kinder- und Jugendspiele (welche finanziell durch die Kreis- und Stadtsportbünde unterstützt werden) und den Möglichkeiten in Richtung Jugend trainiert für Olympia. Dort gibt es seit vielen Jahren Aktivitäten in Dresden, Leipzig und in einigen Kreisen.

Ob es in anderen Bundesländern weitere (gemeinsam abgesprochene) Aktivitäten gibt, ist mir nicht bekannt.

Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob es dort auf Ebene Landesfachwarte und Landesjugendfachwarte, ggf. in Absprache mit den Turnerbünden, Aktivitäten bzw. Aktionen gibt.

Breiten- und Freizeitsport
Die aktuell bekannten Information auf oberster Ebene stehen hier: https://o-sport.de/orientierungssport/breitensport/

Nicht genannt sind verschiedene Ausprägungen des Orientierungssports (Weinberg-OL o.ä.).

Im Rahmen von Orientierungslaufwettkämpfen war zuletzt eine sehr große Diskrepanz zu sehen, vielerorts lese ich inzwischen aber immer wieder etwas über Angebote für Jedermann, die Breite bzw. Kinder.

Bei Großveranstaltungen mit ausreichend Personal bieten dort deutsche Wettkämpfe wie das Saxonia-O-Festival oder die SAXBO mögliche Anregungen zu einem breiten Angebot für Jedermann.

Dazu zählen: Angebote für Kinder (z.B. Spielplatz, Kinder-OL, Fähnchen-OL, begleitete Kinderbahn, Kinderbetreuung), für die Breite eignen sich offene Bahnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie der Möglichkeit kurzfristig zu starten bzw. die Zeit individuell festzulegen (Stichwort Kinderbetreuung). Weiterhin ist es günstig Equipment ausleihen zu können.

Weitere Informationen / Anregungen sind gern willkommen.

Breiten-, Freizeit- und Schulsport - Daniel Härtelt - 08.06.2022, 22:40

Konkrete Ansätze Schul-OL - Daniel Härtelt - 11.06.2022, 13:38

Re: Konkrete Ansätze Schul-OL - Thomas Döhler - 15.06.2022, 12:08