Birte Friedrichs Birte Friedrichs

Verein:
Wohnort:
Hannover
Beruf:
Studentin (Geodäsie und Geoinformatik)
Jahrgang:
1998
Heimtrainer:
Bjarne Friedrichs
Erfolge:
OL
2019:
38. Platz Weltmeisterschaften Langdistanz
77. Platz Weltcup Jagdstart Finnland
79. Platz Weltcup Mitteldistanz Finnland
1. Platz Deutschlandcupstaffel
1. Platz Deutsche Hochschulmeisterschaft Staffel
1. Platz Deutsche Bestenkämpfe Mannschaft
3. Platz Deutsche Meisterschaft Langdistanz
3. Platz Deutsche Hochschulmeisterschaft Einzel
3. Platz Deutsche Meisterschaft Staffel
4. Platz Deutsche Meisterschaft Mitteldistanz
4. Platz Deutsche Bestenkämpfe Nacht

frühere Jahre:
4. Platz Jugendeuropameisterschaft Langdistanz 2014
8. Platz Jugendeuropameisterschaft Sprint 2014
13. Platz Junioreneuropacup Langdistanz 2015
14. Platz Junioreneuropacup Langdistanz 2017
30. Platz Juniorenweltmeisterschaft Mitteldistanz 2016
32. Platz Juniorenweltmeisterschaft Langdistanz 2017
32. Platz Juniorenweltmeisterschaft Mitteldistanz 2018
25. Platz Studentenweltmeisterschaft Mitteldistanz 2018
8x Deutsche Meisterin
7x Bundesranglistensiegerin

Trail-O
20. Platz Gesamtwertung TOREMOOS 2021
25. Platz Gesamtwertung TORUS-Cup #2 2020
27. Platz Gesamtwertung TORUS-Cup #1 2020
36. Platz Gesamtwertung TORUS Adventskalender 2020
4. Platz TORUS-Wettbewerb "Birdland 2020"
6. Platz TORUS-Wettbewerb "Suikkila_2020"
1. Platz "Internet Trail-O Kiev - Victory-75"
1. Platz "Trail-O World O Day St. Petersburg"
Rückblick:

Nach einem erfolgreichen ersten Elitejahr im OL, in welchem ich bei der WM Langdistanz 38. wurde, fanden im Jahr 2020 leider keine nationalen und internationalen Wettkämpfe statt. Dafür konnte ich das letzte Jahr nutzen, um mich läuferisch weiter zu verbessern.

Um mich auch o-technisch weiter zu entwickeln, nutzte ich die Chance und nahm an vielen virtuellen Trail-Os teil. So konnte ich mehrere gute Ergebnisse erzielen und im Mai sogar zwei Siege einfahren. Besonders bei den gut organisierten TORUS-Serien konnte ich viel lernen.

Ausblick:

Ich hoffe, dass in 2021 die WM in Tschechien und auch die Weltcups wieder stattfinden können und ich nach einem guten Trainingsjahr auch im OL wieder meine Leistung zeigen kann.

Im Trail-O werde ich weiterhin versuchen, mich mit virtuellen Wettkämpfen zu verbessern und, wenn es möglich ist, auch meine ersten realen Wettkämpfe zu absolvieren.

Birte Friedrichs