14. September 2023
JLVK 2023: Bad Salzdetfurth
„Guten Morgen Sonnenschein!“, „Wo ist Westfalen?!“, sächsische Dominanz: der Jugend- und Juniorenländervergleichskampf steht an. In vielen Landeskadern zielt die Vorbereitung auf dieses Event ab. Rund 360 Jugendliche und Junior*innen reisen am Freitag hochmotiviert nach Bad Salzdetfurth. Dort wird der niedersächsische Landesverband unter Leitung des örtlichen Vereins Hildesia Diekholzen ein spannendes Wochenende bieten.
Bereits am Freitag werden sich die Jugendlichen aus dem gesamten Bundesgebiet auf den Weg in das beschauliche Kurstädtchen machen. Eine Besonderheit diesmal: Rund ein Viertel der Teilnehmenden, darunter unter anderem der große Sachsenkader, reisen mit der Bahn an. Dass das möglich ist, ist den kurzen Wegen vor Ort zu verdanken. Unterkunft in der IGS und Arena im Ernst-Hopf-Stadion sind fußläufig vom Bahnhof aus erreichbar. Zwischen beiden liegen lediglich zwei Kilometer Strecke durch den Ort. Wer möchte, kann diese Strecke bereits zum Warmup nutzen – eine Warmup-Karte, um ein Gefühl für die Karte zu bekommen, steht bereit. Sollte das Reisegepäck für den Heimweg am Sonntag direkt von der Arena allzu schwer werden, ist ein Transportservice geplant.
Im Wettkampf selbst erwartet unsere Jugendlichen ein durchaus steiler, aber gut belaufbarer Wald. Tiefe Täler strukturieren das Gelände, wodurch einige Routenwahlen zu erwarten sind. Als Kartenaufnehmer verbrachte Stephan Schliebener viele Stunden im Gelände, die Bahnen stammen aus den Federn der erfahrenen Bahnleger Jens Struckmann (Einzel), sowie Thilo und Matti Bruns (Staffel).
Als Rahmenprogramm steht am Samstagabend die Siegerehrung in der Veranstaltungshalle der IGS an. Nach erfolgreichen Läufen am Mittag werden die Landesverbände dort wie üblich gemäß ihres diesjährigen Mottos einziehen und versuchen, sich gegenseitig in der Lautstärke zu überbieten. Auch in diesem Jahr ist der sächsische Landesverband Hauptanwärter auf sämtliche Trophäen, sei es Gesamtsieg, der Jugend- oder der Juniorenpokal. Also strengt euch an, liebe Nicht-Sachsen, ihr wollt es ihnen nicht zu leicht machen!
Die Wettkämpfe können in einem kleinen Livecenter verfolgt werden. Es wird Liveergebnisse geben, darüberhinaus können auf einem Youtube-Livestream Eindrücke vor Ort gewonnen werden.
Mehr:
Livecenter JLVK 2023
Homepage Hildesia Diekholzen
Die JLVK-Historie