Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

06. Juni 2023

Hoch hinaus beim Alps Orienteering Cup in Italien

Alps Orienteering Cup 2023
Impression von der Mitteldistanz auf dem Passo Eira
Foto: Ralph Körner
Impression von der Mitteldistanz auf dem Passo Eira
Foto: Ralph Körner

Über 50 deutsche Teilnehmer gingen bei den internationalen Wettbewerben in Livigno in der Lombardei an den Start. Darunter auch eine 40-köpfige Länderkampfauswahl aus Bayern, die sich beim Alpen-Adria-Cup auf Rang vier platzierte.

Drei abwechslungsreiche Wettkämpfe auf rund 2000 Metern Höhe erlebten die rund 800 Starter am Alps Orienteering Cup im italienischen Livigno. In die Wettbewerbe eingebettet war neben den Italienischen Meisterschaften in der Sprintstaffel und über die Langdistanz auch der internationale Alpen-Adria-Cup, zu dem das Team aus Bayern nach dem Vorjahreserfolg beim Heimspiel in München als Titelverteidiger anreiste, aber angesichts der starken Heimteams aus Italien und der benachbarten Schweiz nicht als Favorit galt.

Den Auftakt des Wochenendes bildete die sonnige Mixed-Sprint-Staffel im Ortsbereich von Livigno. Fast alle Bereiche zwischen den einzeln stehenden Häusern und Berghütten war zum Belaufen freigegeben, so dass sich interessante Routenwahlen ergaben und ständiges Mitlesen das Lauftempo limitierte. Für den einzigen deutschen Podestplatz des Tages sorgte die bayerische MW35-Staffel Anna Enborg, Ralph Körner und Andreas Enborg mit Rang zwei.

Das Gelände der Mitteldistanz lag auf dem Passo Eira zwischen 2100 und 2300 Metern über Meereshöhe. Gelaufen wurde bei wechselhaftem Wetter weitgehend oberhalb der Baumgrenze. Im ersten Bahnabschnitt im lichten Bergwald war Richtungs- und Entfernungsgefühl gefragt, bevor im offenen Teil zum Ende hin Tempohärte gefragt war. Für deutsche Tagessiege sorgten Karin Schmalfeld (BSV Halle-Ammendorf) in W 45 und Michael Thierolf (TSG Bad König) in M 60, auf Rang zwei liefen Andreas Enborg (OL-Team Bayern) in M 40 und Nikolaus Risch (ASG Teutoburger Wald) in M 70. Gleich zwei deutsche Podestplätze gab es in W 40 durch Anna Enborg (OL-Team Bayern) und Marina Rosink (OL-Team Filder) auf den Rängen zwei und drei. Ein starkes Rennen zeigte auch der Deutsche Sprint-OL-Meister Timon Lorenz (OL-Team Bayern) mit Rang zehn in der Herrenelite.

Die abschließende Langdistanz in den steilen alpinen Hängen rund um den Mottolino-Lift oberhalb von Livigno war begleitet von strömendem Regen. Ruppige Bergwälder in einer Höhenlage von 1800 bis 2100 Metern über Meereshöhe, vereinzelte Schneefelder, zahlreiche Bachtäler, vollgesogene Sümpfe und umfangreiche Höhenmeter machten diesen Orientierungslauf zu einer großen physischen Herausforderung. Auf Platz eins liefen Karin Schmalfeld (BSV Halle-Ammendorf) in W 45 und Andreas Enborg (OL-Team Bayern) in M 40. Einen dritten Platz steuerte Marina Rosink (OL-Team Filder) in W 40 bei.

Den Alpen-Adria-Cup gewann erstmals in der 32-jährigen Geschichte des Wettbewerbs das Team aus dem Tessin, gefolgt von den italienischen Regionen Trentino-Südtirol und Veneto. Dahinter eroberte die bayerische Mannschaft einen guten vierten Platz und ließ dabei unter anderem die Gastgeber aus der Lombardei hinter sich, die unter den neun Regionen nur Fünfte wurden. Im kommenden Jahr wird der Alpen-Adria-Cup in der Steiermark in Österreich stattfinden.

Alpen-Adria-Team Bayern 2023 Alpen-Adria-Team Bayern 2023
Das Alpen-Adria-Team Bayern in Livigno 2023
Foto: Anne Kolehmainen
Das Alpen-Adria-Team Bayern in Livigno 2023
Foto: Anne Kolehmainen
Ehrung Alpen-Adria-Cup 2023 Ehrung Alpen-Adria-Cup 2023
Andreas Enborg nimmt für Bayern die Ehrung für Platz 4 in der Regionenwertung hinter Ticino, Trentino-Südtirol und Veneto entgegen.
Foto: Anna Enborg
Andreas Enborg nimmt für Bayern die Ehrung für Platz 4 in der Regionenwertung hinter Ticino, Trentino-Südtirol und Veneto entgegen.
Foto: Anna Enborg

Mehr:
Veranstaltungs-Homepage Alps Orienteering Cup 2023 Livigno
Homepage der Alpe Adria Orienteering Group

Ralph Körner
Tiomila in Skellefteå
Tiomila in Skellefteå
Voriger Artikel
Erstes Juni Wochenende im Striegistal
Erstes Juni Wochenende im Striegistal
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV