28. April 2023
DM Mittel in Willebadessen

Foto:
Foto:
Der Countdown läuft…
Eine Woche noch, dann ist es soweit: Die Deutsche Meisterschaft auf der Mitteldistanz startet in Willebadessen. Hier, im südöstlichen Eckchen Ostwestfalens, treffen wir insofern auf besondere Bedingungen als der Waldbesitzer nicht nur seine Genehmigung zur Nutzung des Waldes für unseren Sport erteilt hat, er ist vielmehr enger Partner des Vorbereitungsteams und unterstützt tatkräftig bei Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Zu den Wettkämpfen haben sich Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland, aber auch aus dem europäischen Ausland, insbesondere den BeNeLux-Ländern, angesagt. So wird beispielsweise beinahe der komplette Nachwuchskader antreten beim Kampf um die Meistertitel.
Der Wald ist variationsreich: Es gibt flachere wie auch steilere Teile, gut belaufbaren Buchenwald ebenso wie dichteren und stärker strukturierten Wald. Teilweise ist mit Laufbehinderungen zu rechnen. Besonders spannend ist der steinige Bereich. Insgesamt kann man davon ausgehen, dass es sehr unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten geben wird.
Was erwartet die Orientierungslaufgemeinde?
Los geht es am Freitagabend mit einem Sprint-Prolog in der Stadt und um das Schloss herum. Den Höhepunkt bildet die DM Mittel - gleichzeitig World Ranking Event - am Samstag. Am Sonntag steht dann noch ein Bundesranglistenlauf auf der klassischen Distanz an, auch dieser ist ein WRE.
Nach dem Wettkampf am Samstag profiliert sich die Nationalmannschaft mit einer Demo-Sprintstaffel rund um das Schloss. Das Team freut sich auf viele Zuschauer, die hier für Stimmung sorgen werden.
Am Schloss gibt es auch ein Verpflegungsangebot, ehe zunächst die Siegerinnen und Sieger der Deutschen Parktour 2022 geehrt werden, und dann die neuen Deutschen Meisterinnen und Meister.
Die Organisatoren der Ausrichtergemeinschaft „OL in OWL“ freuen sich auf ein spannendes Wettkampfwochenende!
Mehr:
Ausrichterhomepage