Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

04. Mai 2003

Steine und Felsen entscheiden Konkurrenz des 5. Bundesranglistenlaufes

Orientierungslauf im Zittauer Gebirge ist etwas ganz besonderes. Das erfuhren fast 1000 Orientierungsläufer beim 5. Bundesranglistenlauf rund um Oybin im Rahmen der Sächsisch-Böhmischen OL-Tage. Wegen wichtiger Verpflichtungen vieler Nationalmannschaftsläufer bei den Nordischen Meisterschaften in Schweden waren die Starterfelder der Elite nicht sehr hochkarätig besetzt. Der Dresdener Tilo Pompe nutzte seine Chance und übernahm jetzt die Führung der Bundesrangliste.

Immer wieder Klettern ist angesagt im Zittauer Gebirge (hier DM 2000)
Immer wieder Klettern ist angesagt im Zittauer Gebirge (hier DM 2000)
Immer wieder Klettern ist angesagt im Zittauer Gebirge (hier DM 2000)

Wie aus gut informierten Kreisen zu erfahren war, wird der neue Führende der Bundesrangliste am kommenden Wochenende heiraten. Vielleicht muss er seinen Platz Eins wegen seines Nichtstartens beim Siegerländer Bundesranglistenlauf dann schon wieder abgeben.

Höchste Konzentration ist im Felsengewirr beim Kartenlesen vonnöten (hier DM 2000)
Höchste Konzentration ist im Felsengewirr beim Kartenlesen vonnöten (hier DM 2000)
Höchste Konzentration ist im Felsengewirr beim Kartenlesen vonnöten (hier DM 2000)

Wenn Du als Läufer mit letzter Kraft den Klimmzug im Felskamin schaffst und dann tatsächlich ein paar Zentimeter des Postens erspähst, bist Du sehr wahrscheinlich bei den Sächsisch-Böhmischen OL-Tagen (SAXBO), die am vergangenen Wochenende zum elften Mal in der Grenzregion Oder-Neiße auf beiden Seiten der Grenzlinie mit fast 1000 Teilnehmern stattfanden. Damit zählen die SAXBO mit zu den teilnehmerstärksten Läufen Deutschlands. Und während die Organisatoren bei den Nordischen Meisterschaften, wo auch viele Nationalmannschaftsmitglieder Deutschlands am Start sind, um sich auf die kommende WM vorzubereiten, die Organisatoren offensichtlich kein glückliches Händchen haben, klappte bei den SAXBO-Organisatoren von der HSG Turbine Zittau, SG Zittau-Süd und vom OK Chrastava eigentlich fast alles: gute Karte, gute Bahnen, faire Wettkämpfe. Mit dem wunderschönen Ort Oybin, südlich von Zittau und seinem Stadtwald rundherum ging man auch eine für beide Seiten sehr nützliche Symbiose ein.

Ergebnisse
Damen
1. Kundisch, Sieglinde (USV TU Dresden)       75:47 
2. Machanowa, Iwana    (Braunschweiger MTV)   78:27 
3. Eckardt, Cornelia   (USV TU Dresden)       80:58 

Herren
1. Pompe, Tilo         (SV Robotron Dresden)  94:19 
2. Mager, Holger       (Post Tel. Dresden)    97:03 
3. Bader, Leif         (OLV Steinberg)        98:34

Mehr:
SAXBO 2003
Bundesrangliste

Lutz Spranger
2. Bundesranglistenlauf im MBO war ein echter Gradmesser!
2. Bundesranglistenlauf im MBO war ein echter Gradmesser!
Voriger Artikel
NOC 2003: Organisation versagt!
NOC 2003: Organisation versagt!
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV