Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

11. August 2012

Lundanes im Wipptal souverän

Selten sah man so viele Orientierungsläufer in Gruppen durch den Wald laufen wie am Samstag beim Euromeeting und dem Tyr-OL. Der norwegische Weltmeister Olav Lundanes lies sich beim Mitteldistanzrennen nicht von den hohen technischen Anforderungen beeindrucken und gewann die Herrenkonkurrenz. Im Damenrennen siegte Maria Magnusson (Schweden). Beste Deutsche beim Euromeeting war einmal mehr Christiane Tröße (SV TU Ilmenau).
Immanuel Berger läuft für Deutschland beim Euromeeting.
Immanuel Berger läuft für Deutschland beim Euromeeting.
Foto: Daniel Härtelt
Immanuel Berger läuft für Deutschland beim Euromeeting.
Foto: Daniel Härtelt

Die Siegerzeiten von etwa 40 und 51 Minuten beim Euromeeting belegen eindrucksvoll, dass die Mitteldistanz im Gelände rund um den Obernberger See einen sehr speziellen Charakter hatte. Die wenigsten Teilnehmer werden die Etappe wohl wirklich fehlerfrei absolviert haben. Von Beginn an musste der Lauf mit voller Konzentration bestritten werden. Das Gelände kann am ehesten mit den typisch skandinavischen Waldgebieten, mit zahlreichen Heidelbeerfeldern und diffuser Vegetation, beschrieben werden. Zusätzlich waren im Waldgebiet eine Vielzahl von unterschiedlich großen Steinen verteilt, die sowohl die Orientierungsaufgabe massiv erhöhten als auch die Belaufbarkeit sehr stark einschränkten. Gleich nach dem Start bekamen die Läufer die volle Bandbreite des Geländes zu spüren. Die Folge waren zahlreiche Gruppenbildungen und nicht wenig umherirrende Oler, die kaum Anhaltspunkte fanden, sich wieder in das Gelände einzulesen. Ab dem zweiten Drittel relativierten sich die technischen Anforderungen auf ein für viele erträgliches Niveau. Auch die Möglichkeit im Gelände zu laufen wurde deutlich besser.

Typische Gruppenbildung während des Wettkampfes.
Typische Gruppenbildung während des Wettkampfes.
Foto: Daniel Härtelt
Typische Gruppenbildung während des Wettkampfes.
Foto: Daniel Härtelt

Olav Lundanes stieg wohl auch mit dem Hintergedanken der Vorbereitung auf die WM im Jahre 2014, die nicht weit entfernt im Trentino ausgetragen wird, am Samstag in das Euromeeting ein. Der Weltmeister wurde seiner Favoritenrolle im Wipptal gerecht und gewann mit einer Minute Vorsprung. Bei den Damen ging der Tagessieg nach Schweden. Maria Magnusson hatte im Ziel mehr als 15 Minuten Vorsprung auf die bestplatzierte Deutsche Christiane Tröße auf Rang 27. Im sehr speziellen Gelände mussten viele deutsche Auswahlläufer Lehrgeld zahlen und hatten mitunter erhebliche Rückstände auf die Spitze. Bester Deutscher wurde Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) auf Rang 35. Trotz des ungewohnten Geländes zeigten sich sehr viele Orientierungsläufer beeindruckt vom technischen Anspruch im Laufgelände. Im Anschluss an dem Wettkampf wurde nicht selten noch eine ausgedehnte Wanderung im Areal um den Obernberger See dran gehängt.

Laufen in beeindruckender Kulisse am Obernberger See.
Laufen in beeindruckender Kulisse am Obernberger See.
Foto: Daniel Härtelt
Laufen in beeindruckender Kulisse am Obernberger See.
Foto: Daniel Härtelt

Ergebnisse

Damen
1. Maria Magnusson		Schweden		50:56 min
2. Josefine Engström	Schweden		51:34 min
3. Michaela Gomzyk		Tschechien		52:14 min
27. Christiane Tröße	Deutschland		66:46 min
35. Anna Biller		Deutschland		70:34 min
44. Josephine Greiner	Deutschland		78:45 min
45. Maria Lange		Deutschland		81:03 min

Herren
1. Olav Lundanes		Norwegen		40:10 min
2. Olle Boström			Schweden		41:10 min
3. Gustav Bergman		Schweden		41:42 min
35. Bjarne Friedrichs		Deutschland		54:49 min
37. Christoph Brandt		Deutschland		55:09 min
57. Immanuel Berger		Deutschland		65:44 min
60. Wieland Kundisch		Deutschland		78:07 min

Mehr:
Homepage Veranstalter

Daniel Härtelt
Weimarer Land MTBO in und für Mitteldeutschland
Weimarer Land MTBO in und für Mitteldeutschland
Voriger Artikel
Weltmeister überragend in den Alpen
Weltmeister überragend in den Alpen
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Werbung
Werbung Limbach
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV