Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

10. Juni 2010

Deutsche Meisterschaften in den Kmehlener Bergen

650 Orientierungsläufer aus der gesamten Bundesrepublik werden am 12. und 13. Juni zum Meisterschaftswochenende unweit von Ortrand erwartet. Schnelle Passagen im offenen Hochwald und ruppige Teilstrecken müssen die Teilnehmer der deutschen Meisterschaft über die Mitteldistanz und des Bundesranglistenlaufes über die Langdistanz absolvieren. Die Hügelgruppe der Kmehlener Berge befindet sich nördlich von Dresden, direkt an der brandenburgisch-sächsischen Grenze.

Logo DM-Mittel 2010
Logo DM-Mittel 2010
Logo DM-Mittel 2010

Das Wettkampfzentrum ist an beiden Tagen die Autocross Strecke am Fuße des höchsten Berges des Landes Brandenburg. Der Kutschenberg repräsentiert diesen intensiv diskutierten, höchsten alleinstehenden Punkt im Endmoränengebiet mit 200,7 Metern. Steile Hänge mit einem Höhenunterschied von bis zu 30 Metern wechseln im Wettkampfgelände mit flachen Erhebungen und tiefen Rinnen. Die Belaufbarkeit differiert zwischen sehr gut und schlecht. Der erste Start über die Mitteldistanz, die für das gut besetzte Starterfeld der Elite gleichzeitig ein Weltranglistenlauf ist, findet am Sonnabend um 12.00 Uhr statt. Am Sonntag gehen die ersten Läufer um 9.00 Uhr auf die technisch anspruchsvollen Langdistanzstrecken.

alte Karte Kmehlen
alte Karte Kmehlen
alte Karte Kmehlen

Ausrichter des OL-Wochenendes ist der Postsportverein Dresden, der die Veranstaltung in Projektpartnerschaft mit der Stadt Ortrand, der Gemeinde Großkmehlen sowie dem MC GV Ortrand e.V. organisiert. Die Veranstalter versprechen kurze Wege zwischen Quartier, Wettkampfzentrum, Parkplätzen und Siegerehrung. Während der gesamten Wettkampfzeit wird es einen Schnupperlauf für Interessierte und einen kostenlosen Kinder-Orientierungslauf geben. Die Siegerehrung findet am Abend in Ortrand an der Pulsnitzhalle statt.

Mehr:
Homepage Veranstalter

Daniel Härtelt , Daniel Härtelt und Dietmar Fuchs
OL-Leckerbissen im sonnigen Irland
OL-Leckerbissen im sonnigen Irland
Voriger Artikel
Deutliche Siege über die Mitteldistanz
Deutliche Siege über die Mitteldistanz
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV