30. Juni 2012
Der Harz ruft zur WM
Der Startschuss zur größten bisher in Deutschland durchgeführten Orientierungslaufveranstaltung steht unmittelbar bevor. Knapp 4400 Teilnehmer werden ab Sonntag die Stadt- und Waldgebiete rund um das Wettkampfzentrum in Bad Harzburg belaufen. 400 Freiwillige helfen beim Gelingen der Senioren-Weltmeisterschaften.
An der WM teilnehmen können Läufer ab der Altersklasse Damen und Herren 35. Der älteste Orientierungsläufer in diesem Jahr ist 94 Jahre alt. Parallel zu den Weltmeisterschaften wird der Harz-Cup als Zuschauerlauf ausgetragen. Beide Veranstaltungen haben jeweils dieselben Wettkampfzentren. Die Weltmeistertitel werden am Nordrand des Harzes über die Sprint- und Langdistanz vergeben. Der Vorlauf wird am Sonntag im Kurpark von Bad Harzburg durchgeführt. Am Montag folgt dann das Finale in Goslar. Austragungsorte der Qualifikationsläufe und des Finales über die Langdistanz sind Drei-Annen-Hohe, Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg.
Die Berichterstattung über die Weltmeisterschaften wird tagesaktuell auf orientierungslauf.de und der Veranstaltungshomepage erfolgen. Zusätzlich werden in der Goslarschen Zeitung täglich englische Berichte zur Senioren-WM veröffentlicht.
Programm
Sonntag, 1. Juli Sprint Qualifikation, 13 Uhr Montag, 2. Juli Sprint Finale, 13 Uhr Mittwoch, 4. Juli Langdistanz 1. Qualifikation, 11 Uhr Donnerstag, 5. Juli Langdistanz 2. Qualifikation, 11 Uhr Samstag, 7. Juli Langdistanz Finale, 11 Uhr