Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

02. Oktober 2011

Depta und Teich sind neue Deutsche Meister

Monika Depta von der OLG Siegerland und Christian Teich vom SSV Radebeul sind die neuen Deutschen Meister im Lang-Orientierungslauf. Bei den Titelkämpfen in Bad Harzburg fuhren beide einen souveränen Sieg ein. Während es für Christian Teich der dritte Titel auf dieser Distanz in Folge war, konnte sich Monika Depta erstmals die Krone in der Königsdisziplin aufsetzen. Der Sieg beim anschließenden Deutschland-Cup ging an den Post SV Dresden.

Monika Depta von der OLG Siegerland holt sich in Bad Harzburg erstmals den Titel über die Langdistanz.
Monika Depta von der OLG Siegerland holt sich in Bad Harzburg erstmals den Titel über die Langdistanz.
Foto: Eike Bruns
Monika Depta von der OLG Siegerland holt sich in Bad Harzburg erstmals den Titel über die Langdistanz.
Foto: Eike Bruns

Es waren stimmungsvolle Wettkämpfe, die der MTK Bad Harzburg mitten im Wald zwischen Bad Harzburg und Torfhaus organisiert hatte. Einen wesentlichen Teil trug dazu das hochsommerliche Wetter mitten im Herbst bei. Auch ansonsten gab es von den Teilnehmern in weiten Teilen viel Lob. Kritikpunkt war, dass ein kleiner Fluss, der die Karte durchzog, nicht außerhalb von Brücken gequert werden durfte. Daran hielten sich nicht alle Läufer. Vor allem beim Deutschland-Cup kam es nachweislich zu Verstößen und Disqualifikationen. Das TK hat dafür schon weiterreichende Konsequenzen angekündigt. Außerdem sorgte das extern vergebene Catering bei der ansonsten sehr stimmungsvollen Siegerehrung für wenig Verständnis.

Der alte und neue Deutsche Meister Christian Teich vom SSV Radebeul (links) im Siegerinterview mit Speaker Lars Resch.
Der alte und neue Deutsche Meister Christian Teich vom SSV Radebeul (links) im Siegerinterview mit Speaker Lars Resch.
Foto: Eike Bruns
Der alte und neue Deutsche Meister Christian Teich vom SSV Radebeul (links) im Siegerinterview mit Speaker Lars Resch.
Foto: Eike Bruns

Abseits dessen gab es für den logistischen Aufwand aber viel Lob und auch konstruktive Kritik im Hinblick auf die Senioren-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr im Harz. Viele Orientierungsläufer kehrten mit dem Versprechen heim, im kommenden Jahr sich als Helfer, von denen immer noch ausreichend gesucht werden, zur Verfügung zu stellen. Sportlich fiel das Wettkampfgelände vor allem durch laufbetonte Routen auf. In einigen Teilen war der Wald sehr gut belaufbar und wenig detailreich, wobei die besten Gelände aber auch für das kommende Jahr vorgehalten werden. Die Senioren-WM 2012 ließen auch ihren Schatten schon auf die Deutschen Meisterschaften fallen. Viele Gäste aus Finnland, Dänemark, Belgien, Polen und Russland fanden den Weg in den Harz und sorgten dafür, dass die Meisterschaften mit fast 950 Teilnehmern nach langem wieder sehr gute Meldezahlen erreichten.

Ein eindrucksvolles Bild geben die Startläufer der fast 100 Staffeln beim Deutschland-Cup ab.
Ein eindrucksvolles Bild geben die Startläufer der fast 100 Staffeln beim Deutschland-Cup ab.
Foto: Eike Bruns
Ein eindrucksvolles Bild geben die Startläufer der fast 100 Staffeln beim Deutschland-Cup ab.
Foto: Eike Bruns

In den Eliteklassen zählte Christian Teich zu den Favoriten. Obwohl er in letzter Zeit weniger in Erscheinung getreten war, musste man mit seiner Klasse rechnen. So hatte sich dann auch der Lokalmatador, Bjarne Friedrichs vom MTV Seesen, der zuletzt mit sehr guten internationalen Auftritten auf sich aufmerksam machte, dem Titelverteidiger aus Radebeul zu beugen. Bronze ging an Altmeister Ingo Horst vom TV Alsbach. Titelverteidigerin bei den Damen war Karin Schmalfeld vom BSV Halle-Ammendorf. Keine Deutsche Meisterschaft war im vergangenen guten Jahrzehnt denkbar ohne einen Titelgewinn der 35-Jährigen. Doch die Serie brach in diesem Jahr im Harz. Monika Depta, häufige Zweite, konnte sich erstmals die Goldmedaille holen vor Christiane Tröße vom SV TU Ilmenau, die ihre in Norwegen gesammlte Erfahrung erfolgreich umsetzte. Rang drei ging dann schließlich an Karin Schmalfeld. Der Deutschland-Cup wurde zu einer Dresdener Stadtmeisterschaft. Während das erste Team von Post SV gewann, reihte sich die zweite Vertretung auf Rang drei hinter der ersten Mannschaft vom USV TU Dresden ein. Nach dem erfolgreichen Saisonabschluss geht es schon zu Beginn der kommenden Saison im Harz weiter. Am 21./22.4. locken die Deutschen Bestenkämpfe nach Seesen, ehe dann im Sommer die Senioren-Weltmeisterschaften im Harz anstehen.

Ergebnisse

Damen Elite
1	Depta, Monika		OLG Siegerland		1:15:04
2	Tröße, Christiane	SV TU Ilmenau		1:25:34
3	Schmalfeld, Karin	BSV Halle-Ammendorf	1:25:49
4	Fischer, Gunda		OLV Weimar		1:30:18
5	Heinemann, Anne		Robotron Dresden	1:37:36
6	Straube, Hanka		SV Lengefeld		1:37:52
Herren Elite
1	Teich, Christian	Planeta Radebeul	1:36:18
2	Friedrichs, Bjarne	MTV Seesen		1:39:55
3	Horst, Ingo		TV 1898 Alsbach		1:41:22
4	Lösch, Sören		USV Jena		1:42:33
5	Bergmann, Sebastian	SV TU Ilmenau		1:43:42
6	Riechers, Sören		Bielefelder TG		1:44:11
Deutschland-Cup
1      Post SV Dresden 1                       2:52:58 
             Freddy Burghardt               84   41:54 
             Andreas Lückmann               66   30:39 
             Wiebke Sihver                  68   23:12 
             Philipp Müller                 88   31:54 
             Matthias Kretzschmar           90   45:19 

    2      USV TU Dresden 1                        2:59:43 
             Karsten Leideck                86   41:54 
             Josef Neumann                  84   33:25 
             Anna Reinhardt                 91   24:14 
             Heiko Gossel                   65   36:10 
             Wieland Kundisch               85   44:00 

    3     Post SV Dresden 2                       3:01:41 
             Janek Leibiger                 85   43:59 
             Matthias Müller                62   32:52 
             Anke Müller                    66   24:31 
             Paul Kossack                   91   32:53 
             Jens Leibiger                  59   47:26 

    4      SV TU Ilmenau 1                         3:04:37 
             Sebastian Bergmann             87   41:51 
             Thomas Tröße                   84   37:11 
             Lutz Tröße                     50   26:00 
             Christiane Tröße               81   37:52 
             Bjarne Friedrichs              90   41:43 

    5     TV 1898 Alsbach 1                       3:05:38 
             Michael Thierolf               62   44:32 
             Jan Voigt                      73   35:55 
             Brit Horst                     76   23:21 
             Markus Prolingheuer            72   39:45 
             Ingo Horst                     77   42:05 

    6     Treptower SV 1949 1                     3:07:39 
             Malte Rehbein                  71   44:31 
             Dirk Meyer                     64   38:36 
             Beate Schlösser                78   21:53 
             Jens Junghanß                  68   33:51 
             Denis Müller                   74   48:48

Mehr:
Homepage der Deutschen Meisterschaften und des Deutschland-Cups 2011
Ergebnisse der Deutschen Meisterschaften und des Deutschland-Cups 2011
Homepage der Senioren-Weltmeisterschaften 2012 im Harz

Eike Bruns
Weltcup-Finale in der Schweiz
Weltcup-Finale in der Schweiz
Voriger Artikel
Jansson und Hubmann gewinnen Gesamt-Weltcup
Jansson und Hubmann gewinnen Gesamt-Weltcup
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV