Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

25. März 2026

Weltcup Schweiz – Saisonvor­berei­tung und Nomi­nie­rung

Impression
In solchen italienischen Gässchen trainierte das Team auf die WM hin.
Foto: Nationalteam
In solchen italienischen Gässchen trainierte das Team auf die WM hin.
Foto: Nationalteam

Der erste Weltcup des Jahres 2026 steht an, das Team wurde dafür nun berufen.

An der ligurischen Küste nahe Genua und der französischen Küste startete das deutsche Nationalteam in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung für die internationale Saison. Da die erste Weltcuprunde bereits Ende April ansteht, wählte das Trainerteam das Event mit zwei Weltranglistenläufen als Sichtungs- und Qualifikationsrennen aus.

Für das dreitägige Trainingslager im Vorfeld der Wettkämpfe nutzte das Team die offiziellen WOC-Trainingskarten – die WM findet später im Jahr nur wenige Kilometer weiter östlich entlang der Küste rund um Genua statt. Entsprechend stark besetzt war auch das internationale Startfeld der Sichtungsläufe. Wichtige Weltranglistenpunkte und eine erste Standortbestimmung gegenüber den Besten waren ebenso Grund für die Reise nach Italien. Neben „normalen“ Sprinttrainings setzen die Trainer verstärkt auch auf Multitechniktrainings mit vielen künstlichen Sperren, künstlichen Brücken, sowie Linien- und Korridorabschnitten, welches auch bei einer extensiven Belastung technische Reize setzt.

In die Nominierung für den Weltcup spielten neben den Ergebnissen der Sichtungsläufe auch gesundheitliche Aspekte hinein: Aufgrund einiger Krankheiten reisten nur 7 Damen und 9 Herren ins Trainingslager, sodass die 8+8-Quote für den Weltcup nicht die kritische Beschränkung darstellte und die Läufer*innen sich hauptsächlich auf ihre Performance konzentrieren konnten.

 

Damen

Emma Caspari (OL Team Lippe)
Julia Fritz (OL-Team Filder)
Marlene Fritz (OL-Team Filder)
Ellen Klüser (USV TU Dresden)
Hanna Müller (Gundelfinger Turnerschaft)
Lone Constanze Pompe (SV Robotron Dresden)
Jule Roßner (OK Leipzig)
Paula Starke (USV TU Dresden)

Reserve: Patricia Nieke (USV TU Dresden)

 

Herren

Konstantin Kunckel (USV TU Dresden)
Timon Lorenz (OLG Regensburg)
Florian Nagel (OL-Team Filder)
Tobias Nagel (OL-Team Filder)
Marek Pompe (SV Robotron Dresden)
Anselm Reichenbach (SSV Planeta Radebeul)
Anton Silier (Preetzer TSV)
Konrad Stamer (Preetzer TSV)

Reserve: Riccardo Casanova

 

Die undankbare Rolle der Reserveläufer*in wurde Riccardo Casanova und Patricia Nieke gegeben – in beiden Fällen aufgrund der „Health First“-Politik. Lone Pompe erhielt eine Wild-Card, auch wenn sie nicht am Trainingslager teilnahm. 

Es ist nun noch exakt ein Monat hin, bis der Weltcup in Ascona/Locarno in der Schweiz startet. Wir gratulieren allen Qualifizierten und wünschen ihnen die bestmögliche Vorbereitung. Den gesundheitlich Angeschlagenen wünschen wir eine schnellstmögliche Genesung mit dem Wunsch, dass sie im Laufe der Saison angreifen können.

Emma Caspari Emma Caspari
Emma Caspari beim Training in Italien.
Foto: Nationalteam
Emma Caspari beim Training in Italien.
Foto: Nationalteam

Mehr:
Nominierungsdokument zum Weltcup in der Schweiz

Leon Kollenbach und Vojtěch Král
Paul Michel holt Junioren-Podest beim Europacup-Auftakt
Paul Michel holt Junioren-Podest beim Europacup-Auftakt
Voriger Artikel
Norwegian TORUS Winter Cup abgeschlossen
Norwegian TORUS Winter Cup abgeschlossen
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV