OL OL

Wettkampftermin: 04. Juni 2022

Saxonia O-Festival bei Roßwein

Wir laden euch alle ganz herzlich zum Saxonia O-Festival Pfingsten 2022 nach Roßwein und das Gebiet Striegistal/Nossen in Mittelsachsen ein. Striegistal ist eine Flächengemeinde auf dem Gebiet der Großen und Kleinen Striegis und der vereinigten Striegis. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt Nossen mit dem Zellwald.

Im Gebiet Roßwein/Striegistal/Nossen befindet sich auch mit der Bergbaulandschaft Gersdorf der nördlichste Zipfel der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. In der näheren Umgebung befinden sich außerdem die Bergstadt Freiberg und das Kloster Altzella.

Wir freuen uns darauf, euch drei Waldläufe - zwei davon Bundesranglistenläufe und als Weltranglisten-Events beantragt - und einen DPT-Sprint anbieten zu können. Am ersten Tag geht es seit vielen Jahren wieder einmal in den nördlich der A4 liegenden Teil des Zellwaldes und am zweiten und dritten Tag in ein bisher noch nicht für den OL genutztes Gelände im südlichen Teil Striegistals.

Alle Wettkämpfe finden nahe dem Wettkampfzentrum in Roßwein statt und sind von dort bequem auch per Fahrrad erreichbar.

Die Topographie ist von hügeligem Gelände mit mäßig steilen Anstiegen geprägt. Der Wald ist von mehreren, teilweise stark mäandrierenden Bachläufen durchzogen. Es gibt ein großmaschiges regelmäßiges Hauptwegenetz. Die untergeordneten Wege sind für deutsche Forste unterdurchschnittlich ausgeprägt.

Mehr:
Homepage Veranstaltung

Fanny Sembdner