Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Breitensport – Rahmenangebote für Kinder und Erwachsene – Orientierungslauf in der Schule – Festpostennetze und Stadt-OL – Interaktive Angebote mit MapRun – Breitensport-Angebote des DTB OL in der Bundeswehr Förderverein OL Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste OL
Deutsche Meisterschaften
Überblick DM Langdistanz DM Mitteldistanz DM Sprint DM KnockOut-Sprint DM Staffel DM Sprintstaffel
Deutsche Park Tour Jugendländervergleichskampf OL-Weltcup OL-Weltrangliste ↗ Startlizenzen ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer
↗ Allgemeine Dokumente ↗ Wettkampfwesen ↗ Spitzensport ↗ Aus- und Fortbildung ↗ Kartenwesen ↗ Öffentlichkeitsarbeit ↗ Breitensport ↗ Umwelt & Naturschutz ↗ Protokolle Bundestagung
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse ↗ Umfragen
OL OL

09. September 2001

Deutsche Meisterschaften im Staffel Orientierungslauf und 7. Bundesranglistenlauf 2001

Karin Schmalfeld und Tilo Pompe führen weiterhin in der Bundesrangliste. Eklat in der Entscheidung bei den Herren zur Staffel.

news_6.jpg

Bei den Deutschen Staffelmeisterschaften im Thümlitzwald bei Grimma kam es zum Eklat. Das zeitschnellste Herrenteam vom Team Post Telekom Dresden mit Andreas Lückmann, Jens Leibiger und Jörg Leibiger wurde vom Veranstalter und nach Protest auch durch das Schiedsgericht aus der Wertung genommen, weil sie die gemeldete Startreihenfolge nicht einhielten. Damit rückte die zunächst zweitplatzierten Bielefelder TG (Christian Roßnegger, Rolf Breckle, Axel Fischer) auf den goldenen Platz auf. Zweite der Herrenkonkurrenz wurden Hendryk Wetzel, Tilo Pompe, Sven Neumann von Robotron Dresden, Bronze erreichten Hilmar Wendler, Michael Thierolf, Markus Prolingheuer vom TV 1898 Alsbach. Bei den Damen siegten Helga Matusza, Meike Jaeger und Judith Pfleger von der Gundelfinger Turnerschaft. Silber holten Elisa Kaufmann, Luise Kärger und Wiebke Sihver vom USC Leipzig. Bronze ging an den USV TU Dresden mit Kerstin Hellmann, Cornelia Eckardt und Sieglinde Kundisch. Am Sonntag nach der Staffel-DM ging es für rund 750 Orientierungsläufer auf die Jagd nach Bundesranglistenpunkten. Hierbei setzten sich die jeweils aktuell Führenden Karin Schmalfeld (BSV Waggonbau Ammendorf) und Tilo Pompe (Robotron Dresden) wiederum durch und konnten ihre Führung ausbauen. Durch hohen Grasbewuchs, Unterholz, Nässe und Kälte waren die Strecken teils schwer belaufbar und forderten ein hohes Maß an Kraft, Kondition und Kampfgeist.

Am Rande notiert: Wegen des ausdauernden Regens und Windes froren nicht nur die Angestellten der gastronomischen Versorgung jämmerlich, es zogen auch Teile der eingedruckten Staffelbahnen auf den aufgeweichten Karten, aufgrund einer äußerst ungünstigen Kombination einer Papierart und einer angeblich wasserfesten Farbe vor, vom Kartenbild zu verschwinden. Zum Glück wurden hierdurch der Wettkampf nicht maßgeblich beeinträchtigt. Veranstalter der Staffel-DM war der SV Bad Düben und des Bundesranglistenlaufes der LVB Leipzig. Sofort nach der Siegerehrung der Staffel-DM gratulierten die Medaillengewinner der Herrenklasse den zwar Zeitschnellsten, aber wegen eines minimalen Regelverstoßes disqualifizierten Andreas Lückmann, Jens Leibiger und Jörg Leibiger vom Team Post Telekom Dresden und milderten so wenigstens etwas deren Schmerz.

Tim Schröder
Deutsche Staffelmeisterschaften
Deutsche Staffelmeisterschaften
Voriger Artikel
8. Bundesranglistenlauf
8. Bundesranglistenlauf
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV