Trail-O Trail-O

26. Februar 2021

Trail-O-Europameisterschaft erneut verschoben

Die Trail-O-EM im finnischen Lohja wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden können. Nach der bereits erfolgten pandemiebedingten Verschiebung von 2020 auf 2021 werden die Titelkämpfe nun erneut verlegt und sollen im Jahr 2022 stattfinden. Die Trail-O-Weltmeisterschaften wiederum sollen nach Plänen des Weltverbandes künftig nur alle zwei Jahre ausgetragen werden.

Die COVID-19-Pandemie hat den internationalen Terminkalender der International Orienteering Federation (IOF) weiter fest im Griff. Die finnischen Ausrichter der für Mitte Mai 2021 geplanten European Trail Orienteering Championships (ETOC) in Lohja haben den Weltverband informiert, dass nach der bereits erfolgten Verschiebung aus dem Vorjahr nun auch in diesem Jahr aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen keine Austragung der Wettkämpfe möglich sein wird.

Das IOF-Council ist nun dem Vorschlag des finnischen Orientierungssportverbandes und der Trail-O-Kommission der IOF gefolgt, die ETOC in Lohja im kommenden Jahr von 25. bis 29. Mai 2022 auszutragen und die ursprünglich für das Jahr 2022 ebenfalls in Finnland geplante Europameisterschaft in Turku in das Jahr 2024 zu verschieben.

Aufgrund der momentanen Schwierigkeiten, Ausrichter für die Welt- und Europameisterschaften im Trail-O zu finden, hat die Trail-O-Kommission vorgeschlagen, die World Trail Orienteering Championships (WTOC) künftig nur noch alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren durchzuführen. Im Vorgriff darauf wird nun verstärkt versucht, für die noch nicht vergebene WTOC 2023 einen Ausrichter zu finden, während die WTOC 2024 abgesagt wird. Das vollständige Konzept der Trail-O-Kommission wird beim nächsten Council-Meeting Ende März Thema sein und soll dann nach Möglichkeit bei der IOF-Generalversammlung im kommenden Jahr beschlossen werden.

Bis dahin bleibt bei den Trail-O-Weltmeisterschaften zunächst einmal alles wie geplant: im Juli 2021 werden die Wettbewerbe hoffentlich im polnischen Jelenia Góra stattfinden können, im Juli 2022 sollen die darauffolgenden Titelkämpfe unweit davon im tschechischen Liberec ausgetragen werden.

Mehr:
World Trail Orienteering Championships 2021 (Polen)
European Trail Orienteering Championships 2022 (Finnland)