27. Juli 2026
Trail-O-EM in Polen wirft ihre Schatten voraus
Am 30. Juli starten im polnischen Szczecin (Stettin) die European Trail Orienteering Championships. Erstmals werden neben der offenen Kategorie und der Para-Kategorie auch separate Junioren-Europameister ermittelt. Orienteering Germany ist mit einem neunköpfigen Aufgebot und damit mit dem bisher größten Team der deutschen Trail-O-Geschichte in Polen vertreten.
Der Großteil des deutschen Teams ist bereits in Polen, wo am Dienstag und Mittwoch ebenfalls nahe Szczecin zwei Vorbereitungswettkämpfe im PreO und TempO anstehen - die ideale Gelegenheit, die persönlichen Abläufe noch einmal zu schärfen und sich auf das zu erwartende Gelände einzustellen. Nach dem Model-Event und der Eröffnungsfeier am Donnerstag geht es dann ab Freitag um die Medaillen.
Die erste Entscheidung fällt im TempO, wo am kommenden Freitag Qualifikation und Finale an einem Tag ausgetragen werden. Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der PreO-Entscheidung, die zwei Etappen am Samstag und Sonntag umfasst, die zusammengezählt werden. Die letzten Titel werden am Montag in der Staffel vergeben. Hier wird Deuschland zwei Trios in der offenen und ein Trio in der Junioren-Kategorie an den Start bringen.
Im deutschen Team weisen die Staffelweltmeister von 2023, Ralph Körner, Bjarne Friedrichs und Nina Döllgast, die größte Erfahrung auf. Sie starten in allen Entscheidungen und insbesondere mit Bjarne Friedrichs im PreO sollte im Kampf um die Medaillen zu rechnen sein. Ebenfalls bereits Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften bringen Anja Breckle (alle Entscheidungen) und Katja Engelhardt (PreO, Staffel) in der offenen Kategorie, sowie Sabrina Schöps und Vanessa Schöps (beide alle Entscheidungen) in der Juniorenkategorie mit. Ihre ersten internationalen Titelkämpfe werden hingegen Stefan Schmäling (Staffel) in der offenen Kategorie und Paul Michel (alle Entscheidungen) in der Juniorenkategorie bestreiten.
Die EM-Wettbewerbe können wie auch die Vorbereitungswettkämpfe mit Online-Ergebnissen auf dem Portal "TOP" live verfolgt werden. Abgeschlossen werden die Europameisterschaften am 3. August mit dem Bankett im Rahmen einer Schifffahrt auf der Westoder.
Mehr:
Homepage European Trail Orienteering Championships 2026
Vorbereitungswettkämpfe "PreETOC" auf TOP
European Trail Orienteering Championships 2026 auf TOP
Newsbricht zur ETOC-Nominierung 2026