05. November 2023
Bewerbung für den Trail-O-Bundeskader 2024

Foto:
Foto:
Die Trail-O-Saison 2023 ist beendet, nun geht der Fokus bereits ins kommende Jahr. Am 30. November ist Einsendeschluss für Bewerbungen zum Bundeskader im Präzisionsorientieren 2024.
Alle interessierten Trail-O-Athletinnen und -Athleten sind aufgerufen, sich für den Bundeskader zu bewerben. Hierzu muss das bereitgestellte bewährte Bewerbungsformular bis 30.11.2023 ausgefüllt und in digitaler Form an den TK-Verantwortlichen für Trail-O Ralph Körner gesendet werden. In der Folge wird das dreiköpfige Nominierungsgremium, bestehend aus dem TK-Verantwortlichen Ralph Körner, dem Trail-O-Bundestrainer Christian Gieseler und der IOF-Trail-O-Kommissionsvorsitzenden Anne Straube, die Sichtung der eingegangenen Bewerbungen vornehmen und den Bundeskader für 2024 zusammenstellen. Die Kaderathletinnen und -athleten werden dann rechtzeitig vor dem Jahreswechsel berufen und veröffentlicht.
Im Elitebereich gibt es erneut je nach Leistungsstand und Perspektive die drei Kaderstufen WM-Kader, Perspektivkader und Ergänzungskader, daneben soll auch wieder ein Nachwuchskader mit Juniorinnen und Junioren bis 20 Jahre gebildet werden.
Der Höhepunkt der Trail-O-Saison 2024 werden die Europameisterschaften von 8. bis 12. Mai im finnischen Turku sein. Hier hat Deutschland in der offenen Kategorie acht Startplätze in den Einzelwettbewerben (davon zwei Juniorenplätze) und kann dort zwei Staffeln stellen. Nach Möglichkeit sollen auch in diesem Jahr wieder alle Startplätze ausgeschöpft werden, insbesondere die beiden Juniorenplätze, um den Nachwuchs weiter zu fördern.
Mehr:
Bewerbungsformular Bundeskader Trail-O 2024 [Word]
Bundeskader Präzisionsorientieren (Trail-O)