Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist Trail-O? Geschichte Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse Karten & Lösungen ↗ O-Manager ECTO Trail-O-Weltrangliste Online-TempO-Wettbewerbe
Übersicht Bundeskader Trainer Trail-O Erfolge
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse
Trail-O Trail-O

31. Oktober 2023

"Antikes" Europa-Finale der Trail-O-Weltrangliste

Impression vom Etrusk TrailO Weekend 2023
Etruskische Nekropole trifft Orientierungssport: Impression vom Etrusk TrailO Weekend 2023
Foto: Ralph Körner
Etruskische Nekropole trifft Orientierungssport: Impression vom Etrusk TrailO Weekend 2023
Foto: Ralph Körner

Drei Deutsche gingen bei den beiden Weltranglisten-Wettbewerben im Präzisionsorientieren zum "Etrusk TrailO Weekend" unweit der italienischen Hauptstadt Rom an den Start. Am ersten Wettkampftag gab es dabei auch einen guten sechsten Platz durch Ralph Körner zu bejubeln.

Schauplatz der letzten Trail-O World Ranking Events des Jahres auf europäischem Boden war die Kleinstadt Cerveteri in der italienischen Provinz Latium. Das Gelände für beide Wettbewerbe, die von traumhaftem Spätsommerwetter mit sonnigen 25 Grad begleitet wurden, bestand aus den Ruinen einer antiken etruskischen Grabanlage. Die Posten waren für die rund 70 Teilnehmer insbesondere an den Mauerresten und Geländeformen der Nekropole platziert, was genaues Lesen der zahlreichen Details zum Lösen der Aufgaben erforderte.

Den Auftakt des Wettkampfwochenendes bildete der TempO-Wettbewerb mit sieben Stationen à fünf Aufgaben. Für ein Topresultat sorgte Ralph Körner, der mit zwei Fehlern und schnellen Lösungszeiten auf dem sechsten Rang landete. Anne Straube belegte mit drei Fehlern Rang 21, Juniorin Sabrina Schöps hatte am Ende zehn Fehler auf dem Konto, schaffte es mit Platz 45 aber noch ins zweite Drittel des Feldes.

Vergleichsweise klar lösbar waren die 26 Aufgaben des PreO-Wettbewerbs zum Abschluss des Wochenendes. Fast die Hälfte der Teilnehmer vermochten alle Posten korrekt zu lösen. Damit kam den beiden Zeitkontrollen à drei Aufgaben besondere Bedeutung zu. Leider gelangen diese den drei Deutschen nicht optimal. Ralph Körner und Anne Straube waren im PreO-Teil fehlerfrei, aber leisteten sich jeweils einen Fehler bei den Zeitkontrollen. Ralph Körner verpasste dadurch eine erneute Top-Ten-Platzierung und kam auf Rang 22, Anne Straube musste mit Platz 34 Vorlieb nehmen. Sabrina Schöps zeigte mit nur einem PreO-Fehler eine gute Leistung, haderte aber auch mit den Zeitkontrollen und kam letztlich auf Tagesrang 46.

Etrusk TrailO Weekend 2023 Etrusk TrailO Weekend 2023
Erste Zeitkontrolle des PreO-Wettbewerbs beim Etrusk TrailO Weekend.
Foto: Ralph Körner
Erste Zeitkontrolle des PreO-Wettbewerbs beim Etrusk TrailO Weekend.
Foto: Ralph Körner

Mehr:
Ergebnisliste TempO-Wettbewerb Etrusk TrailO Weekend 2023
Ergebnisliste PreO-Wettbewerb Etrusk TrailO Weekend 2023
https://ranking.orienteering.org/?ohow=T

Ralph Körner
DM und Saisonfinale in Landshut
DM und Saisonfinale in Landshut
Voriger Artikel
Bewerbung für den Trail-O-Bundeskader 2024
Bewerbung für den Trail-O-Bundeskader 2024
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV