03. November 2022
Anspruchsvolles Weltranglistenfinale in Ungarn

Foto:
Foto:
Ralph Körner (OLV Landshut) vertrat als einziger Athlet die deutschen Farben beim letzten Weltranglisten-Wochenende des Jahres im Präzisionsorientieren im ungarischen Göd nördlich von Budapest. Dabei konnte er sich in beiden Wettbewerben unter den Top Ten platzieren.
Graues, aber trockenes und vergleichsweise mildes Herbstwetter begleitete die beiden letzten World Ranking Events im Trail-O in diesem Jahr. Auf einem ehemaligen, mittlerweile zum Teil verwilderten Golfplatz-Areal mit seinen künstlichen Hügeln, Teichen und Baumgruppen waren sowohl beim TempO-Wettbewerb am Samstag als auch beim PreO-Wettbewerb am Sonntag anspruchsvolle Aufgaben zu lösen, die viele Fehler provozierten. Insgesamt waren rund 90 Teilnehmer am Start.
Der TempO-Wettbewerb umfasste sieben Stationen mit je fünf Aufgaben. Zwar leistete sich Ralph Körner sieben Fehler, konnte jedoch mit schnellen Antwortzeiten und auch dank Fehler der Konkurrenz auf dem siebten Rang platzieren.
Beim PreO-Wettbewerb waren 32 Posten zu lösen, von denen am Ende einer annulliert wurde. Hinzu kamen zwei zu absolvierende Zeitkontrollen. Am Ende hatte Ralph Körner vier Fehler auf dem Konto, doch da auch an diesem Tag generell sehr viele Fehler gemacht wurden und auch kein Teilnehmer fehlerfrei blieb, reichte dies für den fünften Platz.
In der Gesamtwertung des Wochenendes bedeutete dies Platz sechs für Ralph Körner, es siegte Juha Hiirsalmi (Finnland) vor Maciej Urbaniak (Polen) und Libor Forst (Tschechien).
Aufgrund der zahlreichen Fehler, die am ungarischen Wochenende gemacht wurden, und deren Auswirkungen auf die Punkte tat sich an der Spitze der Weltrangliste nicht mehr allzu viel. Zum Saisonabschluss rangieren der WM-Dritte Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) mit Rang elf und Ralph Körner mit Platz 17 im absoluten Spitzenfeld. Beide haben beste Chancen, im Frühjahr 2023 einen der 15 persönlichen Startplätze für die nächste Trail-O-WM zu erhalten. Mit Nina Döllgast (MTV Seesen) auf Platz 74 steht darüber hinaus noch eine weitere deutsche Präzisionsorientiererin unter den besten 100. Aktuell sind zehn Deutsche klassiert.
Mehr:
Ergebnis Hungarian Autumn TrailO Weekend 2022 - TempO
Ergebnis Hungarian Autumn TrailO Weekend 2022 - PreO
Gesamtwertung Hungarian Autumn TrailO Weekend 2022
IOF-Weltrangliste im Präzisionsorientieren (Trail-O)