15. August 2011
TrailO-Team in Frankreich eingetroffen
Einen Tag vor der ersten TrailO-Entscheidung ist die deutsche Mannschaft in Frankreich komplett. Drei Starter vertreten in diesem Jahr die deutschen Farben in der offenen Klasse. Zur Einstimmung auf das Gelände nutzte die Mannschaft heute die Möglichkeit zu einem Model-Event in Larcoutier.
Das deutsche TrailO-Team besteht in diesem Jahr aus den Geschwistern Anne und Hanka Straube sowie Christian Gieseler. Alle drei starten in der offenen Klasse. Damit ist in dieser Kategorie das Kontingent voll ausgeschöpft. In der paralympischen Klasse stehen dieselbe Anzahl von Plätzen zur Verfügung, welche aber nicht besetzt sind. Die Weltmeistertitel werden in beiden Klassen jeweils nach der Addition der Ergebnisse vom Wettkampf am Dienstag und am Mittwoch vergeben. Am Mittwoch starten die Führenden am Ende des Feldes. Die deutschen Teilnehmer dürften nach den Ergebnissen der letzten Jahre durchaus Medaillenplätze zugetraut werden. Anne Straube verfehlte bei der WM 2010 in Norwegen mit dem vierten Rang eine Medaille nur hauchdünn. In der paralympischen Klasse erreichte Christian Gieseler in Trondheim den 7. Rang. Durch eine Regeländerung starten bei dieser WM nun alle Deutschen in der offenen Klasse.
Zusätzlich zur Einzelwertung bestünde theoretisch auch die Möglichkeit in der Teamwertung um eine vordere Platzierung zu kämpfen. Da dazu aber mindestens ein Teilnehmer in der paralympischen Klasse starten müsste, kann Deutschland daran nicht teilnehmen. Auf dem TrailO-Programm steht zusätzlich ein TempO-Wettkampf. Diese Entscheidung gehört voraussichtlich erst 2013 zum Programm der WM. Das Team zeigte sich beim heutigen Training trotz wechselhafter Bedingungen mit voller Vorfreude auf die Weltmeisterschaft. An der Eröffnungsfeier heute 17 Uhr werden die Teams vom TrailO und Orientierungslauf gemeinsam teilnehmen.
Mehr:
Homepage WM in Frankreich - Liveabschnitt
Bilder Nationalmannschaft zum Download
Erläuterung TrailO