DOSV
Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland DOSV
Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
  • Aktuelles
  • Informationen
    Was ist Ski-OL? Geschichte Historische Unterlagen Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
  • Wettkämpfe
    Termine Ergebnisse O-Manager Wettkampfvorschau Geländesperren Bundesrangliste Ski-OL Ski-OL-Weltcup Ski-OL-Weltrangliste RouteGadget
  • Nationalteam
    Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer Ski-OL
  • Dokumente
  • Interaktiv
    ↗ Schwarzes Brett ↗ Forum
Ski-OL Ski-OL

14. Dezember 2021

Nach langer Zwangspause endlich wieder Ski-OL - das 9. International Ski Orienteering Meeting

Ski2
Anne Heinemann beim Wettkampf
Foto: Björn Heinemann
Anne Heinemann beim Wettkampf
Foto: Björn Heinemann

Der Hartnäckigkeit von Bernd Kohlschmidt ist es zu verdanken, dass die Deutschen Meisterschaften 2021 im Ski-OL noch kurz vor dem Ende des Jahres nachgeholt werden konnten. Noch am Ende des Novembers sah es eher nach einer weiteren Absage aus, dann änderten sich von Tag zu Tag nahezu parallel die Coronazahlen und die Schneehöhe zum Besseren.

Damit konnten am 11. und 12. Dezember über 170 Ski-OLer aus sechs Nationen im Hohenzollern-Skistadion am Arber in Bayerisch Eisenstein an den Start gehen. Beide Wettkämpfe waren als Weltranglistenläufe ausgeschrieben, was einige Aktive aus der Schweiz, aus Rumänien und die Weltmeisterin 2021 Daisy Kudre aus Estland bewog, in den Bayerischen Wald zu reisen.

So gingen in den Eliteklassen 21 Damen und 44 Herren an den Start zum Sprint und zum Mittelstreckenrennen. Für die deutschen Teilnehmer waren die Distanzen als Mittelstrecke und als Langstrecke ausgeschrieben.

Beste deutsche Teilnehmerin war Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden, die in der Elitekategorie den Platz 3 auf der Mittelstrecke und den Platz 5 auf der Langstrecke erkämpfte. Weitere gute Platzierungen auf der Mitteldistanz erreichten Stanja Lindig vom SSV Planeta Radebeul mit Platz 6 in der D17 und Moritz Lucke vom Post SV Dresden, Platz 5 in der H17.

Schon Mitte Januar 2022 stehen die nächsten Deutschen Meisterschaften – die Mittelstrecke im Harz – auf dem Plan. Die Medaillen auf der Langstrecke werden nach den FISU Studentenweltmeisterschaften im tschechischen Jachymov im Erzgebirge im Rahmen eines tschechischen Ranglistenlaufs vergeben. Nun hoffen wir nur noch auf die passenden Wintersportbedingungen.

P1200814 P1200814
Auf den letzten Metern | Foto: Milan Venhoda
Auf den letzten Metern | Foto: Milan Venhoda
Ski1 Ski1
Wettkampfarena
Foto: Björn Heinemann
Wettkampfarena
Foto: Björn Heinemann

Mehr:
Homepage Veranstaltung

Diethard Kundisch
Vorschau auf 2022
baercolor Vorschau auf 2022
Voriger Artikel
Elitetipp im Dezember: Kausalattribuierung – der Schlüssel zum Erfolg
Elitetipp im Dezember: Kausalattribuierung – der Schlüssel zum Erfolg Elitetipp im Dezember: Kausalattribuierung – der Schlüssel zum Erfolg
Nächster Artikel
Sponsoren
OL-Shop Conrad
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland DOSV
Orientierungssport
Deutschland
DTB Logo
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2023 DOSV