MTB-O MTB-O

27. April 2020

MTBO Saison 2020

Am vergangenen Wochenende wurde die deutsch-dänische Oksevejen-Tour abgesagt in deren Rahmen die Deutschen MTB-O Meisterschaften 2020 hätten ausgetragen werden sollen. Das ist dieser Tage natürlich keine große Überraschung für unsere MTB-O Gemeinde, dennoch standen die Veranstalter der einzelnen Etappen bis zuletzt in den Startlöchern.

Allerdings ist derzeit einfach noch nicht absehbar, wann wieder frei nach Schleswig-Holstein eingereist werden darf, wann die deutsch-dänische Grenze wieder geöffnet wird, geschweige denn wie Hotels und Pensionen wieder ihre Tore und Türen öffnen. Von der sportlichen Seite her betrachtet wäre es wohl auch keiner Deutschen Meisterschaft gerecht als Saison-Opener zu dienen, zumal der Kopf des einen oder anderen Teilnehmers vielleicht auch gerade woanders steckt. So könnt ihr also weiter an der Saison-Form feilen, einfach die Umgebung auf euren Bikes durchstreifen oder mal eine neue Postenanfahrtechnik üben (siehe Bild).

So langsam zeichnet sich ein Lichtstreif am Horizont ab und so wird es hoffentlich in den nächsten Wochen zumindest wieder lokale MTB-O Veranstaltungen geben können. Vielerorts wird mit Handy-Apps oder per GPS-Tracking das wöchentliche MTB-O oder OL Training am Laufen gehalten ohne die Kontaktbeschränkungen zu unterlaufen. Bundesweite Veranstaltungen wird es aber wohl erst geben können, wenn zumindest Übernachtungsmöglichkeiten wieder gegeben sind. Wir müssen also abwarten was aus der MTB-O Saison 2020 noch rauszuholen ist und wir wollen die Veranstalter ermuntern ihre MTB-Os über den Mai hinaus noch nicht vorzeitig abzusagen, sondern weiter zu planen. Das ist keine Arbeit für die Katz. Selbst wenn es erst im nächsten Jahr wieder weiter geht, kann auf die jetzige Arbeit aufgebaut werden und gegebenenfalls wird dann eben einfach nochmal die Bahnlegung optimiert und die Befahrbarkeit der Karte überprüft und angepasst.

Ohne dass der FA und der Veranstalter sich da bereits schon festlegen will und kann wird eine Austragung der Deutschen Meisterschaften im MTB-O 2020 im Oktober zu den geplanten MTB-Os in Koblenz ins Auge gefasst.