Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist Trail-O? Geschichte Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse Karten & Lösungen ↗ O-Manager ECTO Trail-O-Weltrangliste Online-TempO-Wettbewerbe
Übersicht Bundeskader Trainer Trail-O Erfolge
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse
Trail-O Trail-O

11. Juni 2023

Deutsches WM-Team im Trail-O nominiert

WTOC 2023
Logo der WTOC 2023 (Tschechien)
Logo der WTOC 2023 (Tschechien)

Deutschland schickt seine bislang mit Abstand größte Mannschaft ins Rennen um die Weltmeistertitel im Trail-O. Insgesamt acht Präzisionsorientiererinnen und Präzisionsorientierer werden die deutschen Farben bei den Titelkämpfen von 1. bis 7. Juli in Tschechien vertreten, darunter drei Juniorinnen.

Sechs Athletinnen und zwei Athleten wurden vom Nominierungsgremium für die Wettkämpfe der Präzisionsorientierungs-WM in den Sandsteinfelsen des Böhmischen Paradieses rund um Zákupy nominiert. Damit wird die bislang größte Trail-O-Mannschaft für Deutschland ins Rennen gehen. Möglich machen dies vor wenigen Jahren erst von der IOF beschlossene Regeländerungen. Zu den vier Basis-Startplätzen in der Open-Kategorie kommen seit vergangenem Jahr pro Nation zwei ergänzende Junioren-Startplätze. Die besten 15 der Weltrangliste zum Stand drei Monate vor den Weltmeisterschaften erhalten zudem persönliche Startplätze. Da Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) und Ralph Körner (OLV Landshut) zu diesen 15 besten Athleten der Welt gehören, steigt das deutsche Kontingent durch die beiden Wildcards auf acht Plätze. Erfreulich ist, dass alle acht Plätze auch besetzt werden können. Einmal mehr unbesetzt bleiben hingegen die deutschen Startplätze in der P-Kategorie für Menschen mit physischer Beeinträchtigung.

In allen drei Entscheidungen PreO, TempO und Staffel antreten wird neben den beiden Wildcard-Inhabern Bjarne Friedrichs und Ralph Körner auch Nina Döllgast (MTV Seesen). Das Trio will in der Staffel das eher durchwachsene Vorjahresergebnis vergessen machen und um die Medaillen mitkämpfen. Im PreO gehört vor allem Vorjahres-Bronzemedaillist Bjarne Friedrichs zum absoluten Favoritenkreis, im TempO hat insbesondere Ralph Körner das Potential für eine Top-Platzierung.

Erstmals in der Nationalauswahl stehen Katja Engelhardt (SSV Planeta Radebeul), sowie die drei Juniorinnen Sarah Schöps, Sabrina Schöps und Vanessa Schöps (alle OLV Landshut). Alle vier haben sich in den zurückliegenden Wettkämpfen fürs Team empfohlen, und treten im PreO und im TempO an. Für sie alle geht es vor allem darum, Erfahrungen bei ihrer ersten Weltmeisterschaft zu sammeln und sich gut zu verkaufen. Das Team komplettiert mit Anne Straube (SV Lengefeld) die erfahrenste deutsche Präzisionsorientiererin. Die Weltmeisterin von 2008 wird nur in ihrer Paradedisziplin PreO antreten, dort muss mit ihr im Kampf um die vorderen Plätze aber nach wie vor jederzeit gerechnet werden.

Als Vorbereitung wird das deutsche Team bereits an den beiden Weltranglisten-Wettbewerben "PreWTOC TrailO Adventure" in WM-relevanten Geländen am 30. Juni und 1. Juli unweit von Jičín antreten und sich dort bereits mit der Weltelite messen. Diese Wettbewerbe sind offen für jedermann, ebenso gibt es zwei Zuschauer-Wettbewerbe im PreO und TempO im Rahmen der WM für alle Interessierten.


Das deutsche WTOC-Aufgebot 2023:


Kategorie Open

Nina Döllgast (MTV Seesen) - PreO, Staffel, TempO
Katja Engelhardt (SSV Planeta Radebeul) - PreO, TempO
Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) - PreO, Staffel, TempO
Ralph Körner (OLV Landshut) - PreO, Staffel, TempO
Sabrina Schöps (OLV Landshut) - PreO, TempO
Sarah Schöps (OLV Landshut) - PreO, TempO
Vanessa Schöps (OLV Landshut) - PreO, TempO
Anne Straube (SV Lengefeld) - PreO


Kategorie P

(keine deutschen Teilnehmer)

 

Trail-O-Athleten MTV Seesen Trail-O-Athleten MTV Seesen
Nina Döllgast und WM-Bronzemedaillist Bjarne Friedrichs sind die beiden Aktiven des MTV Seesen im deutschen Aufgebot.
Foto: Ralph Körner
Nina Döllgast und WM-Bronzemedaillist Bjarne Friedrichs sind die beiden Aktiven des MTV Seesen im deutschen Aufgebot.
Foto: Ralph Körner
Trail-O-Athleten OLV Landshut Trail-O-Athleten OLV Landshut
Gleich mit vier Aktiven ist der OLV Landshut im Aufgebot vertreten (v.l.): Sabrina Schöps, Sarah Schöps, Vanessa Schöps und Ralph Körner
Foto: Norbert Schöps
Gleich mit vier Aktiven ist der OLV Landshut im Aufgebot vertreten (v.l.): Sabrina Schöps, Sarah Schöps, Vanessa Schöps und Ralph Körner
Foto: Norbert Schöps

Mehr:
Homepage WTOC 2023
Homepage PreWTOC TrailO Adventure 2023

Ralph Körner
24-Stunden-OL in Tschechien mit deutscher Beteiligung
24-Stunden-OL in Tschechien mit deutscher Beteiligung
Voriger Artikel
DM Staffel bei Bad Freienwalde
DM Staffel bei Bad Freienwalde DM Staffel bei Bad Freienwalde
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV