MTB-O MTB-O

19. Mai 2022

Der Potsdamer Frühjahrsklassiker

Letztes Wochenende veranstaltete der OLV Potsdam sein jährliches MTBO Wochenende, bestehend aus dem sonnabendlichen Deutschland Cup Lauf, der diesmal eine anspruchsvolle Langdistanz rund um den großen Lienewitzsee war, und am Sonntag der nunmehr 10. 20-Seen MTBO für 2er-Teams.

Am Sonnabend wurde ab 13 Uhr bei idealem Radwetter in die sandigen Hügel gestartet. Die Bahnen und das Gelände waren wirklich eine sportliche Herausforderung, die den Teilnehmern viel abverlangte. Die trockenen, sandigen Wege zogen schnell die berühmten Körner aus der Muskulatur, was dann ja meistens Konzentrationsfehler nach sich zieht.

Am besten kam damit wiederholt Routinier Mark Huster zurecht, der den rechten Pfad bis zum Schluss im Auge behielt. Bei den Frauen war das Elisabeth Heidrich aus Potsdam. In der H17 holten sich unsere 4 EM-Teilnehmer den letzten Schliff. Die beste Performance zeigte dabei Gregor Lusky aus Dresden.

 

Am Sonntag wurden dann ausgehend vom Inselparadies Petzow die 4 Stunden Score in Angriff genommen. Insgesamt 31 Teams nahmen auf 124 Reifen den Kampf um möglichst viele Punkte auf. Diesmal gab es Sonderwertungen, wenn man die Posten in den Weinbergen besonders schnell holte. Viele Teams motivierte die dafür ausgelobte Weinflasche so sehr, dass ein echter Kampf darum entbrannte.

 

Die Teams, welche die Gesamtwertung im Auge hatten, konnten sich darauf nicht konzentrieren und drehten ordentliche Runden durch den feinen Sand. Mit leichtem Abstand zum Rest des Feldes lieferten sich die Favoriten Teams “Da geht die Post ab“ (Hendrik Hess + Jens Leibiger) und die „Halleschen Kometen“ (Falk Wenzel + Josef Jeschke) ein Kopf an Kopf Rennen, welches zu Gunsten der Postler ausging. Wahrscheinlich auch durch Luftverlust am Reifen eines Halleschen Kometen. Das Podium wurde vom RS 1 Team mit etwas Abstand komplettiert.

 

Im ganzen ein sehr anstrengendes und hochwertiges MTBO Wochenende das allen Beteiligten Spaß gemacht hat.

Mehr:
Alle Ergebnisse auf der Veranstalterseite
Rangliste im Omanager
Routegadget auf der Berlinseite