Ski-OL Ski-OL

22. Februar 2012

Beschwerlicher Start in der Ukraine

Nach längerer Anreise begannen für das deutsche SkiO-Team am Dienstag die internationalen Titelkämpfe in der Ukraine. Für Deutschland starteten bei der neu eingeführten Mixed-Sprint-Staffel die Junioren Rieke Bruns und Florian Flechsig zur Europameisterschaft. Am Mittwoch folgte für das Team die Sprintentscheidung.

Bei Temperaturen knapp unter 0°C Grad hatten Rieke Bruns und Florian Flechsig am Dienstag im Wechsel insgesamt jeweils 3 Schlaufen, die bis zu 2 Kilometer lang waren, zu absolvieren. In der bereinigten Tabelle der jeweils besten Nationen eines Landes belegten die deutschen Nachwuchsläufer im Elitefeld den 18. Rang. Die Junioren erhofften sich durch den Start bei der EM außerdem einen Einblick in das Sprintgelände für den nächsten Tag zu verschaffen, um so im Vorfeld den ersten Kartenkontakt herzustellen. Leider konnte das Team von diesem Einblick nur wenig profitieren. Bojan Blumenstein, der am Dienstag pausiert hatte, kam aufgrund eines Fehlstempels nicht in die Wertung und auch Florian Flechsig zeigte sich nicht zufrieden mit seiner Leistung beim Sprint der Junioren-WM. Rieke konnte ohne große Fehler den Sprint vollenden und zeigte sich zufriedener, obwohl ihr noch etwas der Sprint-Staffel Wettbewerb vom Vortag in den Beinen steckte.

Drei Stunden nach den Junioren ging Bernd Kohlschmidt ins Elite Rennen und zeigte bei den Europameisterschaften ein solides Rennen. Die Titel über die Sprintdistanz sicherten Josefine Engström (Schweden) und Staffan Tunis (Finnland). Am Donnerstag will sich das deutsche Team steigern, um die angepeilte Top25 Platzierung zu erreichen.

Ergebnisse:

Mixed Staffel, 21.02. Europameisterschaft
1. Malchikova, P./ Grigoryev, A		RUS		46:26 min
2. Alexandersson, T. / Arnesson, P.	SWE		46:28 min
3. Grigorova-B., A./ Belomazhev, S.	BUL		46:57 min
18. Bruns, Rieke / Flechsig, F.		GER		1:03:28 min 

Sprint, 22.02. W20, Junioren-WM

1. Alexandersson, Tove			SWE		9:54 min
38. Bruns, Rieke			GER		13:42 min
M20, Junioren-WM
1. Lundholm, Markus			SWE		11:22 min
35. Flechsig, Florian			GER		14:44 min
DQ Blumenstein, Bojan			GER
Damen-Elite, Europameisterschaft
1. Engström, Josefine			SWE		13:20 min
2. Malchikova, Polina			RUS		13:28 min
3. Morsky, Sonja			FIN		13:31 min
Herren-Elite, Europameisterschaft
1. Tunis, Staffan			FIN		12:20 min
2. Belomazhev, Stanimir			BUL		12:23 min
3. Khrennikov, Eduard			RUS		12:27 min
48. Kohlschmidt, Bernd			GER		15:11 min
Weiteres Programm:
Donnerstag, 23.02.: 	Mitteldistanz
Samstag, 25.02.: 	Staffel
Sonntag, 26.02.:	Langdistanz

Mehr:
Homepage Veranstaltung