Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
Was ist Ski-OL? Geschichte ↗ Historische Unterlagen Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
Termine Ergebnisse ↗ O-Manager Aktuelles Geländesperren Bundesrangliste Ski-OL Ski-OL-Weltcup Ski-OL-Weltrangliste ↗ RouteGadget
Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer Ski-OL
↗ Schwarzes Brett ↗ Forum ↗ Stellenbörse
Ski-OL Ski-OL

01. August 2011

Termingerüst für die Ski-Orientierungslauf Saison 2011/2012 steht.

Der Saisonhöhepunkt im Jahr 2012 findet Ende Februar mit der Europameisterschaft, der Junioren-Weltmeisterschaft und der Senioren-Weltmeisterschaft in Sumy, in der Ukraine, statt. Weitere drei Weltcuprunden mit insgesamt 17 Rennen werden in den USA (Bear Vally und Lake Thaoe), Kasachstan (Almaty) und Schweden(Boden) ausgetragen.

Loipen bis zum Horizont sind in den Alpen nichts seltenes.
Loipen bis zum Horizont sind in den Alpen nichts seltenes.
Foto: Daniel Härtelt
Loipen bis zum Horizont sind in den Alpen nichts seltenes.
Foto: Daniel Härtelt

Der nationale Terminkalender wird aus Mangel an heimischen Veranstaltern sehr international sein. Das Angebot an Läufen wird deutlich erweitert, dafür gibt es zum ersten Mal neben den zwei Meisterschaften noch 5 Bundesranglistenläufe. Neben hoffentlich Schneesicherheit, bietet dies die Chance für internationalen Vergleich und qualitativ hochwertige Rennen im Vorfeld des Saisonhöhepunktes in der Ukraine. Der Saisonstart erfolgt hoffentlich im Dezember in Butenbock im Harz mit der Neuansetzung des schon für Anfang 2011 geplanten Ski-Orientierungslaufes der MTK Bad Harzburg (1. BRL). Weiter geht es am 7. und 8. Januar mit einem SkiO-Wochenende in Davos. Wir werden zum ersten Mal im Winter mit nationalen Rennen bei unseren Schweizer Sportfreunden zu Gast sein und dürfen dort die Rennen für unsere DM-Mitteldistanz sowie einen BRL nutzen. Eines der Rennen wird auch World Ranking Event sein. Weiter geht es wahrscheinlich am 21. und 22.1. mit zwei Rennen in Tschechien, welche als BRL zählen.

Beim Ski-Orientierungslauf muss man jederzeit aufmerksam sein.
Beim Ski-Orientierungslauf muss man jederzeit aufmerksam sein.
Foto: Sebastian Schlegel
Beim Ski-Orientierungslauf muss man jederzeit aufmerksam sein.
Foto: Sebastian Schlegel

Direkt vor dem Saisonhöhepunkt wird am 18. und 19. Februar die DM-Langstrecke stattfinden. Inzwischen zum vierten Mal in Österreich werden wir in Tirol zu Gast sein. Das zweite Rennen des Wochenendes wird als BRL gewertet. Die Bundesranglistenwertung erfolgt analog zum Fuß-OL. Interessenten für die JWOC, EOC oder die vier Weltcuprunden, welche nicht im SkiO-Kader sind, melden sich bitte bis spätestens Ende November beim Trainerratsmitglied für Ski-Orientierungslauf.

Mehr:
Kader im Ski-Orientierungslauf
Was ist Ski-Orientierungslauf

Bernd Kohlschmidt
WM-Teams auf Kurs
WM-Teams auf Kurs
Voriger Artikel
WM Countdown beginnt
WM Countdown beginnt
Nächster Artikel
Verhaltenskodex
Partner
Förderverein Orientierungslauf

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2026 DOSV