27. Juni 2023
MTBO Wochenende in Dresden Graupa
In der Grundschule Graupa hatte der ESV Dresden um Peter (Schmidtl) Schmidt zum Orientieren eingeladen. Am Samstag ging es auf eine Mitteldistanz, die alles zu bieten hatte was an den Osthängen des Elbtals zu holen war. Steile hillclimbs, steile Abfahrten, sowie kniffelige Verbindungen. All das war gespickt mit tollen Ausblicken ins Elbtal. Wer da schnell sein wollte, hatte dafür aber wenig Zeit. Im WKZ der Schule hatten die Mädlz reichlich Radler und Kuchen bereitgestellt um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken.
Hier war auch Sportfreund Anton Ryzhov ein gefragter Gesprächspartner, denn es hatte sich herumgesprochen dass er aufgrund seiner russischen Staatsbürgerschaft nicht zu den Läufen im tschechischen Doksy zugelassen wird.Zwischenzeitlich wurde in Erwägung gezogen die Läufe deswegen aus der D-Cup Wertung zu nehmen. Um Anton deswegen keinen eventuellen Nachteil zu geben. Was nach einigen Überlegungen aber abgewiesen wurde, denn es gibt ja Streichläufe und keine wirkliche Veranlassung dann alle Deutschen dort nicht zu werten. Schade für Anton, aber am Ende die beste Lösung. Und er gab auch gleich die Antwort mit 100 Punkten für seinen Tagessieg.
Am Sonntag traf man sich wieder am selben Ort um 4 Stunden lang durch die Hochebene des Elbsandsteingebirges zu düsen. Bei absolutem Idealwetter waren auf einer erneut sehr schön gemachten Karte die besten Routen zu finden, ohne sich in allzu vielen Höhenmetern oder fitzeligen Ortschaften zu verhaspeln. Einer der schönsten Aussichten war ein Posten mit 50 Punkten am Hohburkersdorfer Rundblik. Die besten Beine und den meisten Durchblick hatten dieses Mal das Team „Windschatten für alle“. Am Ende, eine sehr gelungene Veranstaltung die natürlich viel mehr Starter verdient gehabt hätte.

Foto:
Foto:

Foto:
Foto:

Foto:
Foto:
Mehr:
Alle Ergebnisse und der aktuelle Stand der Rangliste in Omanager
Routgadget und Splitsbrowser vom Samstag