Ski-OL Ski-OL

12. Februar 2020

Deutsche Meisterschaften in Harrachov

Die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz im Ski-Orientierungslauf werden am Sonntag im tschechischen Harrachov ausgetragen. Vorweg gibt es am Samstag einen Bundesranglistenlauf über die Mitteldistanz

Während in weiten Teilen Deutschlands Ski-Orientierungslauf schon fast den gesamten Winter über nahezu ausgeschlossen scheint, ist in den östlichen Mittelgebirgen über einen längeren Zeitraum genug Schnee für Wintersport liegen geblieben. So auch in den Nachbarländern Polen und Tschechien. Östlich des Isergebirges am Westrand des Riesengebirges sind die Bedingungen im Wintersportort Harrachov verhältnismäßig gut, erst recht nach den jüngsten Schneefällen.

Zunächst hatte der ausrichtende tschechische Verein Slavia Liberec die Wettkämpfe direkt hinter der Grenze zu Polen im Skistadion von Jakuszyce geplant. Nun kommt das für Ski-Orientierungslauf schon viel erprobte Skistadion direkt in Harrachov zu Füßen der berühmten Skiflugschanze zur Geltung. Gerade Anfang der 90er Jahre hatte nicht nur die deutsche Nationalmannschaft die vielen Ski-Orientierungslauf-Karten in der Gegend häufiger für Trainingslager genutzt. Auch internationale Wettkämpfe bis hin zu Weltcups und Junioren-Weltmeisterschaften beispielsweise Anfang der 2000er wurden zumeist vom erfahrenen Orientierungslauf-Klub aus Liberec organisiert.

Nun finden die Wettkämpfe am Wochenende mit mehr als 400 Teilnehmern wieder sehr guten Zuspruch. Allerdings vornehmlich von tschechischen Startern sowie von polnischen. Die Zahl der deutschen Teilnehmer ist indes ausbaufähig. Gerade in den Meisterschaftskategorien der Damen sind die Meldezahlen nur in der Altersklasse annehmbar. Für den Nachwuchs, der teilweise eine Anreise quer durch die ganze Republik auf sich nimmt, sind die Wettkämpfe eine gute Generalprobe für die Junioren-Weltmeisterschaften und Jugend-Europameisterschaften, die vom 22. bis 26. Februar zusammen mit der ersten Weltcuprunde der Erwachsenen im schwedischen Umeå stattfinden.

Mehr:
Homepage der Deutschen Meisterschaften im Ski-Orientierungslauf über die Langdistanz in Harrachov