Orientierungssport
Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland Orientierungssport
Deutschland
OL
OL
MTB-O
MTB-O
Ski-OL
Ski-OL
Trail-O
Trail-O
  • Aktuelles
  • Informationen
    Was ist MTB-O? Geschichte Historische Unterlagen Fachausschuss MTB-O Förderverein MTB-O Internet-Links ↗ Vereine ↗ Mediencenter ↗ Kartenverzeichnis
  • Wettkämpfe
    Termine Ergebnisse Ergebnisarchiv O-Manager Wettkampfvorschau Geländesperren MTB-O Deutschland-Cup Schwalbe Team-Cup 4-Länder-Cup MTB-O-Weltcup MTB-O-Weltrangliste World Series RouteGadget
  • Nationalteam
    Übersicht Elitekader Nachwuchskader Trainer MTB-O
  • Dokumente
  • Interaktiv
    ↗ Schwarzes Brett ↗ Forum
MTB-O MTB-O

24. August 2012

MTBO-WM: Staffeln und Masters-Sprint - Diplomplätze

mtboWM2012 04
Beim Anfahren des Postens. | Fotograf: MTBO
Beim Anfahren des Postens. | Fotograf: MTBO

Bereits gestern ging es am Ruhetag der Elite im Sprint der Masters um Weltmeistertitel. Mit Sergej Sonnenberg trat ein deutscher Titelverteidiger in der Klasse M50 an. Bei der heutigen Staffel rechneten sich einige deutsche Staffeln etwas mehr aus, als das was am Ende raus kam.

Während die Elitefahrer den Donnerstag als Ruhetag nutzen, galt es für die Starter der Masterklassen die Sprintstrecke zu bewältigen. Im dicht besiedelten Stadtgebiet von Balatonalmadi galt es eine schnelle Routenwahl zu treffen und die Punkte sicher an zufahren. Olga Sonnenberg erreichte bei den Damen ab 50 das Ziel auf Platz 7. Orientierungssicher fuhr Harald Männel (M50) auf den 8. Rang. Olaf Kaden und Torsten Kaufmann kamen ebenso sicher durch das Rennen und belegten Platz. 16. und 18.

Nach dem Ruhetag stand für alle Klassen das Staffelrennen auf dem Programm. Als Gelände diente ein aktiver Militärübungsplatz der NATO mit durchgängiger Graslandschaft. Das offene hügelige Gelände bot ebenfalls zahlreiche Gelegenheiten zum Querfahren. Auch an diesem Tag hieß es bei sommerlich heißen Temperaturen einen kühlen Kopf zu bewahren. Bei den Männern eröffnete Benjamin Michael das Rennen, nach Übergabe an Denny Albert und Schlussfahrer Mark Huster konnte nach einigen gröberen Orientierungsfehlern ein 20. Platz erreicht werden. Bei den Frauen startete Lydia Jahn ins Rennen. Zusammen mit Sylvia Thomas und Anke Dannoswki belegten sie am Ende Rang 14.

Im Staffelrennen der Masters M50 verpassten Peter Heinreich, Harald Männel und Sergej Sonnenberg nur knapp das Podium. Bei den Masters M40 zeigten Olaf Kaden, Michael Sturm und Thomas Hartung eine gute Tagesform und erreichte das Ziel auf Rang 6.

Am Samstag wird die WM-Woche mit der Strecke der Langdistanz abgeschlossen, zu der sich alle deutschen Starter qualifiziert haben.

mtboWM2012 05 mtboWM2012 05
Siegerehrung Senioren | Fotograf: MTBO
Siegerehrung Senioren | Fotograf: MTBO
Anke Dannowski
OL in Polen, immer empfohlen!
Heiko Gossel beim Grand Prix Polonia. OL in Polen, immer empfohlen!
Voriger Artikel
OL in Polen, immer empfohlen!
OL in Polen, immer empfohlen! Heiko Gossel beim Grand Prix Polonia.
Nächster Artikel
Sponsoren
OL-Shop Conrad
Partner
Förderverein Mountainbike-Orienteering e.V.

Information zur Werbung
Advertising Information

DOSV
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV Orientierungssport Deutschland
DOSV
Impressum | Datenschutzhinweise | Kontakt

© 2001-2023 DOSV