15. Mai 2023
Badesaison eröffnet
Zum gewohnten Termin bot der OLV Potsdam ein sehr gut organisiertes MTB-O Wochenende. Am Samstag ging der DCup in die 4. Runde und Sonntags lief das 2. Rennen zum 4-Länder-Cup.
So manch einer war schon ab Freitag im beschaulich gelegenen KiEZ Inselparadies Petzow vor Ort. In familiärer Atmosphäre, mit BBQ und Übernachtung mit DDR-Ambiente ließ sich trefflich über die neuesten Entwicklungen der radgetriebenen O-Sportkunst plauschen.
Etwas nördlich, in Potsdam-Kuhfort trafen sich am Samstag die 66 Radaffinen, die nicht bei einem der parallen OL's waren. Mirko hatte eine Top-Karte vorbereitet und bahntechnisch das beste aus dem Wildpark rausgeholt. Am Schäfereiberg wurde es gar richtig steil und feingliedrig. Die sandigen Passagen waren überschaubar und so wurde es ein schnelles Rennen auf dem langen Kanten.
Einen deutlichen Sieg fuhr Anton bei den Männern ein und verwies Lennart und Husti auf die Plätze. Die Damen "Domina" heißt nach wie vor Anke. Sie siegte souverän vor den 20 Jahre Jüngeren, Dorothea Steckhan und Lena Höhne belegten die Ränge. Bei den starken Junioren konnte Gregor Per auf Distanz halten.
Am Sonntag wurde angebadet in den "Lehniner Seen". Die ausgeprochen gute Karte zeigte diesmal Richtung Westen bis weit hinter Lehnin. Seen, Wälder, Felder und ein paar Sandstrände, äh -wege boten 4 Stunden Fahrspaß. Sven hatte die Score-Posten sauber platziert und so gab es viele verschiedene Sichtweisen auf die beste Routenwahl. Das Feld war recht international, so dass gar über englischsprachige Postenbeschreibungen nachgedacht wurde. Ausgemergelt gingen die 36 Teams dann ans Buffet, Bratwurst und Kesselchili sin Carne waren schnell vergriffen.
Wiederum deutlich gewann das Team "Bremsstrahlung" mit Anton und Hendrik. Sie hatten bis auf einen Posten die gesamte Karte abgeräumt und waren nach 3:40 im Ziel. Beachtliches leisteten auch die "Flotten Sprotten". Das Damenteam mit Anke und Doro wäre bei den Herren auf 3 gefahren, nur knapp hinter Falks "xy ungelöst". Ebenso überraschte die kroatische Delegation aus Bayern. Mit der 4. besten Gesamtpunktzahl dominierten Ivan und Antonija die Mixed-Kategorie.

Mehr:
Seite des 4 Länder Cups
Seite des OLV Potsdam
Routegadget