Matti Bruns Matti Bruns

Wohnort:
Bad Harzburg
Beruf:
Student
Jahrgang:
2001
Heimtrainer:
Thilo Bruns; Martin Hennseler
Trainingspartner:
Triathleten MTK; OL-Stützpunkt Südniedersachsen
Rückblick:

Rückblick Ski-OL:

In der vergangenen Saison konnte ich an keinem Wettkampf teilnehmen. Darum habe ich kaum harte Ski-Einheiten trainiert. Weil es im Vergleich zur vorhergegangenen Saison deutlich mehr Schnee gab, habe ich aber weitaus mehr Schneekilometer gesammelt. Selbst bei uns in Bad Harzburg gab es viel Schnee. Daher konnte ich gut von zu Hause aus trainieren. Ich habe Skitouren direkt vor der Haustür gestartet und wir haben seit vielen Jahren mal wieder auf Wiesen bei Bad Harzburg spuren und laufen können.

 

 

Rückblick Fuß-OL:

Das Jahr hatte für mich mit  Hüft- und Knieproblemen begonnen und ist dann im Februar leider wie üblich mit einer Mandelentzündung weitergegangen. Wegen der Hüftprobleme war ich einige Male bei einem Chiropraktor und einem Physiotherapeuten. Die Behandlung hat nicht nachhaltig gewirkt. Seitdem mache ich mindestens jeden dritten Tag Dehnübungen, damit ich überhaupt ohne Schmerzen laufen kann. Mitte März habe ich wieder mit Training beginnen können und dieses relativ schnell steigern können. Auf den schon relativ soliden Trainingsumfang von Ende März konnte ich immer weiter aufbauen.

Mein Training lief mit nur ein paar Aussetzern so gut wie noch nie und gipfelte dann in meinen besten Trainingswerten im September. Dann kam allerdings der Oktober. Bei den Wettkämpfen in Regensburg habe ich mich schon nicht so gut gefühlt und bin danach körperlich zwei Wochen komplett "out of order" gewesen. Nur für die nötigsten Sachen bin ich überhaupt aus dem Bett aufgestanden. Danach konnte ich zunächst wieder kurze Spaziergänge machen und es ging mir immer besser. Schließlich konnte ich Ende Oktober wieder vereinzelt kleine lockere Einheiten laufen. Nach diesen kurzen Einheiten habe ich meistens meine Muskulatur wie nach Intervallen der Intensität 5 gespürt.

Anfang September konnte ich mit meinem Trainingsaufbau wieder beginnen. Ich habe mit einigen Trainingsformen experimentiert und habe für mich eine ziemlich gute Zusammenstellung an Einheiten, für das, was ich vorhabe, gefunden.  

 

Ausblick:

Ausblick Ski-OL:

Mein Hauptziel für die Wintersaison 2021/22 ist die Teilnahme an der Winteruniversiade vom 11.-21.12.2021 in der Schweiz. Meine Fuß-OL-Saison geht mindestens bis Ende Oktober und dann muss ich schnell auf Skilaufen umstellen.

 

Ausblick Fuß-OL:

Momentan bin ich gut im Trainingsaufbau. Meinen Trainingsplan kann ich im Wesentlichen einhalten, aber ich gehe auf Nummer sicher, damit ich am 24. Dezember endlich meinen Brockenmarathon laufen kann. Eine Woche später werde ich unseren virtuellen Silvesterlauf laufen. Danach folgt ein weiterer Trainingsaufbau bis zum Bergmarathon am 22. Mai, bei dem ich die 42 km laufen möchte. Alternativ, wenn ich mich für den JEC qualifiziere, würde ich durch den veränderten Trainingsaufbau beim Bergmarathon nur den Halbmarathon laufen. Wichtig ist es für mich, dieses Mal endlich in der Wintervorbereitung gesund zu bleiben.

Mein Hauptziel für 2021 ist die Teilnahme an der JWOC 2021 in der Türkei vom 11.-16.07.

 

Update:

Meinen Ultramarathon zu Weihnachten bin ich gelaufen. Den Silvesterlauf allerdings nicht, weil ich nach der langen Strecke am 24. nicht so schnell wieder eine harte Einheit laufen wollte. Im Januar, Februar und März konnte ich meinen Trainingsaufbau nicht so ansetzen wie ich das wollte. Die Gründe dafür waren muskuläre Probleme in den Oberschenkeln durch sehr viel Sitzen (durch digitales Studium) und Probleme mit meinen Hüften. Trotzdem konnte ich durch einige Laufeinheiten und vor allem lange Skieinheiten eine gute Grundausdauer aufbauen. Anfang April konnte ich endlich einen zielgerichteten Trainingsaufbau beginnen.

Der Bergmarathon und der JEC haben nicht so wie terminiert stattgefunden und dadurch hat die Wettkampfsaison für mich noch nicht begonnen. Losgehen wird diese am übernächsten Wochenende (19./20.06.21) mit der JWOC-Quali und den Hochschulmeisterschaften.

Mein Hauptziel ist immer noch die Teilnahme an der JWOC (allerdings auf den 3.-11. September verschoben). Daneben habe ich mir noch zwei weitere größere Ziele gesetzt.

Ich bin echt gespannt, was die Saison bringen wird.

Matti Bruns