Ole Baath Ole Baath

Verein:
Beruf:
Schüler
Jahrgang:
2006
Heimtrainer:
Phillip Schwarck
Rückblick:

Die Orientierungslaufsaison 2023 war für mich eine sehr durchmischte Saison. Ich war auf jeden Fall gut durchs Wintertraining gekommen und war hungrig auf eine durchgeplante Saison. Die Frühlingssaison konnte ich noch sehr gut durchführen. Meine Podesthoffnungen auf nationaler Ebene wurden leider aufgrund der überstarken Konkurrenz nur bei der DM Sprint erfüllt (3. Platz). Außerdem holte ich mit zwei guten Freunden vom USV TU Dresden die Titel sowohl in der Staffel als auch in der Mannschaft. International konnte ich nicht zwar an der Eyoc in Bulgarien teilnehmen, jedoch nicht ganz an meinem Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen. Ich war aber mittlerweile auch eine Kategorie aufgestiegen. Über den Sommer hinweg hatte ich mehrfach mit kürzeren Krankheitsperioden, sowie mit einer langwierigen Magenentzündung zu kämpfen, was mich zum Teil ausbremste und frustrierte. Ich konnte diese Phase also sportlich nur sehr bedingt nutzen. Im Herbst war mein Höhepunkt die DM Lang in Regensburg, auf die ich mich sehr gefreut wie auch vorbereitet hatte. Leider verschenkte ich einen guten Lauf durch einen Fehler am vorletzten Posten und daraufhin einen Fehlstempel am letzten Posten. Schließlich ging auch diese Saison zu Ende. Ich habe die bayerische Landesrangliste "Bayerncup" in der H18 gewonnen und belegte in der BRL den 4. Platz. Aus den Trainingslagern von Bundeskader, Landeskader und Verein konnte ich aber dennoch viel lernen.

Ausblick:

Daher freue ich mich umso mehr auf die Saison 2024. In meinen Trainingsmethoden hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges geändert, auch da ich seit dieser Saison nach einem Trainingsplan von Phillip Schwarck (OLG Regensburg) trainiere und die Trainings mit ihm bespreche. Mein Hauptziel für dieses Jahr ist die Teilnahme an der Eyoc in Polen, sowie ein Aufholen in der Bundesrangliste. Bayernweit möchte ich ab diesem Jahr in die HE hochstarten um weitere Erfahrung zu sammeln. Die größte Herausforderung wird wohl den OL mit den großen Veränderungen in meinem Privatleben in Einklang zu bringen, die dieses Jahr anstehen, da ich dieses Jahr mein Abitur schreibe und die Schule hinter mir lasse.

Ole Baath