Colin Kolbe Colin Kolbe

Verein:
TUS Lübbecke
Angelniemen Ankkuri
Beruf:
Masterstudent Informatik
Jahrgang:
1998
Heimtrainer:
Christoph Prunsche
Erfolge:
21. WOC Sprint 2021
3. WUOC Sprint 2022
1. PWT Stage 3 2018
1. JWOC Sprint 2018
Rückblick:

Mit Ausnahme von 2015 bin ich seit 2013 Teil des Nationalkaders, jedoch erst 2015 meinen ersten großen internationalen Wettkampf (EYOC) gelaufen. Nach drei JWOCs (2016-2018), habe ich 2018 mit dem Weltmeistertitel über die Sprintdistanz meinen bisher größten sportlichen Erfolg erreicht. Hinzu kam noch eine erfolgreiche ParkWorldTour in China (2018), wo ich mich im Sprint auch gegen die internationale Spitze bewiesen habe. Der 21. Platz im Sprint bei den Weltmeisterschaften 2021 ist mein bisher bestes Ergebnis in der internationalen Elite. Bei der ersten reinen Sprint-WM 2022 konnte ich gute Qualifikationsläufe zeigen, habe allerdings auch einige Grenzen in den Finals feststellen müssen.

Die Saison 2023 verlief deutlich schlechter als erwartet, nach einem sehr guten Wintertraining setzte mich eine Verletzung Anfang April sehr stark zurück. Dadurch habe ich es nicht geschafft wieder sinnvoll eine solide Form aufzubauen. Einzig die beiden internationalen Sprint-Staffeln dieses Jahr kann ich als positive Ergebnisse werten. 

 

Ausblick:

Leider musste ich Ende 2023 feststellen, dass ich meinen Zielen noch nicht so weit näher gekommen bin wie ich geplant hatte. 2024 wird mein Masterstudium noch einen signifikanten Teil meiner Zeit einnehmen, allerdings gehen meine Planungen für meine OL-Karriere dem entsprechend darüber hinaus. Meine Ziele für das Jahr 2024 sind daher aktuell etwas niedriger gesteckt als in den Vorjahren, was keiner Weise bedeuten soll, dass diese nicht ambitioniert sind, aber wichtiger ist aktuell meine längerfristige Planung. Diese beinhaltet möglichst "professionell" ab Ende 2024 zu trainieren, um so 2025 auch im Wald gute Ergebnisse zu erzielen können, sowie darüberhinaus meinen großen Zielen einen guten Schritt näher zu kommen.

Meine Träume und Ziele spiegeln sich dabei in meinen hohen Ansprüchen an meine eigenen Leistungen wieder, sodass ich motiviert und zielstrebig 2024 meine nun sechste Saison in der Elite bestreiten werde. 

 

Colin Kolbe