Moritz Döllgast Moritz Döllgast

Wohnort:
Dresden
Beruf:
Student (Werkstoffwissenschaft)
Jahrgang:
1995
Heimtrainer:
Leif Bader
Trainingspartner:
OLer aus Dresden
Erfolge:
38. WM Lang 2018
36. WM (WOC) Lang 2017
6. Studenten-WM Staffel 2016
16. Studenten-WM Lang 2018
25. Studenten-WM (WUOC) Lang 2016
3 x Deutscher Meister Staffel (2016, 2017, 2019)
--------------------------------------------------------------
Erfolge meiner Jugend- und Juniorenzeit:
10x Deutscher Meister (2009-2015)
7x Sieger Bundesrangliste (2007-2015)
Junioren-WM (JWOC): 33. Mittel (2015), 9. Lang (2014)
Junioren-Europacup (JEC): 7. Lang (2015), 17. Sprint (2015), 15. Lang (2014)
Jugend-EM (EYOC): 14. Lang (2013), 17. Sprint (2013), 17. Sprint (2011)
im Kader seit 2010
Rückblick:

Das Jahr 2020, geprägt durch Covid-19 und die Absage der nationalen sowie internationalen OL-Saison, nutze ich zur Abgabe meiner Diplomarbeit und beruflichen Orientierung. Ich konnte mein hohes Trainingspensum aus dem Winter nicht aufrecht erhalten und hatte zeitweise Motivationsprobleme, da meine geplanten privaten Tschechien-Trainingslager nicht möglich waren und auch sonst die unmittelbaren Ziele nach und nach wegfielen.

Einige wenige regionale Wettkämpfe im Herbst, wie z. B. mein Sieg beim Vielposten-OL im Elbsandsteingebirge, waren dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss dieses besonderen Jahres.

Ausblick:

Mein erklärtes Ziel für 2021 ist die Qualifikation für die WM in Tschechien. Dort will ich meine bisherigen WM-Ergebnisse über die Langdistanz (38. und 36. Platz) noch einmal verbessern und vielleicht auch in der Mitteldistanz in die Top 40 laufen.

Moritz Döllgast